"Holzteich" - Baudoku

AW: "Holzteich" - Baudoku

Also ich finde man sollte mal die Kritik lassen und mit Ideen dabeistehen.

Ich persönlich finde immer noch dass man eine Arbeit erst beurteilen soll, wenn sie fertig ist!

wie es nun aussieht, und ihr euch denkt was passiert, könnte man mal weglassen, man sollte das endergebniss betrachten, was herauskommt.

wenn es funktioniert, habt ihr ihn sinnlos mit eurer kritik , belästigt.


Also Teetrinken und abwarten was dabei herauskommt, ich denke er wird sich nicht einfach umstimmen, wenn einige sagen er sei verrückt...
 
AW: "Holzteich" - Baudoku

ok, ich glaub ich habs kapiert, diese konstruktion soll also verhindern, dass die steilwände ins rutschen geraten, richtig? :kopfkratz

warum dann nicht beton, versteh ich immer noch nicht....denn

weil man ja über eine optisch ganz passable Oberfläche (Beton) nachträglich wieder Folie aufbringt, die man dann wieder abdecken muss...

seit wann muss man folie denn abdecken?? da bin ich dann wieder raus aus deinen gedankengängen....


und mal abgesehen, von den material- oder statikproblemen, die hier angesprochen wurden, muss ich mandy recht geben :oops ich kann mir das auch gefüllt nur schwer als hingucker vorstellen....

tja lieber gladiator, wenn es aber nicht klappt, ärgert er sich, dass er die bedenken hier nicht ernst genommen hat ;) wir wollen doch nix böses, für verrückt hat ihn auch niemand erklärt, aber ein forum sollte ja auch zum nachdenken anregen und mit kritik sollte man umgehen können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Holzteich" - Baudoku

...also, wenn man auch noch Ideen loswerden kann, dann hätte ich erst einmal folgende...

Das ganze Holz wieder raus, dann die Bretter alle sauber auf Maß geschnitten und außerhalb eine "Wanne" oder auch "Fass"-ähnliches Gebilde gebaut. Die einzelnen Baudielen zur Innenseite hin gehobelt. Dann alles aneinanderreihen und wie ein Blockhaus zusammentüddeln. Nach Möglichkeit 5 mm zwischen den Dielen lassen. Auf der Rückseite dann die einzelnen Planken mit entsprechend starker Querlattung und Edelstahlschrauben von innen nach außen verschraubt. Die Oberkante des Gebildes dann mit Planken versehen, die später unter Kies oder mit vernünftigen Steinen beschwert werden, um den möglichen Auftrieb zu verhinden.

Das ganze Gebilde mit 4 Mann/Frau - 4 Ecken in den Teich gebracht. Hinter der Verschalung noch einmal Vlies gehangen und dann erst den Kies / Sand einbringen. Das Vlies sollen dazu dienen, dass der Kies nicht durch die 5 mm rutscht.

Das wären mal meine Vorschläge zu dieser Sache, die ich anders machen würde.
 
AW: "Holzteich" - Baudoku

Wenn man in einem Forum keine Kritik üben darf oder auch keine Bedenken anmelden darf, dann sollten wir uns auf das beschränken

:oki

Gruß Nori
 
AW: "Holzteich" - Baudoku

Hallöle...

hab mich hier durchgelesen, habs aber, glaub ich,noch nicht so wirklich verstanden, oder?

also: da ist Vlies verlegt und mit Holz verschalt.... wo ist die Folie? was hält das Wasser zurück? *hä*

und was macht das Vlies im Wasser? ich kenn das nur so: Sand dann Vlies dann Folie....

und warum das Ufer abstützen? ist das so abrutsch- gefährdet???

und wenn man später klares Wasser hat sieht man immer nur die Bretter???

irgendwie hab ichs nicht kapiert, sorry... kannst Du das vielleicht für Doofe wie mich mal erklären?

LG Susanne
 
AW: "Holzteich" - Baudoku

ah, die Folie hab ich gerade entdeckt.....
 
AW: "Holzteich" - Baudoku

Hi Leute,
vielen Dank für eure Überlegungen - finde ich wirklich sehr interessant und bedenkenswert! :oki
@Lucy: ja, man sieht dann im Wesentlichen die Bretter - das kann ganz nett aussehen, unser ganzes Haus ist so in der Richtung (wenn auch nicht ganz so windschief :D)!
Heute geht's wieder ein bisschen weiter, werde versuchen, wieder ein paar Fotos zu schicken.
Grüße,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Holzteich" - Baudoku

...ich bin mal gespannt... kann mir das noch gar nicht so richtig vorstellen...
 
AW: "Holzteich" - Baudoku

Hi Katja,
sorry, natürlich sag' ich dazu noch was:
ok, ich glaub ich habs kapiert, diese konstruktion soll also verhindern, dass die steilwände ins rutschen geraten, richtig?
Ja

warum dann nicht beton, versteh ich immer noch nicht....denn seit wann muss man folie denn abdecken??
Folie muss man abdecken - offenliegende bzw. sichtbare Folie ist bei einem Teich m.E. immer ein Baufehler. Insofern könnte man den Beton schon auch auf der Folie verarbeiten (da ist mir aber Holz von der Verarbeitung her lieber und einfacher), die Folie auf dem Beton bringt aber erst mal noch nicht die Lösung, weil wieder was über die Folie drüber muss... ist die Begründung klar?


und mal abgesehen, von den material- oder statikproblemen, die hier angesprochen wurden,
Naja, das Auftreiben... Holz saugt sich schließlich irgendwann voll und geht unter; ich rechne eigentlich mit wenigen Wochen, kann mich aber sicher täuschen. Unter Wasser gammelt Holz nur sehr langsam. Unklar ist mir tatsächlich das Quellverhalten... da bin ich wirklich gespannt.
Das Metall - dazu hab' ich schon alles gesagt, was ich weiß...
Und die Wände, ob die wirklich "kommen".. mal sehen.


muss ich mandy recht geben ich kann mir das auch gefüllt nur schwer als hingucker vorstellen....
Das ist sicher Geschmackssache. Wenn es so wird, wie ich es mir träume, wird das jedenfalls ein ganz interessanter Look. Ich würde ihn "urban" oder "artisanal" nennen, statt dem weiter verbreiteten "pseudonatural"... (aber das führt etwas zu weit).

in Kürze noch ein paar Fotos.
Gruß,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten