Hilfe! Tiere im Teich sterben :(

Eine Erklärung hatte niemand dafür. Ich soll das Wasser komplett wechseln. Da der Teich schon uralt ist, also von unseren Vorgängern angelegt wurde, befindet sich auch jede Menge Schlamm darin. Insofern ist die Grundreinigung ja nicht schlecht.

Dann haben wir die Terasse darunter gekärchert und dabei ist auch einiges an Erde in den Teich geflossen

Helga, ich hatte auf diese beiden Sätze Bezug genommen . Das sollte kein Angriff gegen Dich sein, ich wollte lediglich versuchen,, den Grund für das Sterben Deiner Tiere zu finden.
Ich würde alle Zusatzmittel weg lassen, gib Deinem Teich einfach Zeit, --- und Pflanzen, das reicht für gutes Wasser, denn klares Wassser bedeutet nicht immer gesundes Wasser.
 
Helga, guten Morgen . Mach mal ---- ommmmm --- ommmmmm ach.gif , wird alles irgendwann wieder gut ;)
Ich kenn das aber auch, wenn man kribbelig wird, und nichts läuft so, wie man es möchte.
 
Wurden die überlebenden Goldis "entsorgt" - oder wo sind die nun.....

Verstehe so ein Vorgehen nicht - da wird erst gefragt wenn es eigentlich schon falsch gemacht wurde - oder wurde da wenigsten noch ein Rest vom alten Wasser aufgehoben?

Der neue Filter ist jedenfalls auch nicht besser als der alte - im Gegenteil, der ist nun nur noch bis 3000 Liter mit Besatz angegeben - ist ja auch logisch - je kleiner der "Schuhkarton" desto weniger Reserven und desto öfters muss gereinigt werden - warum fragt man nicht vorher nach geeigneten Filtern???

Gruß Nori
 
Wurden die überlebenden Goldis "entsorgt" - oder wo sind die nun.....

Verstehe so ein Vorgehen nicht - da wird erst gefragt wenn es eigentlich schon falsch gemacht wurde - oder wurde da wenigsten noch ein Rest vom alten Wasser aufgehoben?

Der neue Filter ist jedenfalls auch nicht besser als der alte - im Gegenteil, der ist nun nur noch bis 3000 Liter mit Besatz angegeben - ist ja auch logisch - je kleiner der "Schuhkarton" desto weniger Reserven und desto öfters muss gereinigt werden - warum fragt man nicht vorher nach geeigneten Filtern???

Gruß Nori
Entschuldige wenn Dir mein Vorgehen missfällt.Ich habe die Bestellung auch schon wieder storniert.

Ich bleibe jetzt erst mal bei dem was ich habe. Ohne Fische sollte es ja reichen.

Wenn ich ein neues System kaufen möchte, was würdet Ihr empfehlen? So dass es noch zu bezahlen ist...aber es ist ja bald Weihnachten ;)

Es gibt keine überlebenden Fische. Ganz im Gegenteil, ich habe noch 2 tote Frösche und mehrere tote Fische im Mulm gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helga, guten Morgen . Mach mal ---- ommmmm --- ommmmmm Anhang anzeigen 160962, wird alles irgendwann wieder gut ;)
Ich kenn das aber auch, wenn man kribbelig wird, und nichts läuft so, wie man es möchte.

Heute gehts ja auch schon wieder. Ich bin gestern echt nicht klar gekommen mit dem ganzen toten Getier :(
 
Das hat nichts mit "missfallen" zu tun - wozu dann ein Forum wenn man die Leute nur über bereits erfolgte Aktionen unterrichtet - da macht das ganze Thema dann keinen Sinn - man sollte vorher fragen wenn man Informationen braucht - was man dann umsetzt ist nat. jedem selbst überlassen.

Noch zum Mulm/Schlamm:
Genau das wurde anfänglich schon angesprochen - wie konnte sich seit dem letzten "Absaugen" diese Menge Schmodder ansammeln, so dass sogar totes Getier darin unerkannt bleibt? - da wurde scheinbar doch nicht so gut gereinigt (das sollte man schon spätestens alle 2 Jahre mal alles rausholen - dazu braucht aber der Teich nicht komplett entleert werden!)

Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit "missfallen" zu tun - wozu dann ein Forum wenn man die Leute nur über bereits erfolgte Aktionen unterrichtet - da macht das ganze Thema dann keinen Sinn - man sollte vorher fragen wenn man Informationen braucht - was man dann umsetzt ist nat. jedem selbst überlassen.

Gruß Nori
Ja, Du hast ja Recht... Ich war gestern einfach auch durch den Wind und wollte mit Gewalt eine Lösung.
War dumm, aber nicht zu spät ;)

Wenn ich den Pontec Filter behalte, ist es ev. sinnvoll eine stärkere Pumpe einzusetzen?
 
Das hat nichts mit "missfallen" zu tun - wozu dann ein Forum wenn man die Leute nur über bereits erfolgte Aktionen unterrichtet - da macht das ganze Thema dann keinen Sinn - man sollte vorher fragen wenn man Informationen braucht - was man dann umsetzt ist nat. jedem selbst überlassen.

Noch zum Mulm/Schlamm:
Genau das wurde anfänglich schon angesprochen - wie konnte sich seit dem letzten "Absaugen" diese Menge Schmodder ansammeln, so dass sogar totes Getier darin unerkannt bleibt? - da wurde scheinbar doch nicht so gut gereinigt (das sollte man schon spätestens alle 2 Jahre mal alles rausholen - dazu braucht aber der Teich nicht komplett entleert werden!)

Gruß Nori
Wie bereits erwähnt, haben wir den Teich bei Einzug übernommen. Auf dem Grund waren jede Menge kleine Kiesel. Als ich vor 3 Jahren zum ersten Mal gesaugt habe, bin ich da schnell mit dem Sauger an die Grenzen gestoßen. Ja, wahrscheinlich habe ich bis jetzt alles falsch gemacht was man falsch machen kann, aber das heißt ja nicht, dass ich nicht lernfähig bin. Und Kritik ist ok, die bringt mich weiter. Fakt ist, dass jetzt der Teich mit frischem Wasser aufgefüllt ist und ich nun überlegen muss wie es weitergeht.

Darum bin ich hier und frage Euch :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten