Hilfe riesengroße Herkulesstauden !!!

jolantha

Mitglied
Dabei seit
5. Juli 2010
Beiträge
4.422
Ort
29..... Deutschland
Rufname
Anne
Teichfläche ()
96
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
60000
Besatz
Kröten, Frösche, Molche , Schnecken, Libellenlarven, Medusen
Hallo, an Alle
Mein Nachbar hat mindestens 7 große Herkulesstauden ( Bärenklau ) auf seinem Grundstück, direkt an der Ecke zu meinem Grundstück. Dort ist alles verwildert und ungepflegt.
Ich habe nichst gegen meterhohe Disteln und Brennesseln etc., aber wenn dieser Bärenklau sich jetzt bald aussamt, mache ich mir doch Sorgen. Die Gemeinde unternimmt nichts, da er auf seinem Grundstück pflanzen und wachsen lassen kann, was er will !!!:(
Ich habe ihn seit Wochen gebeten, diese Pflanzen zu vernichten----- nichts passiert.
Was kann ich jetzt noch unternehmen ???
Das Schärfste ist, es ist ein Gartenlandschaftsbaubetrieb, und die wissen doch ganz bestimmt, wie gefährlich diese Pflanze ist .
Bin für jeden Rat dankbar ;)
 
AW: Hilfe riesengroße Herkulesstauden !!!

Hallo,
es ist also sicher der Riesenbärenklau und nicht der einheimische Wiesenbärenklau. Wenn die Gemeinde recht hat, es keine Vorschriften etc gibt, kannst du gar nichts machen. Vielleicht fragst du mal beim NABU nach. Falls es doch Handhaben gibt, können die bestimmt weiterhelfen.
Viele Grüße
Jens
 
AW: Hilfe riesengroße Herkulesstauden !!!

Hallo Jan, da der Zaun 2 m hoch ist, habe ich leider keine Möglichkeit die Pflanzen " zu begießen" .

@ Jenso, ja es ist der Riesenbärenklau, ich habe nämlich auf meine Bitte, die Pflanzen zu beseitigen, die dusselige Antwort bekommen : Geht nicht, wir haben keine Schutzbekleidung !!"
Ich rufe aber morgen mal beim Nabu an .

@ Laolamia, Gewalt würde ich nie anwenden, wie denn auch ????? Den Verwalter verhauen ??
 
AW: Hilfe riesengroße Herkulesstauden !!!

Hallo Doris, ich komme ja nicht ran, der Zaun ist zuuuuuu hoch ! :heul

Lao, ich will keinen Ärger, deshalb such ich ja nach einmr friedlichen Lösungstip :jaja
 
AW: Hilfe riesengroße Herkulesstauden !!!

Beschränkt Euch bei Euren Tipps bitte auf legale Ratschläge. Danke.

Liebe Grüße
Christine
Mod-Team
 
AW: Hilfe riesengroße Herkulesstauden !!!

das problem ist ja, das der Kontakt mit den Stauden gesundheitsgefährdend sein kann.
Insbesondere in Verbindung im den UV-Strahlen der Sonne.
Die Bekämpfung der Stauden muß ja über viele Jahre erfolgen, da die Samen ja locker acht bis zehn Jahre überleben können.
Wenn Dein Nachbar also jetzt schon so schluderig damit ist, dann wird er sicherlich erst recht nicht die Bekämpfung über Jahre vollziehen.

Du kannst Dich an die Landwirtschaftskammer wenden.
Die bieten auch kostenlose Ratschläge an, wie man der Staude Herr werden kann.

Roundup und noch ein anderes Mittel (hab den Namen vergessen) sind da durchaus legal und werden von der Kammer auch empfohlen. Neben Beschnitt der Blüte und asugraben der Wurzel.
Denn mähen richtet eigentlich mehr Schaden an, als das es nützt.
 
AW: Hilfe riesengroße Herkulesstauden !!!

Hallo Bianca,

Roundup mag legal sein - aber nur auf dem eigenen Grundstück, es sei denn, Du hast die Genehmigung des Eigentümers.
 
AW: Hilfe riesengroße Herkulesstauden !!!

Hallo Anne,

der Riesenbärenklau enthält ein tückisches Gift, welches bei Kontakten mit der Haut zu allergischen Reaktionen führen kann. Berührungen können zu schmerzhaften Quaddeln oder zu Verbrennungen führen.
Auch wenn er abgemäht wird hilft es nicht viel. Ausstechen und verbrennen!
Rede nochmals mit deinem Nachbarn in Ruhe.

Bei uns in der Gemeinde wurde er auch abgemäht und liegen gelassen, es wurde dann immer mehr.
Dann kamen welche mit Schutzanzügen und haben alles ausgegraben. Dieses Jahr wurden schon die
kleinsten Pflanzen besprüht.

Ruf NABU an, die müssen was unternehmen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten