HILFE: Grünes Wasser

AW: HILFE: Grünes Wasser

Hallo Karsten,
ich habe mich gerade registriert, und lese interessiert über mein Algenproblem.
Leider bekomme ich die beiden Links mit meinem Foxit-Reader nicht geöffnet.
Wodran kann's liegen?
Viele Grüße aus der Eifel
Pepe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HILFE: Grünes Wasser

Hallo Pepe

die Originaladresse lautet



es sind 13 Seiten ,dauert möglicherweise ein paar Minuten

und

http://www.hortikultur.ch/pub/files/204.pdf

14 Seiten

ist Dein Reader auf dem neuestem Stand ?

ich bin Apple-User ,da drückt man einfach einen Knopf und ...
es geht ! ;) :cool:





















oder nicht ;)

mfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: HILFE: Grünes Wasser

karsten. schrieb:


....erreiche ich einen Co2 Austrag und verringere das Nahrungsangebot des Phytoplankton genauso wie das der höheren Wasserpflanzen. :schreck

Eine kleine Ergänzungen: Im Gegensatz zu den Algen haben die im Wortsinn höheren Pflanzen, also die, die aus dem Wasser herausragen, die Möglichkeit CO2 auch aus der Luft aufzunehmen. Wäre
mal interessant zu wissen, welcher Anteil da dann woher gedeckt wird...

Aber noch mal zurück zum Sprudler: Letztendlich sorgt der dafür, dass sich das Gleichgewicht zwischen Luft und Wasser schneller einstellt. Zum Austrag von C02 dürfte das also nur führen, wenn der Gehalt im Wasser deutlich erhöht ist. Beim "anderen Gas", dem Sauerstoff, geht es ja anders rum: Wasser hat einen niedrigeren Gehalt als Luft, beim Sprudeln stellt sich wieder Gleichgewicht ein, dadurch also Sauerstoff-Eintrag. So ein Sprudler übernimmt also eine ähnliche Funktion wie eine Lunge. Hab ich jetzt irgendwo ein Logik-Loch? ich hoffe nicht. :kopfkratz
 
AW: HILFE: Grünes Wasser

d65 schrieb:
Eine kleine Ergänzungen: ............. die aus dem Wasser herausragen, die Möglichkeit CO2 auch aus der Luft aufzunehmen. Wäre
mal interessant zu wissen, welcher Anteil da dann woher gedeckt wird...

Aber noch mal zurück zum Sprudler: Letztendlich sorgt der dafür, dass sich das Gleichgewicht zwischen Luft und Wasser schneller einstellt. Zum Austrag von C02 dürfte das also nur führen, wenn der Gehalt im Wasser deutlich erhöht ist. Beim "anderen Gas", dem Sauerstoff, geht es ja anders rum: Wasser hat einen niedrigeren Gehalt als Luft, beim Sprudeln stellt sich wieder Gleichgewicht ein, dadurch also Sauerstoff-Eintrag. So ein Sprudler übernimmt also eine ähnliche Funktion wie eine Lunge. Hab ich jetzt irgendwo ein Logik-Loch? ich hoffe nicht. :kopfkratz



Welches Gleichgewicht ?

höhere Pflanzen bezieht sich auf deren Aufbau und nicht ihre Höhe

die Thesen sind nicht von mir aufgestellt sondern einfach derzeitiger Stand .
Gase sind unterschiedlich leicht wasserlöslich.

aber
wie war die Frage ?
 
AW: HILFE: Grünes Wasser

karsten. schrieb:
Welches Gleichgewicht ?

Wasser hat für jedes Gas eine maximale Aufnahmefähigkeit, mehr geht nicht rein. Diese Aufnahmefähigkeit ist wiederum abhängig von der Temperatur, aber das schenken wir uns mal für den Moment. Stellen wir uns mal vor das Wasser ist zu 50% mit einem bestimmten Gas gesättigt, z.B. C02. Wenn ich das jetzt in einer reinen C02-Atmosphäre durchsprudeln würde, dann würde das Wasser also noch mehr CO2 aufnehmen. Wenn ich es aber mit/in irdischer Luft durchsprudele, die ja nur 0.04% CO2 enthält, dann wird das Wasser CO2 verlieren. Und zwar so lange, bis pro Sekunde genauso viele CO2 Moleküle aus dem Wasser in die Luft abgegeben werden, wie aus der Luft (von den 0.04%) wieder im Wasser aufgenommen werden: Das Gleichgewicht hat sich eingestellt.

karsten. schrieb:
höhere Pflanzen bezieht sich auf deren Aufbau und nicht ihre Höhe
Schon klar, deswegen meinte ich ja "im Wortsinn". Sollte ein Wortspiel sein. War wohl nicht so toll. :?


karsten. schrieb:
wie war die Frage ?

Frage? welche Frage? :lala:
 
AW: HILFE: Grünes Wasser

Hallo Steffen,

deine Frage nach dem Anteil der CO2-Aufnahme von "höheren" Pflanzen lässt sich ganz leicht beantworten.
Wenn mich mein vor Jahren angelerntes Wissen nicht ganz täuscht, nehmen Pflanzen das CO2 ausschliesslich über die Spaltöffnungen der Blätter auf.
Es gibt nur sehr wenige mit "Atemwurzeln" (Mangroven,einige Kletterpflanzen u.a.).

D.h. der CO2-Gehalt des Wassers ist nur für die (grünen) Unterwasserpflanzen von Interesse.
Selbst Seerosen atmen über die Blattoberseite.

Die Aufnahme von (gelösten) Nährstoffen und Wasser erfolgt dagegen über die Wurzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HILFE: Grünes Wasser

d65 schrieb:
Wasser hat für jedes Gas eine maximale Aufnahmefähigkeit, mehr geht nicht rein. Diese Aufnahmefähigkeit ist wiederum abhängig von der Temperatur, aber das schenken wir uns mal für den Moment. Stellen wir uns mal vor das Wasser ist zu 50% mit einem bestimmten Gas gesättigt, z.B. C02. Wenn ich das jetzt in einer reinen C02-Atmosphäre durchsprudeln würde, dann würde das Wasser also noch mehr CO2 aufnehmen. Wenn ich es aber mit/in irdischer Luft durchsprudele, die ja nur 0.04% CO2 enthält, dann wird das Wasser CO2 verlieren. Und zwar so lange, bis pro Sekunde genauso viele CO2 Moleküle aus dem Wasser in die Luft abgegeben werden, wie aus der Luft (von den 0.04%) wieder im Wasser aufgenommen werden: Das Gleichgewicht hat sich eingestellt.


Schon klar, deswegen meinte ich ja "im Wortsinn". Sollte ein Wortspiel sein. War wohl nicht so toll. :?




Frage? welche Frage? :lala:

Hallo

das mögliche physikalische "Gleichgewicht" der gelösten Gase im Wasser unter atmosphärischen Bedingungen ist für einen bepflanzten Gartenteich eher von untergeordnetem Interesse ....
Von einer Sättigung sind wir meilenweit entfernt unser Problem ist meist eher ein Mangel an Co2 ! (bezogen auf den tatsächlichen Bedarf der höheren Wasserpflanzen , die wir ja als Nahrungskonkurent gegen Algen einsetzten wollen
und
weil sie schöner sind :cool: )

Co2 ist im Wasser leichter flüchtig als Sauerstoff .

das im Wasser gelöste Co2 wird vor allem vom Verhältniss pH und KH
bestimmt .


das Co2 wird von den höheren Wasserpflanzen ;) zur Photosynthese benötigt und da sind die meisten Teiche eher ganz unten .
Die Algen sind da robuster und der " Sieg" geht an die "Falschen"

die von mir so geschmähten :cool: "Sprudlerchen" sind gar nicht in der Lage
effektiv Sauerstoff zu lösen .
Die relative Oberfläche der Blasen ist zu klein ,
die Blasen zu groß ,
die Verweilzeit viel zu gering .

um allerdings das für die Pflanzen notwendige Co2 auszutreiben recht es .


um z.B. in einem Filter Kaldnes zu bewegen ,oder Oberflächen mechanisch zu "reinigen" und als Eisfreihalter hat so was schon Berechtigung nur zur Teichbelüftung bedarf es richtiger Profigeräte !


mfG

die Frage war : was will er eigentlich ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HILFE: Grünes Wasser

Hallo alle zusammen

jetzt mal klartext

Mein teichwasser ist auch grün und wenn ich euch alle richtig verstanden habe brauche ich nur
ein paar flanzen mehr reinlegen und reichlich sauer . Oder habe ich alles falch verstanden ? :kopfkratz

mfg bonkel
 
AW: HILFE: Grünes Wasser

In Deinem Album sieht man leider die eingesetzte Technik nicht ... was verwendest Du aktuell?
Aktuelle Bilder von der Lage?
Welcher Besatz an Fisch?
 
AW: HILFE: Grünes Wasser

Hallo Markus,
mal abgesehen davon, dass bonkel in einem uraltthread geschrieben hat....
In seinem Profil sind alle Angaben und die Bilder im Album sind vom April...
da kann sich einiges getan haben, aber Du siehst den Teich:lala
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten