hier kommt nu auch mein teichbau

AW: hier kommt nu auch mein teichbau

Hallo Simon,

freut mich, dass es mit dem Putzen bei dir auch geklappt hat, sieht gut aus :oki .
Ist ja nicht jedermanns Sache :lala: .... das mit dem Verputzen. Aber die Optik entschädigt alle Arbeit.

Ich habe übrigens ganz normalen Zement verwendet, die erste dünne Schicht 1:1 und dann der Mörtel 1:3. Hatte kein Netz zur Armierung, sondern Kunststofffasern. Aber das kommt auf Gleiche raus.

Die Wasserqualität wird durch den Mörtel nicht negativ beeinflusst. Am Anfang hatte ich einen leichten Nitritpeak, aber seit dem sind die Werte ok und das Wasser glasklar.... Mit Fischen sollte man bei einem neuen Teich sowieso etwas warten.

@ Frank
Bei Thias ist das vllt. kein Prob. weil er unter der Folie, bedingt durch die große Fläche, keine Luft hat.
Bei dir halte ich das allerdings für ein Problem, da gerade dort wo die Falten sind, Luft unter der Folie sein wird. Wenn du diese jetzt "zuputzt" kann die Luft beim Wassereinlassen nicht entweichen.
Und da weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob die Putzwände dem Wasserdruck standhalten.
Ich stehe der Sache eher skeptisch gegenüber.
(das war Franks Frage...)
Die Mörtelschicht ist knochenhart, da fällt nichts mehr runter oder ab. Unter der Schicht bis zur Folie sind natürlich Hohlräume (besonders an den Falten), aber die füllen sich mit Wasser, denn die Luft entweicht, auf die Mörtelschicht wird also kein Druck ausgeübt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: hier kommt nu auch mein teichbau

Hallo Thias,
auch Dir ein Dankeschön, also kann man den Putz auch mit normalem Zement herstellen. Wie lange dauerte die Belastung mit dem "leichten Nitritpeak" ? Ich frage deshalb, da ich meine Fische während des Umbaus in ein Kinderschwimmbecken "sperren " will, sonst wüßte ich nicht, wohin mit ihnen.
Habe 3 ca 30 cm Koi´s und diverse Kleine, die ich später in das erweiterte, bzw. vergrößerte "Zuhause" setzen möchte.
Gruß,
Rolf
 
AW: hier kommt nu auch mein teichbau

hallo rolf
also ich ähhh ja ähh ich würd die koi nehmen nur zurückbekommen hmmmm wenn die sich dann wohlfühlen behalt ich se glaub ich:lol :lol :lol
gruss simon
p.s. teich is fertig und geflutet bilder kommen später
 
AW: hier kommt nu auch mein teichbau

hallo nochmal
hab bildchen mitgebracht vom pflanzen und auffüllen
ich muss echt sagen is schön geworden
aber seht selbst
mini-füllen1.JPG  mini-füllen2.JPG 
mini-füllen3.JPG  mini-füllen4.JPG 
mini-füllen5.JPG  mini-füllen6.JPG 
mini-füllen7.JPG  mini-füllen8.JPG 
[und an dieser stelle
VIELEN HERZLICHEN DANK
für eure unterstützung durch:tipps,links,gute ratschläge und vor allem
eurem wohltuenden zuspruch :bussi für everyone
gruss simon
 
AW: hier kommt nu auch mein teichbau

Herzlichen Glückwunsch Simon :super1 :cool1, das sieht ja voll super aus. Da hat sich ja die ganze Mühe gelohnt.......... aber die Teichgröße musst du nun im Profil ändern ;)... warst ja vorhin schon bei 9000 l . Schön, das alles so geklappt hat wie du dir das vorgestellt hast. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinem Teich....mach weiter so, wird genial dat "Ding" :D.

Liebe Grüße
Elke :)
 
AW: hier kommt nu auch mein teichbau

Hallo Simon,
sieht doch gut aus Dein Teich. Kannst stolz sein. Für meine Fische ist schon gesorgt, habe ein Hochbecken, wo sie reinkommen, bis mein Teich fertig ist. Baubeginn ist ja erst das Frühjahr, da macht es den Fischen nichts aus, da sie den Filter mit angeschlossen bekommen.
 
AW: hier kommt nu auch mein teichbau

Hallo Simon, jetzt sieht man die schönen Wände gar nicht mehr :? , aber das kommt bestimmt wieder ;) .

Ich habe glaube den gleichen Skimmer :) ... er skimmt ganz gut, ... wenn der Wind richtig steht :rolleyes:
 
AW: hier kommt nu auch mein teichbau

hallo thias
mein skimmer zuckt nichmal:kopfkratz
muss ich mir morgen nochmal ansehen
ich seh mich schon frieren
gruss simon
 
AW: hier kommt nu auch mein teichbau

Hallo Simon....


da kann ich nur sagen....


:oki :oki :oki :oki


... wenn dein Wasser wieder klar ist, sieht es echt top aus... gefällt mir wirklich... :jaja

... wir sehen uns...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: hier kommt nu auch mein teichbau

Hi Saimon,
ich bin beeindruckt (und neidisch, echt!). Die Idee mit dem Verputzen der Folie scheint in Mode zu kommen. Die Verwendung von Trass-Zement im Mörtel ist super, das hilft gegen mögliche Alkali-Korrosion (das Problem hat man nicht nur in Meerwasser; vielleicht gibt es zukünftig noch mehr Beiträge im Forum, um dieses Thema zu beleuchten). Für mein geplantes "Steilufer" eine klasse Anregung von Dir. Anfangs wollte ich die Folie in die Wand klemmen, und irgendeine Steinmatte oder so ein Zeug drüberhängen. Diese Umstände kann man sich wohl sparen, und besser sieht das auf keinen Fall aus.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten