Hilfe! Tiere im Teich sterben :(

und sind die noch im Teich? ohne Kiesel am Grund kannst du auch den Schlamm besser entfernen. wenn du jetzt die Möglichkeit hast die Kiesel zu entfernen, dann mach das
Ja, die sind alle draußen. Das war mich auch echt wichtig.

Habe jetzt gerade auf die Wasseruhr geschaut... Ich habe zum kompletten auffüllen genau 3000 Liter verbraucht. Also noch ne Korrektur meinerseits. Nun könnt Ihr Euch amüsieren :shy:lol
 
Hallo Helga,
gut, dass du jetzt die Literzahl genau weißt. Hast du auch die Tiefe nachgeguckt? Wäre auch interessant und lässt sich ja jetzt auch noch im befüllten Zustand ermitteln.
Ich würde dir raten, jetzt erstmal gar nichts zu machen. Also den Teich einfach in Ruhe lassen, damit sich ein Gleichgewicht einstellen kann. Wenn du willst, kannst du demnächst, wenn es wirklich Frühling ist, ein paar Pflanzen einbringen.
Zu einem Fischbesatz: Ich würde 3000l grundsätzlich immer ohne Fische fahren, weil mir das persönlich einfach zu wenig Volumen ist und ein Naturteich doch auch was für sich hat. Wenn es doch unbedingt Fische sein sollen, wirklich nur eine Art ganz kleiner Fische. Vielleicht Bitterlinge, oder Stichlinge, vielleicht haben ja andere noch Ideen, aber wie gesagt: ich würde darauf verzichten. Und wenn, dann warte lieber noch einige Monate, besser bis nächstes Jahr, bevor du die Fische einsetzt, dann kannst du dich ordentlich belesen und über die Arten und die Technik nachdenken und dem Teich Zeit geben, sich zu erholen.
Gruß
Ansaj
 
Hallo Ansaj,
der Teich ist in der Mitte etwa 1 Meter.
In Ruhe lassen heißt auch keinen Bachlauf? :(

Pflanzen sind genügend im Teich. Zu zwei Drittel ist der Teich bepflanzt.
 
Doch der Bachlauf ist ok. Der war ja sowieso schon da und Zirkulation ist meistens positiv.
Ich meine damit nur, dass du jetzt nicht großartig etwas ändern musst und es nicht überstürzen sollst. Also nicht gleich Fische kaufen gehen, oder aus dem Tümpel Qualquappen sammeln, oder Technik nachrüstest, bevor du weißt, wohin die Reise geht. Das hat Zeit und es ist besser, wenn du dir erstmal Gedanken machst, was du aus dem Teich machen möchtest
Gruß
Ansaj
 
Doch der Bachlauf ist ok. Der war ja sowieso schon da und Zirkulation ist meistens positiv.
Ich meine damit nur, dass du jetzt nicht großartig etwas ändern musst und es nicht überstürzen sollst. Also nicht gleich Fische kaufen gehen, oder aus dem Tümpel Qualquappen sammeln, oder Technik nachrüstest, bevor du weißt, wohin die Reise geht. Das hat Zeit und es ist besser, wenn du dir erstmal Gedanken machst, was du aus dem Teich machen möchtest
Gruß
Ansaj
Ach so, ja das mache ich ! Dann kann ich noch ein wenig sparen.

Soll ich diesen Teichstarter von Söll dann auch nicht nehmen?
 
Das ist dir überlassen, aber ich finde, dass der nicht Not tut. Mit etwas Zeit stablilisieren sich die Wasserwerte von alleine

Außerdem soll er das hier bewirken:
  • Bereitet Leitungs-, Regen- und Brunnenwasser in artgerechtes Teichwasser auf
  • Entfernt schädliche Stoffe und Verbindungen aus dem Wasser
  • Hebt die Karbonathärte im Gewässer an und verhindert pH-Wert-Schwankungen
  • Verbessert die Wasserqualität
  • Hilft gegen Schwermetallbelastungen und Ammoniakvergiftungen
(soelltec.de)

Du hast jetzt kein Ammoniak oder schädliche Stoffe mehr und dein KH-Wert sollte ja sowieso hoch genug sein
 
Das ist dir überlassen, aber ich finde, dass der nicht Not tut. Mit etwas Zeit stablilisieren sich die Wasserwerte von alleine

Außerdem soll er das hier bewirken:


Du hast jetzt kein Ammoniak oder schädliche Stoffe mehr und dein KH-Wert sollte ja sowieso hoch genug sein
Dann werde ich es erst einmal so lassen und das Wasser nach einiger Zeit testen. Oder testen lassen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten