Hilfe riesengroße Herkulesstauden !!!

AW: Hilfe riesengroße Herkulesstauden !!!

Und man könnte da GAR NICHTS machen! Es ist ein Privatgrundstück und da kann wachsen, was will. :aua

genau so ist es................
und wenn dein Nachbar die Stadtverwaltung/Tiefbauamt ist und diese ihre x-meterhohen Sträucher an der Grenze nicht zurückschneiden und diese dadurch schon auf mein Grundstück wachsen.....................:grrr

stehts du noch viel mehr im Regen.............:aua
 
AW: Hilfe riesengroße Herkulesstauden !!!

Hallo Anne.

Mit etwas Pech keimen die fast schon fertigen Samen trotzdem im nächsten Frühjahr... er wird also so oder so an dem Problem dran bleiben müssen. Schön blöd, denn mit einem rechtzeitigen Eingreifen wäre das vermeidbar gewesen. :haue1
 
AW: Hilfe riesengroße Herkulesstauden !!!

Hi Anne,

das günstige wäre wenn der Nachbar die schon vorhandenen Blüten-/Samenstände abschneidet und abfackelt:D.solange die Samen noch nicht reif sind. So ist ein Kumpel Heracleum mantegazzianum-Bestände rund um sein Grundstück nach und nach losgeworden (damit kein weiterer Nachschub nachkommt). Um diese Pflanzen loszuwerden bedarf es ein paar Jahre - Samen bleiben ne ganze Weile keimfähig
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe riesengroße Herkulesstauden !!!

Hallo Frank,

das ist ja das nächste Problem.
Wir dürfen nur noch im Frühjahr Gartenabschnitt verbrennen, wenn alles schön feucht durch den Winter geworden ist, damit es richtig schön qualmt.
Das haben mal wieder geschulte Beamte beschlossen, die mit dem Lehrbuch durch den Garten stiefeln.

Gruß Lutz
 
AW: Hilfe riesengroße Herkulesstauden !!!

Moin Jolantha,
das gilt aber nicht für ganz Niedersachsen :box
HIER dürfen wir Anfang März und Anfang November die Haufen anzünden,
genaue Termine werden ca. 14 Tage vorher bekannt gegeben.
Gerade extra nochmals nachgeschaut.
 
AW: Hilfe riesengroße Herkulesstauden !!!

mmhhhh. ich habe mal gehört, daß Roundup (oder ähnliches) beim Bärenklau nix anrichtet.
Da hilft nur, vor der Sämung das Teil mit Samt der Wurzel ausmachen.

Ich lebe in einer Gegend, wo der Bärenklau auch auf dem Vormarsch ist. Und da sind jedes Jahr zich Leute unterwegs, die das Zeug ausbuddeln.

Edit:
Wiki sagt allerdings, daß es scheinbar doch geht :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Riesen-B%C3%A4renklau#Bek.C3.A4mpfung_des_Riesen-B.C3.A4renklaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten