Hohe Karbonathärte

Raddix

Mitglied
Dabei seit
20. März 2007
Beiträge
6
Ort
65795
Teichvol. (l)
5500l
Besatz
leer
Hallo Leute
beim Wassertest finde ich hohe Werte bei der Karbonathärte, was macht man dagegen, sonst liegen die Werte wie erwartet: pH 7.0, GH 8, NO2 <0,3.

Teich ist ca. 6 Wochen alt. Habe 2 kleine Koi reingesetzt, sitzen aber unten am Boden und versuchen sich zu verstecken?
Gruß
Peter
 
AW: Hohe Karbonathärte

Hi Peter,

was heißt den hohe Karbonhärte in Zahlen ausgedrückt?
Die anderen Werte sind wie du schon schreibst in Ordnung.

Gruß Heiko
 
AW: Hohe Karbonathärte

Hallo Annett
bin mir sicherm da unser Wasser über einen Ionenaustauscher läuft und auf 8 bis 10 Grad Deutscher Härte eingestellt ist
Gruß
Peter
 
AW: Hohe Karbonathärte

Hi,

sind die Tests noch in Ordnung?
Wenn sie Überlagert sind zeigen sie schon mal verkehrt an!
Oder auch die Wassertemperatur kann die Werte verzerren.

Gruß Heiko
 
AW: Hohe Karbonathärte

Hallo


das Naheliegenste ist jetzt :







in den Giftschrank von ...ase* zu greifen und
"ph-minus" oder Zitronensäure , Salzsäure usw. einzusetzen .

:kotz

und das System immer weiter zu destabilisieren


_____________________________________________________________________________


eine hohe Karbonathärte ist nicht gefährlich !

-ein paar Pflanzen würden da nicht so toll wachsen ,
-möglicherweise gedeihen etwas mehr Algen
-mit dem Wasser solltest Du keine Azaleen gießen
-aber deine Fische bekommen starke Knochen.... ;)

Der Test scheint erstmal falsch zu sein
KH als Bestandteil der GH größer ?
dabei ph um 7 ?



am Einfachsten wäre es , die "verborgenen" Kalkquellen aufzuspüren.

möglich wäre z.B. :

Beton oder KSS mit Wasserkontakt
Marmorkies oder Kalkschotter im Substrat
zu hartes Frischwasser
Einwaschungen von Oberflächenwasser


wenn der Eintrag minimiert wurde und der Teich ordentlich bepflanzt ist
stabilisiert sich das System mit der Zeit .

:cool: :cool:

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hohe Karbonathärte

Hi,

da muss was falsch sein. Wie soll denn die KH größer werden als die GH? Ein Teil vom Ganzen kann doch höchstens genauso groß wie das Ganze sein?! Oder redet ihr von etwas anderem?

Viele Grüße
Björn
 
AW: Hohe Karbonathärte

Hallo Björn,

irgendwo hab ich mal gelesen, dass es Sonderfälle gibt, in denen die Kh höher als die Gh ist. :rolleyes:

Frag mich nicht... ich dachte auch immer, da die Karbonathärte Bestandteil der Gesamthärte ist, kann sie nicht größer sein als diese.

@Peter
Also ich würde da jetzt nicht gleich irgendwas ins Wasser kippen.
Testest Du eigentlich mit Tröpfchen oder Stäbchen?

Wie Karsten schon sagte, such mal nach der Quelle (oder ist das Wasser einfach so hart bei Euch?) der hohen Kalkwerte, wobei eine Gh von 8 doch eigentlich noch ganz brauchbar ist - hier kommen schon 17 aus der Trinkwasserleitung und aus einem der Tiefbrunnen 50 ! :(

Im Laufe der Zeit werden Gh und Kh von alleine niedriger... sollte es Probleme mit Pflanzenwachstum geben, dann hilft nur warten und vermehrt Regenwasser zum Nachfüllen verwenden. (Dies betrifft aber vor allem die richtigen UW-Pflanzen. Seerosen und Sumpfpflanzen ist das ziemlich egal.)
 
AW: Hohe Karbonathärte

Hi hr alle
ich werde mich jetzt erst einmal an den Teich legen und wenn es dann Halbzeit ist, werde ich die Tests wiederholen

Erst einaml Danke für die Unterstützung
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten