Youtube Facebook Twitter

HILFE: Grünes Wasser

Dieses Thema im Forum "Algen" wurde erstellt von goromo, 15. Mai 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. goromo

    goromo Mitglied

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    5
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    40.000
    Hallo alle zusammen Ich bin neu hier und habe ein großes Problem .
    Ich habe meinen Teich letztes Jahr auf 40.000l vergrößert .Habe 16 Koi u. 2 Störe . So nun zu meinem Problem , als das Wasser noch kalt war ,war es kristallklar ,jetzt ist es total grün (seit ca.3 Wochen ) so lange war die Algenblüte noch nie . Ich kann machen was ich will es wird nicht besser (ca. 1/3 Wasser gewechselt ) mache 2 mal am Tag den Filter sauber .
    Ich habe einen großen Pflanzenfilter (5x2m) der voll mit Pflanzen ist ,UV- Lampe , Vortex ,Bürsten , Matten , Kaltnes , Eiweißabschäumer .
    Die Lage des Teiches ist halbschattig .
    Was kann ich noch machen bitte helft mir.
    Schöne Grüße aus dem Oldenburger Land wünscht
    Andi
     
  2. Heiko H.

    Heiko H. Mitglied

    Registriert seit:
    3. Apr. 2007
    Beiträge:
    392
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    2 m
    Teichvol. (l):
    35m³
    AW: HILFE: Grünes Wasser

    Hi Andi,

    willkommen hier im Forum.
    Wie Groß ist deine Uv-Lampe? und wie lang hast du sie im Betrieb?
    Die Lampe sollte nach ca. 7000 Stunden gewechselt werden.
    Mache doch mal ein paar Bilder vom Teich und auch vom Filter, vielleicht kann man so etwas feststellen.

    Ach noch was wie sind den die Wasserwerte?

    Gruß Heiko
     
  3. Mühle

    Mühle gesperrt

    Registriert seit:
    30. Okt. 2006
    Beiträge:
    238
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,70
    Teichvol. (l):
    100,0 cbm
    AW: HILFE: Grünes Wasser

    Hallo Andi,

    herzlich Willkommen hier im Forum :oki .

    Lerne Deinen Teich erst kennen, das dauert :lala: . Greif bloß nicht gleich zur Chemiekur, bitte, dann geht u.U. mehr kaputt als es besser wird.

    Trübes Wasser ist nicht gleich schlechtes Wasser ;) , warte ab

    viele Grüße

    Britta
     
  4. goromo

    goromo Mitglied

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    5
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    40.000
    AW: HILFE: Grünes Wasser

    Hallo Heiko http://www.hobby-gartenteich.de/forum/images/smilies/big/zustimm3.gif
    :oki
    Danke für die schnelle Antwort ,ich weiß ja das meine UV ein bischen klein ist mit 36W aber ich meine das kann doch nicht alles sein sie ist jetzt 1/2 Jahr an .[IMG][IMG][IMG][IMG]http://DS C00272.JPG[/IMG][/IMG][/IMG][/IMG] Ich weiß nicht ob das klappt mit den Bildern ? Sie sind vom März das Wasser ist so klar das man bei 1.90m wassertiefe den Grund sehen kann . Meinen Filter habe ich im April mit Kaltnes u. Matten bestückt . Wasserwerte sind OK PH 8,KH5,GH14,No3 0mgl,No2 0 mgl,

    Hallo Britta auch dir noch mal danke http://www.hobby-gartenteich.de/forum/images/smilies/big/zustimm3.gif
    :oki
    Bin schon seit 7 Jahren verrückt nach Teich u. Koi aber so schlimm wie jetzt war es noch nie mit dem Wasser oder liegt es daran das es im April so heis war ? Wie war es bei euch mit der Algenblüte?
    Gruß Andi
     
  5. goromo

    goromo Mitglied

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    5
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    40.000
    AW: HILFE: Grünes Wasser

    das miit den Bildern hat natürlich nicht geklappt muß erst noch rausfinden wie das geht.
     
  6. Annett

    Annett Admin-Team

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    12.256
    Galerie Fotos:
    92
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    7000
    AW: HILFE: Grünes Wasser

    Hallo Andi,

    guckst Du hier! :D
    Du kannst auch den ersten Beitrag noch bearbeiten.... ansonsten schreib ihn neu und ich lösch die beiden letzten raus. ;)
     
  7. Mühle

    Mühle gesperrt

    Registriert seit:
    30. Okt. 2006
    Beiträge:
    238
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,70
    Teichvol. (l):
    100,0 cbm
    AW: HILFE: Grünes Wasser

    Hallo Andi,

    ich schreib Dir mal kurz so meinen Werdegang mit dem Teich und mit dem grünen Wasser auf ;) .

    Hier mein Teich im Herbst 2005 :

    HILFE: Grünes Wasser_56156_Teich Pflanzen8.jpg_jpg

    Tja, das Wasser war wie seit Jahren, immer etwas "schmutzig", aber ich hatte mich daran gewöhnt.

    Die Aussagen von den Besuchern machten mich auch nicht unbedingt glücklich, Britta, das Wasser ist doch ok, so ist es natürlich :lala: .

    Im Herbst 2005 habe ich wieder die Überlegung nach einem Filter angestellt, ich habe nämlich keinen, außer Pflanzteich bzw. -filter. Der Verkäufer wollte mir nur keinen verkaufen, für meine Teichgröße ( ca. 100,0 qm ) wäre seiner Meinung nach alles Spielkram.

    Er meinte : UV-Klärer plus evtl. einen Kiesfilter, ach und große Pumpen sollte ich mir anschaffen.

    Im Frühjahr 2006 habe ich alles eingebaut und der Teich sah innerhalb einiger Wochen super aus :

    HILFE: Grünes Wasser_56156_Fisch2006-8.JPG_JPG

    HILFE: Grünes Wasser_56156_Hauptteich-2006-3.JPG_JPG

    Das 1. Mal in meiner Teichgeschichte, daß ich glasklares Wasser hatte ;) .

    Dann wurde im Herbst 2006 beide Pumpen abgestellt und das Wasser wurde nach und nach wieder "muscheliger" :evil: .

    Hier ein Bild vom Frühjahr 2007 :

    HILFE: Grünes Wasser_56156_DCP01099.JPG_JPG

    Beide Pumpenkreisläufe wurden wieder in Betrieb genommen. Eine große Pumpe leider kaputt, UV-Lampe durchgebrannt :evil: und trotzdem wurde der Teich Mitte April von heut auf morgen glasklar.

    HILFE: Grünes Wasser_56156_DCP01164.JPG_JPG

    Zwischenzeitlich war der Teich im April wieder etwas trübe durch das ganze zugefügte Leitungswasser schätze ich, aber momentan sieht das Wasser wieder super aus.

    Eine UV-Birne habe ich noch nicht neu gekauft, also kann es nur an dem Pflanzteich liegen, der jetzt erst nach 5 oder 6 Jahren richtig funktioniert ;) .

    Ich bin gespannt wie es weitergeht.

    viele Grüße und viel Spaß mit Deinem Teich

    Britta
     
  8. jochen

    jochen Mitglied

    Registriert seit:
    31. Aug. 2005
    Beiträge:
    2.270
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    8000
    AW: HILFE: Grünes Wasser

    Hallo Andi,

    du schreibst du machst zweimal am Tag den Filter sauber.

    Was für einen Filter meinst du damit, ich denke doch mal bei deinen Filtern und schon sieben Jahren Teicherfahrung wirst du doch nicht den biologischen Filter reinigen?...oder doch?
     
  9. rrumpelchen

    rrumpelchen Mitglied

    Registriert seit:
    16. März 2007
    Beiträge:
    14
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,10
    Teichvol. (l):
    20000
    AW: HILFE: Grünes Wasser

    Hallo zusammen,

    wir filtern auch über einen biologisch angelegeten Pflanzenteich, haben diesen aber etliches höher angelegt und das gefilterte Wasser läuft als Wasserfall zurück. Zusätzlich lassen wir einen kleinen und einen größeren Springbrunnen laufen, aber nicht immer alles gleichzeitig.

    Algen mögen Sauerstoff nicht und sterben ab.

    Deutlich haben wir dies bemerkt als unsere Pumpe für den Wasserfall defekt war, nicht sofort eine neue kauften, wurde das Wasser grün.

    Nach kurzer Zeit konnte man die Fischlein wieder sehen.

    Ansonsten benutzen wir keine weiteren Filter.

    Bis demnächst
     
  10. karsten.

    karsten. Mod-Team

    Registriert seit:
    16. Aug. 2004
    Beiträge:
    4.301
    Galerie Fotos:
    134
    Beruf:
    Bauer ................. (Metallbauer)
    Teichfläche (m²):
    25
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    15432
    AW: HILFE: Grünes Wasser


    hallo

    aber DAS hätte ich doch gern nochmal erläutert !

    biiitte !
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2007
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden