hier kommt nu auch mein teichbau

AW: hier kommt nu auch mein teichbau

Hallo Seimän,

hast du den Vlies nur über die Folie gelegt oder mit Folienkleber grossflächig befestigt????:kopfkratz

Ich hatte das Vlies beim ersten Versuch im Steilbereich auch nur drübergelegt und dann mit Zement eingeschlämmt und Bruchplatten davor geklebt. Beim Wassereinlassen ist es dann leider abgeruscht. Der 2. Versuch mit festgeklebten Vlies (einfach beide Seiten mit Teichfolienkleber bestreichen, kurz antrocknen lassen und dann drauf) ist bombenfest. Dabei hab ich drauf geachtet das keine grossen Hohlräume hinterm Vlies in den Folienfalten entstehen sonst könnte es bei Frost zu grösseren Schäden kommen.

Weiter so.:oki
Gruss
Stefan
 
AW: hier kommt nu auch mein teichbau

hallo allerseits
erstmal ein grosses danke an alle fürsprecher!!
das baut einen auf:oki :oki :oki :oki

und zu stefan
hab das nur drübergelegt,einzementiert und trocknen lassen,dann ne 5-10 mm mörtel aufgetragen und ein netz eingelegt,anschliesend wieder 10 mm mörtel drauff und noch im nassen zustand mit bruchsand beworfen.
ich hab aber auch 4 sollbruchstellen gelassen in dem ich da das netz nicht überlappt habe.wenns reisst dann da
aber nach 2 tagen trocknen kann ich glaub ich sagen
es wird heben
gruss simon
p.s. es hat geregnet und ich hab pausiert also heut is nix mit gucken:kotz
 
AW: hier kommt nu auch mein teichbau

Hallo Simon...


wie... nur weil es regnet, wird nicht geschafft... :box: so nicht...

es gibt Leute, die machen sich ein Zelt über den Teich, damit sie arbeiten können.... :jaja ...

von wegen und so... es hat geregnet und ich konnte nicht arbeiten... :smile

... faule Ausreden.... :zigarre :zigarre




















... P.S.: ... hoffe aber, du weißt, wie es gemeint ist...
Also... weitermachen....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: hier kommt nu auch mein teichbau

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
 
AW: hier kommt nu auch mein teichbau

Es sieht wirklich supi aus xschnullx :like:

Kenne das Problem welches du hattest nur zu gut.. :traurig

- dort ist etwas platz allso wenn du einen Teich willst mach das beste draus und blos keinen cm mehr vom Garten abzweigen :box: -

Meno, wir sagen doch auch nicht zu den Frauen diese kleine Schublade hast du für Schuhe, wenn du mehr Schuhe haben willst kauf dir kleinere Größen :crazy:
Das ist sooooooo ungerecht :kopfkratz
Aber was du draus gemacht hast bis jetzt finde ich wirklich klasse...:oki

Aber eine Frage habe ich da mal zu der Art wie du den Teich angelegt hast.
Du ja das Problem hast tief zu müssen aber nicht den Platz hast um viele Pflanzebenen zu bauen sondern gleich Steil hinab gehst, stellt sich mir die Frage ob man mit deiner Art den Teich zu "Modelieren" Flies/Folie/Flies/Zement etc. nicht auch "Vorsprünge" bauen könnte die bei ca.
-20 cm einfach ca 30 cm in den Teich reichen und danach wieder zurück gehen, dadurch verliert man fast keinen Platz und hat doch eine möglichkeit für Pflanzen und die Fischis haben ein Versteck.....

Bin nämlich am überlegen :kopfkratz ob ich das bei mir so mache ......


LG aus dem Norden

Jaschi
 
AW: hier kommt nu auch mein teichbau

hallo jaschi
erstmal danke fürs lob:oki
einen schönen gruss von meiner besseren hälfte*ich hab nich so viele schuhe*:D
und dann zu den ich nenne es mal*pflanzterrasse*
möglich ist das bestimmt aber ich denke nur in einem betonteich den du dann laminieren musst.
denn sone terrasse aus sand ist wohl unmöglich.
höchstens kann ich mir vorstellen ein loch ausheben,obenherum grösser ausheben,vorsprung betonieren und dann oben wieder beifüllen.
aber die folie müsste man dann unter der terrasse ankleben also unten auch betonieren oder verputzen zur stabilität.
und folie würd ich da auch nicht reinlegen wollen*gibt bestimmt tagweise faltarbeit.
als fazit:ich würd es ohne terrasse machen
dann würd ich lieber den teich verputzen und anschliesend irgentwie solche balkonblumenkübel reinhängen.
gruss simon
 
AW: hier kommt nu auch mein teichbau

Hallo Simon,

keine Balkonblumenkübel, Ufermatten ist das Zauberwort. :D

Zu den "angegossenen" Terrassen kann ich dir nur beipflichten. Ohne Armierung und betonieren wird das sicher nicht halten. :rolleyes:
 
AW: hier kommt nu auch mein teichbau

hallo frank
die blumenkübel wegen der ca.30cm in den teich ragen.
gruss:D simon
 
AW: hier kommt nu auch mein teichbau

hallo alle
heute war endspurt der verputzarbeiten,gottseidank schluss damit.
ich will euch aber nicht schon wieder mit bildern nerven.
ab heut hab ich ja jetzt 3 wochen urlaub,deswegen sollte der teich samstag geflutet sein.
ach komm ich nerv doch wieder mit bildchen,seht mal was dabei rauskam
mini-fertsch1.JPG  mini-fertsch2.JPG 
mini-fertsch3.JPG  mini-fertsch4.JPG 
mini-fertsch5.JPG 
nun noch nen höhenriss aussenrum und folie abschnippeln und anbabsen das ganze mit riesel auffüllen und auf pflanzen warten.
gruss simon:oki
 
AW: hier kommt nu auch mein teichbau

Hallo Simon...

sieht ja wirklich super aus... :oki :oki :oki

warst schon fleißig... :jaja.. freut mich, das es dir so klasse gelungen ist...

... wegen Pflanzen... wenn du willts bzw. magst, kann ich dir ein paar abgeben... mein Pflanzenfilter ist eh voll wie die S.. :smile ...

melde dich mal deswegen.... aber nur , wenn du willst... müßtest sie halt dann abholen kommen.... :jaja
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten