Hilfe bei der Planung eines Alleskönner-Teichs

Also wird es am Ende ein Teich mit Fisch und Futter.;)
Ich bezweifle, dass die 9 kleinen Fischlein die hier bei mir grade herumschwimmen zusätzliches Futter brauchen. Die wachsen ja nichteinmal mehr.

Zudem setzen sich die Spaltsiebe auch gerne im Sommer mit einem Biofilm komplett zu....Pumpen laufen trocken etc..
Tägliche Kontrolle ist empfehlenswert....
Soweit ich weiß treffen sowohl der Biofilm, als auch die tägliche Kontrolle genau so auf den TF zu?

Stromsparende Rohrpumpen, Luftheber oder Flowpumpen scheiden da aus der PumpenAuswahl aus.
Ein kleiner Trommelfilter kostet ca. 500 Euro mehr als ein USIII....

Von wie viel Strom sprechen wir denn mit einem Sieb? Es geht ja nicht nur um die reinen Mehrkosten des TF. Er braucht schließlich auch Strom, das Sieb selbst nicht. Dann muss man auch noch eine Zu- und Abwasserleitung legen, was weder einfach noch kostenlos ist. Eine weitere mögliche Fehlerquelle hat man durch die komplexere Funktionsweise auch.

Aber so hat der Teichbauer die Möglichkeit Dir in ein paar Jahren (in denen Du eine nette Stromrechnung geblecht hast) eine "Kanone" zu verkaufen und dazu noch ein paar sparsame Pumpen.
Luftheber wird er wohl sicher nicht empfehlen....geht ja kein Spaltsieb...und man verdient nicht am Kunden- auch nicht zweimal.:lala5
:)
Ich finde es ein bisschen grenzwertig wie in Foren jedem "Verkäufer" gleich blinde Verkaufswut unterstellt wird. Mag sein, dass soetwas immer wieder vorkommt. Es kann aber auch sein, dass er es wirklich für die beste Möglichkeit hält. Hier im Forum gibt es ja anscheinend auch zwei Lager oder täusche ich mich da?
 
Hallo Nora,

das ist der Schlamm den der Trommelfilter in 2 Tagen aus dem Teich schafft - so mal zum vorstellen


Es wird absichtlich der grobe Kies eingesetzt, damit es nicht so leicht zur Verschlammung kommt (angeblich mehrere Jahrzehnte nicht)
das fällt wohl eher unter "Es war einmal ein ..." :zwinker
 
Also in deiner Teichvorstellung habe ich mindestens 10 Fische gezählt und keiner davon sieht klein oder besonders hungrig aus. Ich hoffe also, das bei mir etwas weniger Schlamm anfällt.
Meine Regenbogenelritzen gehen wohl eher Richtung Molch und bekommen wahrscheinlich in ihrer gesamten Lebensspanne den Eimer nicht voll. ;)
 
die 9 kleinen Fischlein die hier bei mir grade herumschwimmen
in 2 Jahren werden es auch mehr sein.

Der Schlamm kommt aber auch über Blüten / Blätter / .. von oben in den Teich, nicht nur von den Fischen.
noch ist ja Zeit sich über die Art der Filterung zu informieren, oder wollt ihr in ein paar Jahren wieder umbauen (wie es die meisten hier gemacht haben :staun , was aber auch Spaß macht :smile)
 
Nun ich denke die Fische und ihr gutes Futter machen da sicherlich den Bärenanteil aus. Die ganzen guten Nährstoffe müssen sich ja bemerkbar machen.
Hast du eine Theorie, warum Pflanzen auf tieferem Kies schlechter wachsen? Die Kiestiefe wurde uns eben für die biologische Filterwirkung empfohlen, gerade, da es uns ja insgesamt an Fläche fehlt.

Hi Nora.

Sicherlich tragen die Fische, das Futter und die Ausscheidungen durch die spätere Filtrierung/Umwandlung beim Pflanzenwachstum den Hauptanteil, aber genau der Punkt der Belüftung ist mir in den Sinn gekommen. Wie Du ja auch schreibst und meinst, ist der Sauerstoffgehalt für die Bakterien im Kies, an den Wurzeln selbst und auch für die Pflanzen wichtig. Bei mir gab es damals keine direkte Belüftung im Kies, so dass ich von der Theorie her der Meinung wäre, dass das Wasser durch den Aufstieg innerhalb der Kiesschicht viel an Sauerstoff verbraucht, was dortige Bakterien gleich aufnehmen. Unter normalen Umständen bringt ja kaum einer bei einem Schwimmteich zusätzlichen Sauerstoff an irgendeiner Stelle des Kreislaufes ein, so dass hier von Hause ein Sauerstoffmangel vorliegen könnte.
Viel Kies bietet viel Fläche für Bakteriensiedlungen, jedoch ist die Fläche halt extrem gering ~ im Verhältnis zu künstlichen Biomedium. So kann ich mir auch gut vorstellen, dass das Wasser auf dem Weg nach oben gar nicht ausreichend von den Bakterien umgewandelt wird und der Sauerstoffgehalt schneller verloren geht.

Alles nur reine Theorie und wirre Gedanken.

Das Helix (als künstliches Biomedium) soll auch auf keinen Fall direkt in den Teich, sondern sollte in einer kleinen Extra-Biotonne hinter dem Vorfilter laufen, so dass dort bereits die Umwandlung stattfindet. Mir wurde auch mal gesagt, dass die Pflanzen nur einen recht geringen Anteil an Nährstoffen überhaupt aufnehmen können. Da habe ich aber keine konkreten Zahlen & Fakten zu.

Was den Schlamm im Kies betrifft, Ja - der ist vorhanden. Bei meinem Umbau hatte ich ja nun das "große Glück" die Tonnen von Kies wieder aus dem Teich zu holen. Spaß hat das keinen gemacht und gespannt war ich auch auf die viel besagte Verschlammung. Nach gut 5 Jahren etwa hat sich etwas Schlamm gebildet, der aber überwiegend innerhalb des Dränageleitungen zu finden war. Dies macht ja auch Sinn, da hier eine offene freie Fläche zu Verfügung steht. Es handelt sich dabei aus meiner beschränkten Sichtweise mehr um Bakterienschlamm der sich auf Grund von abgestorbenen Bakterien bildet. Dies ist auch bei jedem Helixfilter zu sehen. Sicherlich ist es leichter einen Helixfilter zu reinigen, als eine Kiesschicht. Dazu sollte man sich schon eine gewisse Reinigungs- & Spülmöglichkeit ausdenken und einbauen.

Faktisch war die Schlammschicht, innerhalb des einen Dränagerohres was ich nur verbaut hatte, etwa 5 cm dick. Am Teichgrund unter der Kiesschicht habe ich nochmal eine Schicht von weniger als 1 cm gehabt.
 
Hi Nora,

Lasse dir von deinem teichbauer mehrere bereits errichtete Teiche mit der verwendeten Technik zeigen, wenn die alle so gut laufen hat da bestimmt keiner Probleme mit. Insbesondere Teiche mit 2-mehr Jahren sind interessant .
 
Faktisch war die Schlammschicht, innerhalb des einen Dränagerohres was ich nur verbaut hatte, etwa 5 cm dick. Am Teichgrund unter der Kiesschicht habe ich nochmal eine Schicht von weniger als 1 cm gehabt.

Das klingt jetzt eigentlich nach einer eher harmlosen Menge... Dein Schwimmteich lief doch auch mit Bogensieb, oder?

Wie könnte man denn eine Spülmöglichkeit für den Kies einbauen?

Habe ich euch jetzt richtig verstanden, dass das Gesamtkonzept in Ordnung ist, man aber entweder das Spaltsieb durch einen TF ersetzen sollte, oder hinter dem Spaltsieb eine künstliche biologische Filterstufe einrichten sollte?

Teiche vom Teichbauer anschauen klingt natürlich schon nach einer guten Idee, aber lassen einen die Leute einfach so in den Garten? Ist das üblich?
 
Das der teichbauer seine Arbeit darstellen sollte ist seine Aufgabe. Viele Leute haben keine Probleme damit! Oder kaufst du gerne die Katze im Sack?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten