Hilfe riesengroße Herkulesstauden !!!

AW: Hilfe riesengroße Herkulesstauden !!!

Die Blütendolden werden schon braun, wirkt das Zeug soooo schnell ? Er hat gesagt, er habe am Sonnabend spritzen lassen !

Als Gartenbaubetrieb haben sie noch das "richtige" Roundup, nicht das Zeug was du als Roundup bekommst ...

Axel
 
AW: Hilfe riesengroße Herkulesstauden !!!

Hallo Anne.

Schau auf die Blätter.. die müssen braun werden.

Wenn wir wegen Spätverunkrautung in unseren Feldbeständen was machen müssen (dieses Jahr wäre es fast überall nötig gewesen - der späte Regen hat alles sprießen lassen), nehmen wir einen "Brenner" wie Reglone (ist dafür zugelassen). Round up nimmt man nicht, weil es Auswirkungen auf die Samen haben kann -> Braugerste :lala - ich vermute aber auch generell längere Wartezeiten. Bei Reglone kann man zuschauen, wie es wirkt. Dafür ist es aber nicht systemisch.
Unser Nachbarbetrieb hat angeblich mal Untersuchungen mit Rübenschossern (Samenträger) und Round up gemacht. Ein nicht unerheblicher Teil der bis zu 1000 Samen je Schosser keimte leider trotz der Behandlung aus. Daher meine Vermutung, dass das nicht die endgültige Lösung ist, wenn man so lange wartet, bis Samen dran sind.
Genauso gut können die jetzt auch einfach schon physiologisch abreifen. :?
 
AW: Hilfe riesengroße Herkulesstauden !!!

Servus

Heute konnte ich endlich vom Riesen-Bärenklau Fotos machen ...

Er wächst entlang der Bundesstraße, diese wir immer zur Arbeit fahren ...

Heute bin ich stehen geblieben ...

IQ3M2961_2011-08-30_Riesenbaerenklau_B26_Naehe-Willendorf.JPG 
dies ist die ganze "Population"

IQ3M2962_2011-08-30_Riesenbaerenklau_Detail.JPG 
und hier ein Detail

Näher wollte (traute) ich zu der Pflanze nicht heran gehen ...
 
AW: Hilfe riesengroße Herkulesstauden !!!

Huhu

Das oben ist sicher die hier heimische art, die macht aber nichts, leider ist mir der Name entfleucht.
Haben wir hier an der Ems auch teilweise, die Herkulesstaude ist viel größer sehr viel größer um genau zu sein.

Gruß Petra
 
AW: Hilfe riesengroße Herkulesstauden !!!

Hallo Anne.

Schau auf die Blätter.. die müssen braun werden.

, nehmen wir einen "Brenner" wie Reglone (ist dafür zugelassen). Round up nimmt man nicht, weil es Auswirkungen auf die Samen haben kann -> Braugerste :lala -

Hallo Annett, du hast mit deinem Text vollkommen Recht, und die Jahreszeit ist auch schon sehr spät, aber man muß die Blüten und Samenstände dann halt mechanisch entfernen bevor man mit mit Round up die Pflanze behandelt.Wenn man nur wartet, dass die Chemie alles von alleine erledigt ist es vermutlich zu spät.
Lieben Gruß
Robert
 
AW: Hilfe riesengroße Herkulesstauden !!!

Guten morgen

Hmmm ... die Pflanzen stehen im Straßengraben (ein bisserl dahinter) und sind geschätzt 2 - 2,3m hoch ...
Geblüht haben die Dolden? weiß ... ähnlich einer Schafgarbe ...
Leider weiß ich nicht mehr wann die blühte war :aua

Wenn es kein Riesenbärenklau ist, was dann :kopfkratz
 
AW: Hilfe riesengroße Herkulesstauden !!!

Hallo Helmut, Deine Pflanzen sehen ganz anders aus, als meine :). Bei Deinen sehe ich gar nicht die riesengroßen Blätter, die bei meinen zu sehen sind ! Ups, wieso überhaupt meine ??????????????
Die gehören meinem Nachbarn !!!!!!:aua
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten