"Holzteich" - Baudoku

AW: "Holzteich" - Baudoku

Soderle,

jetzt habe ich wieder ein bisschen weitergemacht, die Bilder hier sind von gestern, heute habe ich noch eine weitere (die letzte) Stufe oben drauf gesetzt. Das Ganze ist dann insgesamt ca. 7,50 m lang, ca. 1,75 m tief und um die 2 m Breit.
Bis jetzt läuft's wirklich ganz gut, gestern war jede Menge Kies schaufeln und karren angesagt, um die beiden Pflanz-Seiten anzufüllen.

Das Befüllen werde ich langsam und schrittweise machen, alle paar Tage eine Brett-Breite, damit mir das Holz nicht doch noch auftreibt. Andererseits klemmen die verlängerten Enden der Bretter ganz schön im Kies fest und alles wirkt gut verankert.

Grüße,
Stefan
 

Anhänge

  • Teich6.jpg
    Teich6.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 193
  • Teich7.jpg
    Teich7.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 201
  • Teich8.jpg
    Teich8.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 192
  • Teich9.jpg
    Teich9.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 181
  • Teich10.jpg
    Teich10.jpg
    192 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Holzteich" - Baudoku

Jetzt einfach nur eine Verständigungsfrage ... kommt über das Holz noch Vlies und Folie drüber ... oder bleibt das so???

Mandy
 
AW: "Holzteich" - Baudoku

Ich blick das nicht hier ... ist mir zu hoch : nase ... Du hättest doch auch Beton nehmen können? Dann später darüber Vlies und Folie ...
 
AW: "Holzteich" - Baudoku

... die Beschläge schauen jedenfalls nicht nach Edelstahl aus ....
Bin gespannt was länger hält - die Metallsachen oder das Holz? :?

Gruß Nori
 
AW: "Holzteich" - Baudoku

Hallo stefan,
hast du eigentlich unter der folie auch flies,so wie ich das sehe hast du das vlies über der folie dass diese nicht durch das holz beschädigt wird,was soll das holz denn bewirken ??????
was der sand beim ausgraben lose an den seiten??????
sand oder erde drücken mehr wie wasser.
so wie ich das sehe sind das 22mm schalbretter und wenn die sich mit wasser vollgesogen haben machen die
eh was sie wollen,und wenn die erde von aussen drückt halten die nicht,dann musst du querstreben einarbeiten,auserdem das sind doch verzinkte winkel und verbinder,ich weiss nicht ob das für die fische so gut ist,trozdem gutes gelingen.
gruss
Jürgen
 
AW: "Holzteich" - Baudoku

Hallo Forum,
danke für euer reges Interesse!

Natürlich kommt da jetzt nicht noch mal Vlies und Folie drüber (s. Erklärung zum Schichtenaufbau im ersten Beitrag).
Das Verfahren, auf eine Betonform noch Vlies und Folie zu legen, finde ich optisch ziemlich schwierig "in den Griff zu bekommen", weil man ja über eine optisch ganz passable Oberfläche (Beton) nachträglich wieder Folie aufbringt, die man dann wieder abdecken muss...
Daher hatte ich eine Lösung gesucht, die gut auf der Folie verarbeitet werden kann, und da bietet sich wohl Holz an.
Beton hätte man wohl schon alternativ nehmen können, auch eine Steinkonstruktion... da liegt mir Holz aber in der Handhabung generell mehr bzw. passt auch besser zu unserem Haus.
(Corten-)Stahl hatte ich mir auch schon überlegt, war mir aber deutlich zu teuer.

Jürgen: der Sand an den Seiten stabilisiert vor allem die steilen Wände außerhalb der Folie und hält außerdem die Bretter fest (soweit die Theorie :)).

Zu den Beschlägen: ein Teil ist ganz offiziell Edelstahl, eventuell einige aber nicht, da kann ich nicht mehr sagen, was genau drauf stand. Die Teile, die von Kies verdeckt werden, müssen später nichts mehr halten, da ist es eigentlich egal, ob sie wegrosten. Diejenigen, die freiliegen, könnte ich notfalls später auch austauschen (hoffe aber natürlich, dass mir das erspart bleibt).

Ich berichte weiter,
Gruß,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Holzteich" - Baudoku

Hey Stefan

Natürlich kommt da jetzt nicht noch mal Vlies und Folie drüber (s. Erklärung zum Schichtenaufbau im ersten Beitrag).

jetzt kannste mich hauen, steinigen oder sonst was machen ... aber ich finde es fürchterlich.
Das sieht aus wie zusammengestümpert, kreuz und quer ... einfach häßlich :oops

Entschuldige, aber man muß auch mal Kritik aussprechen ...

Mandy
 
AW: "Holzteich" - Baudoku

Hallo Stefan
ist wirklich nicht böse gemeint,
aber für mich hast du eine ganz lieb gemeinte "SPRITZE":crazy
(ist ja nicht schlimm, hab ich ja auch manchmal)
Sowas in der Richtung, kenne ich als Uferbefestigung an Bächen, aber an einem Folieteich hab ich das noch nicht gesehen.

Gruss Patrick
 
AW: "Holzteich" - Baudoku

So, habe das die letzten Tage verfolgt, am Anfang war mir noch unklar, was das werden soll.Jetzt hab ich es verstanden. Stefan möchte, um die Folie nicht sehen zu müssen eine Art "Fass-oder Bottichoptik" schaffen, richtig? Gut die Idee ist das Eine, aber gerade diese Bretter (nehmen wir zum Einschalen bei Betonarbeiten) halten nicht die Welt aus, wenn die sich dann vollsaugen??? :aengstlich
Aber das wurde hier bereits ausführlich diskutiert...ich hätte persönlich vielleicht ein paar Laubbaumstämmchen im Teich eingearbeitet um die natürliche Optik zu gewähren, das wird mir hier zu unsicher und wie Mandy sagt, es sieht nicht schön aus. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren und warte ab, was da kommt...
 
AW: "Holzteich" - Baudoku

Hallo in die Runde...

...also so ganz und gar kann ich in dem Ganzen nicht durchsteigen. Ich habe mittlerweile schon begriffen, dass die Holzverschalung sowohl die Innen- als auch Außenböschungen halten soll. Aber wie Mandy schon klar sagte, sieht das ganze Bauwerk recht unglücklich aus. :(

Aber jedem das Seine, jedoch sollten in diesem Teich keine Lebewesen eingesetzt werden. :box

Die verzinkten Winkel, Schrauben und alles andere was an Metall dort eingebaut wurde, um die Bretter zu halten löst sich früher oder später in Wohlgefallen auf und vergiftet wahrscheinlich das Leben im Teich. Auch sind die Bretter nicht optimal für Unter-Wasser geeignet. Sie quellen auf und drücken sich zu allen Seiten und werden dein Konstrukt eher zerlegen, als es zusammen halten.

Hat sich mal jemand Gedanken zum Auftrieb des Holzes gemacht!? :kopfkratz

Wenn ich jetzt daran denke, wie ich meine "Holzbretter" - nur als Kantenabdeckung - in den Teich gebracht habe, glaube ich nicht daran, dass es bei Dir funktioniert. Ich habe damals zwei Bretter a 14 cm Breite nebeneinander gelegt (also 28 cm), und auf eine Gesamtlänge von etwa 18 m auf eine Betonkante gelegt. Diese Konstruktion habe ich von unten mit 10 m Betonrasenkantensteine (5 x 25 x 100 cm) beschwert. Und das "Holzdeck" schwamm immernoch auf, so dass ich nochmal große Findlinge von geschätzen 50-60 kg auf die Ecken gelgt hatte. So halte ich sie nun unter Wasser. :aua

Ich habe mir schon einen Teichbau aus Holz angeschaut. Hier wurde das große Loch mit Vlies und Folie ausgelegt. Drunter befanden sich jedoch ein Streifenfundament mit Edelstahl-Schraubgewindestangen, die im Beton eingelassen waren. Hier wurden dann die Holzbohlen von ca. 20 x 20 drauf bzw. gesetzt und das Ganze auch nur auf 1,20 m Höhe und dann mit den Gewindestangen verschraubt. Dann kam der Kies in die Außenzone und es wurde ein wunderschöner Schwimmteich.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Bau und bin auf das Ergebnis echt gespannt. Man lernt ja nie aus und ich lasse mich gerne überraschen, wie und ob es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten