HILFE: Grünes Wasser

AW: HILFE: Grünes Wasser

@ rrumpelchen :

Und Fische mögen kein CO2 und sterben ab :lol
Sorry, aber woher hast du diese Weisheit ??

Eugen
 
AW: HILFE: Grünes Wasser

Hallo alle zusammen ist ja toll was man hier für tolle antworten bekommt nicht so wie in anderen Foren .:oki
Ich mache natürlich nicht den Bioteil des Filters immer sauber nur den Vortex u. die Bürsten !DSC00270.JPG 

DSC00271.JPG Habe jetzt die 3.u.4. Kammer mit Matten u. Kalltnes befüllt.

DSC00272.JPG 

DSC00266.JPG So klar war es mal das man bei 1.90m den Grund sehen konnte und jetzt keine 20cm mehr

DSC00265.JPG 

Danke für den tollen tipp mit dem Enstellen der Bilder:like:
 
AW: HILFE: Grünes Wasser

Hi,

wie sieht es denn mit den Bildern vom Pflanzenfilter aus?
Wie groß ist die Druchflussmenge im Pflanzenfilter?
Also wie du schon schreibst ist die UV ein wenig schwach für deine Teichgröße, allerdings sollte sich das Wasser bei ausreichenden Pflanzenbewuchs, kontrollierter Fütterung schon ein wenig klären.

Gruß Heiko
 
AW: HILFE: Grünes Wasser

Nun uns hat das mal jemand gesagt, dass man über Wasserfall und Springbrunnen Sauerstoff zuführt und dies Algen nicht mögen.

Wenn dies nicht stimmt, so sei mir verziehen.

Ich hatte das Gefühl, es klappt.

Bin gespannt auf Meinungen von Experten.

Bis denne
 
AW: HILFE: Grünes Wasser

Hallo,

ich sehe das eher so: über den Wasserfall und den Springbrunnen werden gasförmige Stoffe aus dem Wasser ausgeschlagen (z.B. im Sektglas rühren), Pflanzen (auch Algen sind Pflanzen) brauchen CO2 zum wachsen und geben O2 an das Wasser ab, das die Tiere im Teich brauchen.
 
AW: HILFE: Grünes Wasser

Ein Hallo zurück,

Biologieunterricht ist bei mir schon eine Weile her und ich habe mich schon ewig nicht mit Photosynthese befasst, allerdings hat es funktioniert.

Vielleicht ist einfach nur die Begründung eine andere.

Nun zu einem anderen praktischen Beispiel:

Wr hatten vor einigen Jahren einen Pool stehen (4,60 m Durchmesser, 1,10 m Tiefe), der grün geworden ist.

Ich hatte, wenn unsere Kinder darin badeten, kein gutes Gefühl mit der Chemie, welche wir zuführen mussten (Chlor für Bakterien, Mittel zum ph-Wert senken, Algicin für die Algen).

Ein Bekannter riet uns: Nimm mal den Kompressor und lass das Wasser so richtig brodeln. Siehe da, es wurde auch ohne Chemie klar.

Für eine Erklärung hierfür wäre ich nun dankbar. Aber ich werde mich auch bei einer Bekannten, die Biologielehrerin ist, mal kundig machen.

Auf alle Fälle, wenn wir Springbrunnen und Wasserfall laufen lassen, ist in 2-3 Tagen das Wasser nicht mehr grün, sondern braun und wird entscheidend klarer.

Bin gespannt, was Ihr dazu meint.
 
AW: HILFE: Grünes Wasser

Hallo Rrumpelchen,

ich kenne Deinen Namen leider nicht.:?
Es wäre noch interessant zu wissen, wie es Deinen anderen Pflanzen geht. :kopfkratz
Ein Nachbar hatte auf den ersten Blick dieselben Bedingungen wie ich, eigentlich besser, da er nur 4 Bitterlinge hat. Ein Teil seiner Pflanzen ist immer eingegangen. Seit er den Sprudler kleiner gestellt hat, sodass das Wasser leise plätschert, geht es besser.
 
AW: HILFE: Grünes Wasser

rrumpelchen schrieb:
......
Ein Bekannter riet uns: Nimm mal den Kompressor und lass das Wasser so richtig brodeln. Siehe da, es wurde auch ohne Chemie klar.

Für eine Erklärung hierfür wäre ich nun dankbar. Aber ich werde mich auch bei einer Bekannten, die Biologielehrerin ist, mal kundig machen.

....


Bitte !:


Hallo

mit einer Umwälzung , ob Kompressor oder Carbid :D , wie auch immer,erreiche ich einen Co2 Austrag und verringere das Nahrungsangebot des Phytoplankton genauso wie das der höheren Wasserpflanzen. :schreck

Dann kommt die große Stunde der Fadenalgen

andererseits bringe ich effektiv das Teichwasser dem vorhandenem Bakterienrasen dar und die Teichbiologie richtig in Schwung .

Das kann am Anfang richtig nützlich sein !

nicht mit Auströmer´chen ;)

aber schon kleine Pumpen und Venturidüsen sind geeignet

Das sind im Prinzip die gleichen Prozesse wie z.B. in Patronenfiltern stattfinden

nur

dort lass ich den Schlamm durch den Bodenablauf ab
und trage damit effektiv Nährstoffe aus.

Der bei diesen komplexen Abbauprozessen entstehende Schlamm
ist immer noch reich an Phosphaten und Stickstoff für die meisten Unterwasserpflanzen aber so nicht verwertbar .

wenn dieser Schlamm im Teich verbleibt
können kleine Änderungen z.B. des ph Wertes die gebundenen Nährstoffe wieder lösen
und das Spiel geht von vorn los.

Dieser Teufelskreis lässt sich nur durch Entfernen der Nährstoffen aus dem System durchbrechen.

bitte bitte !
lest mal - defekter Link entfernt - ! :?

und hier

:lala:

und schönen Gruß an die Biologielehrerin ;) :D :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: HILFE: Grünes Wasser

Hallo Karsten.,

diese 2 Beiträge sind wirklich sehr lesenswert und interessant.:oki
Ich habe nur immer leichte Probleme mit dem Abfischen der Fadenalgen. Selbst wenn ich sie so schön aufwickle wie Du und daneben lege, finde ich immer viele Kleinlebewesen, die sich nicht retten können und gebraucht werden. Zur Zeit fische ich nur einen Teil ab, in einer Ecke ist viel Laich.
Das Wasser ist ansonsten bis 1m klar, sodass ich sogar die Muscheln und Schnecken sehen kann. Was will ich mehr?:kopfkratz
 
AW: HILFE: Grünes Wasser

Danke Karsten, Dein Beitrag war unglaublich interessant und deckt sich mit der Aussage meiner Bekannten, der Biologielehrerin. Übrigens einen schönen Gruß zurück von ihr.

Sie hielt mir einen Vortrag über Pflanzenwachstum und erklärte mir ebenso wie Du, dass unser Wasserfall CO2 aus dem Wasser entfernen lässt und Algen wie andere Pflanzen auch zum Wachstum eher CO2 als Sauerstoff benötigen.

Lassen wir unseren Wasserfall regelmäßig laufen, so schwimmen Algen nicht mehr besonders grün gegen Abend oben und ich keschere sie ab.

Unseren Wasserpflanzen geht es trotzdem recht gut, muss aber fairerweise zugeben, dass wir noch nicht genügend Wasserpflanzen im Teich haben und anscheinend reichen die vorhandenen Nährstoffe für diese aus.

Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass 1/3 der Wasseroberfläche mit Pflanzen bewachsen sein sollte.

Wir haben vor Jahren einen Filterteich angelegt, der ca. 1 m höher liegt als unser eigentlicher Teich. Das Teichwasser wird hoch gepumpt und läuft über besagten Wasserfall wieder zurück.

Den Aufbau hierfür haben wir einem Buch entnommen. Unten Zeolith (ich hoffe, ich habe es richtig geschrieben) und dann eine grobe Kiesschicht, die mit Wasserplanzen zugewachsen ist.

Ganz primitiv, aber es funktioniert.

Zusätzlich entferne ich so viele Nährstoffe wie möglich in Form von verdorbenen Blättern oder Pflanzenteilen sowie stinkigen Schlamm.

Bis demnächst
daggi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten