HILFE* TEICH voll mit ALGEN *HILFE*

ja die Algen gehen davon nicht raus, wir sind momentan so weit, das wir das komplette Wasser rausgenommen haben und die Teichplane sauber gemacht haben, jetzt weiß ich nicht was der nächste Schritt sein soll, wenn wir wieder normales Wasser einlassen, sieht der Teich wieder nach 3 Wochen genauso aus.
 
Hatte dieses hässliche Problem mit einem grösseren Laufbrunnen in einem Wohnquartier, dem ständig Trinkwasser zugeführt wurde. Aufsalzen hat wenig gebracht. Kupfer gegen die Algen hat wenig gebracht.
Wöchentlich das Wasser ablassen, Brunnen grob reinigen und einen Überlauf der wie ein Skimmer die Algen von der Oberfläche abgeführt hat brachte am meisten. Dies mit optimierter Durchströmung
Ich würde das vorhandene Teich (Laufbrunnenkonzept) entsorgen und den Teich neu wie einen Teich mit Pflanzen und nicht wie einen Laufbrunnen aufbauen.
Mit deinem Laufbrunnenkonzept wirst du von April bis Oktober reinigen-reinigen-reinigen.... da nützt nur sehr viel Wasserwechsel bei dem es den ganzen Schmoder rausspühlt. Diese Stromrechnung möchte ich nicht bezahlen müssen.
Mein Brunnen hatte nur ca. 7m3 Inhalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind im Bach auch Algen?
Dein Bachlauf, sind da Steine drin, ich meine nicht an der Seite sondern auf dem Grund?
 
Abgeleitet von meinem Bachlauf ist der Grund nur blanke Folie und darauf bildet sich Quellmoos und das macht es den Algen recht schwer.
Gelöste Schwebstoffe oder in Lösung gegangene Stoffe werden gut zurück gehalten, schlecht für die Algen.
 
Hallo,

was ist denn der Sinn dieses Teiches? Das ist mir nicht ersichtlich. Wenn du dich hier einmal umschaust, wie Teiche neu angelegt werden, so geht es erstmal darum: Was möchte ich? Fische? Naturteich? ...?
Ohne Pflanzen wird das nichts und ständig sauber machen löst das Problem auf keinen Fall.
Hast du denn irgendeinen Bodengrund (Sand, Kies) im Teich? Wie sind die einzelenen Tiefenzonen angelegt?

Lies dich doch hier bitte ein wenig ein, und schau wie andere Teiche angelegt haben. Lass die Algen erstmal wie sie sind und mache dir eine genaue Vorstellung davon, was du möchtest und was möglich ist.
 
Mal ganz unabhängig von der eigentlichen Problmatik mit den Algen im Teich, sollte der rechtliche Rahmen des Zulässigen geprüft werden, ob die Wasserentnahme überhaupt erlaubt ist. Ich hatte so grundsätzlich schon im Kopf, dass das Abnehmen von Wasser aus Bächen und das Einleiten von Wasser in selbige verboten sei.

Ich habe jetzt nicht intensiv gesucht, finde aber diesen Beitrag hier (Link) dazu schon aufschlussreich.

Wenn ich das so lese, empfiehlt es sich eigentlich, eine eigenständige FIlterung für den Teich zu schaffen, entsprechend zu bepflanzen und ein kleines eigenes Biotop zu schaffen.
 
Hallo
Wie sind die Wasserhärte, der PH, Phosphat, Nitrat (gedüngte Felder) des Bachwassers. Ich fülle mittels Pumpe aus einem Bach auf. Er hat annähernd keine Wasserhärte und ich muss immer mal wieder korrigieren. Das Wasser ist sonst zu weich und zu alkalisch, was die Algen lieben!
LG
Frank
 
Im Wasser sind Nährstoffe. Von Nährstoffen ernähren sich Pflanzen. Also wachsen
da welche. Da du sonst keine Pflanzen im Teich hast, wachsen also Algen. Das ist völlig normal.

Du kannst nun versuchen die Nährstoffe loszuwerden. Dazu gibt es viele Möglichkeiten. Du kannst die Algen, die ja die Nährstoffe aufgenommen und gebunden haben regelmäßig abschöpfen. Du kannst mit viel technischem Aufwand einen Filter eine Pumpe und UV Lampen installieren und die Algen dann aus dem Filter sammeln. Das machen Teichbesitzer so, die Fische haben. Oder, du kannst Pflanzen dort im Wasser setzen, die sich um die Nährstoffe kümmern und den Algen selbige streitig machen. Langfristig sollen dann die Pflanzen die eigen verdrängen, wobei du in einem Naturteich ohne Filter die Algen nie ganz los wirst. Du wirst immer ein paar Algen abschöpfen müssen. Sie gehören zu einem natürlichen Teich dazu.

Wenn du das nicht möchtest, sondern einen sterilen Teich ohne Leben haben möchtest, wirst du um Filtertechnik nicht drumrum kommen, vielleicht noch Chlor dazu, dann hast du quasi einen toten Schwimmingpool.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten