Hilfe! Tiere im Teich sterben :(

orgella

Mitglied
Dabei seit
22. Sep. 2009
Beiträge
30
Ort
31
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
3000
Hallo Zusammen, ich bin völlig verzweifelt. Unsere Tiere sterben alle. Gerade habe ich ein totes Froschpärchen auf dem Grund entdeckt. 3 tote Molche und zwei tote Fische. Vor einigen Tagen habe ich auch schon mal einen toten Fisch gefunden. Dass bei uns alle anderen Goldfische verschwunden waren, hat mich nicht so gewundert, da der Fischreiher immer aktiv ist, aber das schockiert mich schon.
Nun habe ich gerade einen Wassertest mit Tetra 6-in1 gemacht und denke laut dem Ergebnis ist der KH Wert zu hoch. So sicher kann ich das aber leider nicht ablesen. Das Feld ist von innen noch grün, hat aber einen ganz leichten blauen Rand. Laut der Bedienungsanleitung müsste dann das Wasser komplett getauscht werden? Ich verstehe überhaupt nicht woran das liegen kann? Wir wohnen seit 2009 in diesem Haus und haben noch nie Probleme mit dem Teich gehabt.
Ich hoffe so sehr, dass ihr mir helfen könnt!

Das klappt irgendwie nicht mit den Fotos... bin zu blond
25093898zn.jpg


25093898zn.jpg
25093899xi.jpg
25093900kt.jpg

Ich muss noch ergänzend hinzufügen, dass wir im letzten Sommer ein oder zweimal mit Leitungswasser aufgefüllt haben, da soviel Wasser verdunstet ist. Wir haben hier im Kreis Peine kein Kalk im Wasser! Ansonsten hat er sich mjit Regenwasser gefüllt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Orgella,

also von Wasserqualitäten bzw. Messungen verstehe ich nichts, da ich Naturtümpel habe, die
ich einfach "selbst" machen lasse.
Insofern, da müssen andere mit guten Ratschlägen helfen :)

Was mir aber spontan durch den Kopf schoss, als ich Deinen Text las, war "Gift".

Das es am Leitungswasser vom letzten Jahr liegen soll, dass die Tiere jetzt sterben, bezweifel ich.

Da Ihr seit 7 Jahren da lebt und nie Probleme hattet, spricht das für mich auch gegen alles, was
"schon immer so war".

Ist bei Euch im größeren Umkreis irgendetwas an der Landschaft verändert worden
(wodurch z.B. über Oberflächenwasser Fremdeinträge waren),
habt Ihr Landwirtschaft in der Nähe (wurde da was gespritzt oder gedüngt mit neuen Produkten und
ist wegen ungünstiger Windrichtung in Euren Teich getrieben? Zur Zeit wird Gülle gefahren und Dünger gestreut)

Habt Ihr Halter von Hühnern, Pferden etc. in der Nähe oder habt Ihr Euch als Rosendünger irgendwo Pferdemist von einem Stall besorgt (da können Gifte aus Wurmkuren oder
Parasitenbekämpfern etc. eingetragen worden sein - bei Pferden ist jetzt Wurmkurzeit)
habt Ihr Haustiere, die Ihr jüngst mit Spot ons behandelt habt und die dann dort baden gegangen sind?
(die Wirkstoffe aus Parasitenmitteln sind hochgiftig für alle Wasserorganismen)

Gab es in der Nähe irgendein größeres Feuer, wo Niederschläge im Teich gelandet sein können?

Solche Sachen - daran würde ich zuerst denken - gerade, weil es auch so plötzlich ist.

Man könnte Wasserproben nehmen und bei der Lufa auf Gifte untersuchen lassen.
Darüber hinaus würde ich rein gefühlsmäßig so zügig wie möglich zumindest einen
Teilwasserwechsel machen - aber vielleicht sehen das die Fachleute hier auch anders?

LG
Kirstin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Orgella,
keine schöne Sache, dass Tiere sterben. Ich hoffe, wir kriegen das hin.

Als Sofortmaßnahme kannst du einen großen Wasserwechsel durchführen - mit Leitungswasser. Auch das vorher testen und die Temperatur ähnlich halten. Aber ich würde den Teststreifen nicht vertrauen, der hohe KH-Wert ist sicher ein Messfehler. Oder kann es sein, dass Erde in den Teich reingespült worden ist? Keinen Komplettaustausch des Wassers vornehmen.
Du hättest eh regelmäßige Teilwasserwechsel (TWW) und nicht nur verdunstetes Wasser auffüllen sollen. Wenn du es zeitlich irgendwie schaffst, würde ich sofort mit einer Flasche Teichwasser und einer Flasche Leitungs- oder Brunnenwasser zu einem Geschäft mit Aquaristikabteilung fahren und dort um eine Wasseranalyse (Tröpfchentest) bitten. Aber dir nichts vom Verkäufer anschnacken lassen.

Dann brauchen wir noch viel mehr Informationenen:
Wie viel Liter fasst dein Teich
Welche Fische und in welcher Anzahl bewohnen den Teich
Wie oft werden TWW durchgeführt
Wie wird der Teich gefiltert
Was wird wie oft gefüttert
Wurde in letzter Zeit etwas am System geändert - Umbauten, neue Pflanzen, neue Fische etc.

Ein Bild des gesamten Teichs wäre auch sehr hilfreich. Ich kann nur die letzten drei deiner Bilder öffnen

Gruß
Ansaj
 
Tote Tiere im Teich sind immer übel.
Ich finde einen Teilwasserwechsel als erste Maßnahme auf jeden Fall nicht falsch. Und mit kalkarmem Leitungswasser kann man auch nicht viel falsch machen, die Trinkwasserverordnung ist ja schon ziemlich streng. Und nochmal testen lassen, evtl. auch auf Ammoniak (der Ph-Wert erscheint mir ein wenig hoch, falls das rosane Feld unter dem KH tatsächlich pH heißen soll, kann ich nicht wirklich erkennen)
Gift muss nicht zwingend von außen kommen, es kann auch im Teich entstehen, wenn was größeres am Grund verwest oder sich dort zuviel Schlamm angesammelt hat.
 
ammonium (Ammoniak) und Nitrit entsteht durch verwesende Tiere im Teich, da kann schon ein toter Fisch ausreichen. Dazu raubt der Verwesungsprozess den Sauerstoff.

Also großer Teilwasserwechsel, belüften mit einer Pumpe und vernünftige Tests für Ammonium und Nitrit holen, dazu noch ne Handvoll Salz in den Teich werfen, das maskiert das unter Umständen bestehende Nitrit.

Zudem denke ich mal das der Filter abgestellt war, den jetzt wieder starten!
 
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich war bereits im Geschäft und habe einen großen Test durchführen lassen. Der KH wert liegt bei 16!! Also deutlich zu hoch. Eine Erklärung hatte niemand dafür. Ich soll das Wasser komplett wechseln. Da der Teich schon uralt ist, also von unseren Vorgängern angelegt wurde, befindet sich auch jede Menge Schlamm darin. Insofern ist die Grundreinigung ja nicht schlecht. Dann soll ich das Leitungswasser mit Teichstarter aufbereiten. Hatte ich bereits gekauft bevor ich Eure Beiträge gelesen habe :puhh

Nun zu den anderen Fragen... Es ist nichts was zutreffen würde als Ursache außer folgendes : Neben dem Teich befand sich eine alte Pergola, die dicht mit Efeu bewachsen war. Die haben wir in am WE entfernt und die daneben stehende Eibe beschnitten. Da sind natürlich Efeu und eibenzweige im Teich gelandet, die ich aber entfernt habe. Allerdings lässt sich nicht ausschließen dass doch was drin geblieben ist.

Dann haben wir die Terasse darunter gekärchert und dabei ist auch einiges an Erde in den Teich geflossen. Aber nicht solche Massen.

Der Teich ist etwa 2x3 Meter und etwa 1.50 tief.

Fische sind max. 10 Stück und die holt noch meist der Reiher. Gefüttert habe ich sie nicht, da sehr viele Pflanzen und Algen im Teich sind.
Gefiltert wird mit Pontec Durchlauffilter. TWW habe ich nie gemacht. Eben nur bei Trockenheit aufgefüllt.

Ansonsten würde am System seit 2009 nichts verändert.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen...

Ich mache mal Fotos, aber erst morgen... Heute schaffe ich es nicht mehr.

Liebe Grüße Helga
 
Jo, tragische Sache,

aber im Moment konzentrierst du dich m.M. auf den falschen Wert. Ein KH von 16 ist an sich nicht weiter schlimm und sollte mit der ganzen Geschichte nichts zu tun haben,.
 
Ich glaube einfach, daß es aufsteigende Faulgase sind, da der Teich ja mindestens seit 2009 noch nicht einmal gereinigt wurde.
Ich habe auch nichts davon gelesen, daß Sauerstoff zugeführt wird, also werden sich die entwickelnden Algen nachts den letzten verfügbaren Sauerstoff
einverleibt haben, und für die Fische und Molche bleibt nichts mehr über.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten