Hilfe! Tiere im Teich sterben :(

Wäre es für mich sinnvoll einen Skimmer zu kaufen? Wenn ja, welchen?
 
Helga,
das kommt auf Deine Umwelt an, wenn Du großen Schmutzeintrag über die Luft hast, so wie ich vom Wald,
Laub, Pollen, usw. dann ist der Skimmer äußerst sinnvoll, da er den Dreck wegzieht, ehe er absinken kann.
Es gibt Skimmer, die nur einen Korb untendrunter haben, und da den Schmutz drin sammeln, und dann eben geleert werden muß.
Meiner ist an einem eigenen Filter angeschlossen, da muß man natürlich auch noch laufend den Filter reinigen.
Wenn Du mit einem feinmaschigen Kescher laufend Deine Oberfläche sauber halten kannst, könnte das vielleicht auch schon reichen :)
 
Nun zu den anderen Fragen... Es ist nichts was zutreffen würde als Ursache außer folgendes : Neben dem Teich befand sich eine alte Pergola, die dicht mit Efeu bewachsen war. Die haben wir in am WE entfernt und die daneben stehende Eibe beschnitten. Da sind natürlich Efeu und eibenzweige im Teich gelandet, die ich aber entfernt habe. Allerdings lässt sich nicht ausschließen dass doch was drin geblieben ist.

Dann haben wir die Terasse darunter gekärchert und dabei ist auch einiges an Erde in den Teich geflossen. Aber nicht solche Massen.

Der Teich ist etwa 2x3 Meter und etwa 1.50 tief
Wasser komplett raus und neues rein. du hast deinen Teich irgendwie Vergiftet wenn selbst die Frösche sterben. Aud irgendwelche Temperatur angleiche kannst du dabei verzichten. Derzeit ist dein Trinkwasser ca. 10°C +/- 5°C macht jedes Tier im Teich mit. Das kann es schon bei dem Abtauchen haben.


Ups, Ihr seit ja schon eine Seite weiter, dann ist alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen jetzt dass die Tiere gestorben sind weil Strom in den Teich geleitet wurde. Wir haben ja kurz vorher am Teich umgebaut und dabei wurde auch die uralte Stromleitung neu verlegt. Daran war die alte Pumpe angeschlossen. Was genau passiert ist, kann ich Euch leider nicht erklären. Nach dem Sterben der Tiere habe ich den Teich gesäubert und neu befüllt und wieder die Pumpe und einen Skimmer angeschlossen. Tage später fasst mein Mann in den Teich und verspürt ein leichtes kribbeln an den Händen. Daraufhin haben wir einen Elektriker gerufen und dieser hat dann festgestellt dass im Wasser Strom ist. Für Menschen sicher ungefährlich, aber die Tiere haben es leider nicht überlebt. :(

Wir haben jetzt alle Leitungen und Steckdosen neu verlegen lassen und eine Aquamax 5500 mit passendem Filter gekauft. Seit 2 Wochen leben nun wieder Fische im Teich. Alles ist gut...
 
:neinnein :neinnein :neinnein ,da hat dein Mann richtig glück gehabt - das geht oft ganz anders aus. Habt ihr nun auch einen FI (Fehlerstrom) Schalter am Teichstrom :wunder
Ja, nun hat die Fachfirma alles neu verlegt. Inkl. FI Schalter. Den gab es vorher auch nicht. Tja, in den 70er Jahren war "Heimarbeit" angesagt und da hat sich so mancher Hausbesitzer hinreißen lassen Strom selbst zu verlegen, ohne viel Ahnung zu haben.
 
Helga,
ich hab bei mir die Stromabsicherung für den Teich auch neu machen lassen, da ich das Gefühl hatte, durch die zweite Pumpe und
neue Steckdosen reiche die alte Absicherung nicht.
Jetzt bin ich auch wieder auf der sicheren Seite .
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten