HILFE: Grünes Wasser

goromo

Mitglied
Dabei seit
13. Mai 2007
Beiträge
5
Ort
27243
Teichvol. (l)
40.000
Besatz
16 Koi 2 Stöhre
Hallo alle zusammen Ich bin neu hier und habe ein großes Problem .
Ich habe meinen Teich letztes Jahr auf 40.000l vergrößert .Habe 16 Koi u. 2 Störe . So nun zu meinem Problem , als das Wasser noch kalt war ,war es kristallklar ,jetzt ist es total grün (seit ca.3 Wochen ) so lange war die Algenblüte noch nie . Ich kann machen was ich will es wird nicht besser (ca. 1/3 Wasser gewechselt ) mache 2 mal am Tag den Filter sauber .
Ich habe einen großen Pflanzenfilter (5x2m) der voll mit Pflanzen ist ,UV- Lampe , Vortex ,Bürsten , Matten , Kaltnes , Eiweißabschäumer .
Die Lage des Teiches ist halbschattig .
Was kann ich noch machen bitte helft mir.
Schöne Grüße aus dem Oldenburger Land wünscht
Andi
 
AW: HILFE: Grünes Wasser

Hi Andi,

willkommen hier im Forum.
Wie Groß ist deine Uv-Lampe? und wie lang hast du sie im Betrieb?
Die Lampe sollte nach ca. 7000 Stunden gewechselt werden.
Mache doch mal ein paar Bilder vom Teich und auch vom Filter, vielleicht kann man so etwas feststellen.

Ach noch was wie sind den die Wasserwerte?

Gruß Heiko
 
AW: HILFE: Grünes Wasser

Hallo Andi,

herzlich Willkommen hier im Forum :oki .

Lerne Deinen Teich erst kennen, das dauert :lala: . Greif bloß nicht gleich zur Chemiekur, bitte, dann geht u.U. mehr kaputt als es besser wird.

Trübes Wasser ist nicht gleich schlechtes Wasser ;) , warte ab

viele Grüße

Britta
 
AW: HILFE: Grünes Wasser

Hallo Heiko https://www.hobby-gartenteich.de/forum/images/smilies/big/zustimm3.gif
:oki
Danke für die schnelle Antwort ,ich weiß ja das meine UV ein bischen klein ist mit 36W aber ich meine das kann doch nicht alles sein sie ist jetzt 1/2 Jahr an .[IMG][IMG][IMG][IMG]http://DS
C00272.JPG[/IMG][/IMG][/IMG][/IMG] Ich weiß nicht ob das klappt mit den Bildern ? Sie sind vom März das Wasser ist so klar das man bei 1.90m wassertiefe den Grund sehen kann . Meinen Filter habe ich im April mit Kaltnes u. Matten bestückt . Wasserwerte sind OK PH 8,KH5,GH14,No3 0mgl,No2 0 mgl,

Hallo Britta auch dir noch mal danke https://www.hobby-gartenteich.de/forum/images/smilies/big/zustimm3.gif
:oki
Bin schon seit 7 Jahren verrückt nach Teich u. Koi aber so schlimm wie jetzt war es noch nie mit dem Wasser oder liegt es daran das es im April so heis war ? Wie war es bei euch mit der Algenblüte?
Gruß Andi
 
AW: HILFE: Grünes Wasser

das miit den Bildern hat natürlich nicht geklappt muß erst noch rausfinden wie das geht.
 
AW: HILFE: Grünes Wasser

Hallo Andi,

ich schreib Dir mal kurz so meinen Werdegang mit dem Teich und mit dem grünen Wasser auf ;) .

Hier mein Teich im Herbst 2005 :

Teich Pflanzen8.jpg 

Tja, das Wasser war wie seit Jahren, immer etwas "schmutzig", aber ich hatte mich daran gewöhnt.

Die Aussagen von den Besuchern machten mich auch nicht unbedingt glücklich, Britta, das Wasser ist doch ok, so ist es natürlich :lala: .

Im Herbst 2005 habe ich wieder die Überlegung nach einem Filter angestellt, ich habe nämlich keinen, außer Pflanzteich bzw. -filter. Der Verkäufer wollte mir nur keinen verkaufen, für meine Teichgröße ( ca. 100,0 qm ) wäre seiner Meinung nach alles Spielkram.

Er meinte : UV-Klärer plus evtl. einen Kiesfilter, ach und große Pumpen sollte ich mir anschaffen.

Im Frühjahr 2006 habe ich alles eingebaut und der Teich sah innerhalb einiger Wochen super aus :

Fisch2006-8.JPG 

Hauptteich-2006-3.JPG 

Das 1. Mal in meiner Teichgeschichte, daß ich glasklares Wasser hatte ;) .

Dann wurde im Herbst 2006 beide Pumpen abgestellt und das Wasser wurde nach und nach wieder "muscheliger" :boese .

Hier ein Bild vom Frühjahr 2007 :

DCP01099.JPG 

Beide Pumpenkreisläufe wurden wieder in Betrieb genommen. Eine große Pumpe leider kaputt, UV-Lampe durchgebrannt :boese und trotzdem wurde der Teich Mitte April von heut auf morgen glasklar.

DCP01164.JPG 

Zwischenzeitlich war der Teich im April wieder etwas trübe durch das ganze zugefügte Leitungswasser schätze ich, aber momentan sieht das Wasser wieder super aus.

Eine UV-Birne habe ich noch nicht neu gekauft, also kann es nur an dem Pflanzteich liegen, der jetzt erst nach 5 oder 6 Jahren richtig funktioniert ;) .

Ich bin gespannt wie es weitergeht.

viele Grüße und viel Spaß mit Deinem Teich

Britta
 
AW: HILFE: Grünes Wasser

Hallo Andi,

du schreibst du machst zweimal am Tag den Filter sauber.

Was für einen Filter meinst du damit, ich denke doch mal bei deinen Filtern und schon sieben Jahren Teicherfahrung wirst du doch nicht den biologischen Filter reinigen?...oder doch?
 
AW: HILFE: Grünes Wasser

Hallo zusammen,

wir filtern auch über einen biologisch angelegeten Pflanzenteich, haben diesen aber etliches höher angelegt und das gefilterte Wasser läuft als Wasserfall zurück. Zusätzlich lassen wir einen kleinen und einen größeren Springbrunnen laufen, aber nicht immer alles gleichzeitig.

Algen mögen Sauerstoff nicht und sterben ab.

Deutlich haben wir dies bemerkt als unsere Pumpe für den Wasserfall defekt war, nicht sofort eine neue kauften, wurde das Wasser grün.

Nach kurzer Zeit konnte man die Fischlein wieder sehen.

Ansonsten benutzen wir keine weiteren Filter.

Bis demnächst
 
AW: HILFE: Grünes Wasser

rrumpelchen schrieb:
.................
Algen mögen Sauerstoff nicht und sterben ab................


hallo

aber DAS hätte ich doch gern nochmal erläutert !

biiitte !
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten