"Holzteich" - Baudoku

AW: "Holzteich" - Baudoku

Hallo Dietmar und Mandy,

danke für eure Einschätzungen... mal sehen, wie sich das Holz so macht. Der Sinn als Baumaterial im Vergleich zu z.B. Beton ist eigentlich schnell erklärt (zumindest in der Theorie):
1) angenehm zu verarbeiten
2) unter Wasser dauerhaft
3) optisch ansprechend
4) bei Bedarf auch wieder gut zu entsorgen
5) nicht extrem teuer

Zu den Schrauben: eigentlich soll das Edelstahl sein und insofern nicht so schnell rosten... Wenn alle Stricke reißen, könnte man das bei dieser Bauweise allerdings auch austauschen oder nachrüsten. Andererseits sind die Bretter sowieso weitgehend im Boden verkeilt und eingegraben, also sind die Beschläge eher für die Bauphase (und als optischer Gag) wichtig.

Gruß,
Stefan
 
AW: "Holzteich" - Baudoku

Soderle,
trotz Dauerregen (der sein Gutes hat, weil sich der Teich da schon mal ein wenig füllt, und sich das Holz vollsaugen und damit absinken kann) ein bisschen weitergearbeitet. Naja - einen Schönheitspreis gewinnt er im Moment noch nicht ... :).

Die beiden Schmalseiten wurden schon mal mit Kies (Aushub Teich) angefüllt, auch an den Längsseiten, wo das Holz den Konturen der Grube nicht so ganz eng anliegt. Auf den Bildern werden die Schichten noch mal deutlicher:
Wasser, Holz, Vlies, Kies, Folie, Vlies, Boden.

An den Schmalseiten sollen - das ist mir erst nachträglich eingefallen - mit Holz noch Stufen eingebaut werden, so dass Seerosen, Iris, Kuckuckslichtlilien etc. klar getrennte Standorte finden.

Gruß,
Stefan
 

Anhänge

  • Teich4.jpg
    Teich4.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 142
  • Teich5.jpg
    Teich5.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 151
  • Teich6.jpg
    Teich6.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Holzteich" - Baudoku

Ich hab mich heute mal mit einem Ingenieur über diese Konstruktion unterhalten - er meinte als Baugrubensicherung ist das nicht tauglich und als Befestigung wenn der Wasserdruck nach Außen presst nicht erforderlich.
Als Stufe zum Einsteigen wird das Holz nur glischig sein und die Haltbarkeit ist sehr begrenzt.

Ich würde die ganze Baustelle nochmal überdenken und wie es schon empfohlen wurde, auf der Gartenseite eine Schräge, vielleicht sogar mit einer kleinenStufe zum Bepflanzen realisieren.

Gruß Nori
 
AW: "Holzteich" - Baudoku

bin auch erst heute über diesen thread gestolpert...mir erschließt sich der sinn nicht :oops

was soll die holzkonstruktion tun? die wände stützen? :kopfkratz
 
AW: "Holzteich" - Baudoku

bin auch erst heute über diesen thread gestolpert...mir erschließt sich der sinn nicht

Da bist Du nicht die Einzige Katja :lala
Es wurde zwar schon mal erklärt ... aber daraus wurde ich auch nicht schlauer ...

Ich warte einfach mal ab, bis alles fertig ist. Vielleicht kann man dann den Sinn erkennen.

Mandy
 
AW: "Holzteich" - Baudoku

Ich hab mich heute mal mit einem Ingenieur über diese Konstruktion unterhalten - er meinte als Baugrubensicherung ist das nicht tauglich und als Befestigung wenn der Wasserdruck nach Außen presst nicht erforderlich. Als Stufe zum Einsteigen wird das Holz nur glischig sein und die Haltbarkeit ist sehr begrenzt
Hi Nori,
eine harte Nuss - wie kann etwas nicht tauglich und nicht erforderlich sein - ?
Es geht natürlich um die Befestigung der Steilwände, und natürlich ist die trotz Wasserdruck erforderlich. Auch ist Holz unter Wasser prinzipiell sehr lange haltbar... das sollte ein Ingenieur eigentlich wissen :lala.
Ob das Holz die Aufgabe der Befestigung tatsächlich gut erfüllt - ich hoffe es zumindest.
Außerdem soll es noch Terrassen bilden, nett aussehen und die Folie verstecken. Eine Stufe zum Einsteigen ist momentan noch nicht vorgesehen, es wird ja kein Badeteich... allerdings ist so ein Einstieg keine schlechte Idee, irgendwie muss man ja reinkommen ohne sich über den Rand wälzen zu müssen...

Mal sehen, heute geht es hoffentlich wieder ein bisschen weiter.

Gruß,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Holzteich" - Baudoku

Hallo in die Runde
Ihr redet da gerade aneinander vorbei, Nori meint den Grund um den Teich, Stefan den Grund im Teich und für den reichen die Dielen locker ein paar Jahre.
Gruss Patrick
 
AW: "Holzteich" - Baudoku

Hoi Patrick,
nicht so ganz:D - ich meine schon beides... indem das Holz den Grund im Teich hält, hält es auch die Wände außerhalb, comprende?
Gruß,
Stefan
 
AW: "Holzteich" - Baudoku

indem das Holz den Grund im Teich hält, hält es auch die Wände außerhalb, comprende?
Was heist hier comprende, ist ja wohl logisch, oder meint hier irgend einer, der Druck wird nicht weiter gegeben?
Beides ist auch OK. dann lag ich wohl etwas verkehrt ,dann wünsch ich euch noch ein schönes Rätzelraten
Gruss Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten