"Holzteich" - Baudoku

AW: "Holzteich" - Baudoku

so, hier nun die Bilder von heute Abend - war schon zu dunkel, daher die schlechte Qualität.
Der obere Rand ist jetzt erreicht (immer noch kein rechter Winkel an dem ganzen Konstrukt, das ist schon speziell :D).

Als Nächstes ist wieder Kies schippen angesagt, schön außenrum zwischen Folie und Vlies.

Außerdem werde ich wohl an den Enden noch einen ganz umlaufenden Bretterrand verschrauben (erst dachte ich, dass der Holzrahmen so offen nach hinten auslaufen sollte, wie er im Moment noch ist, aber das bringt's wohl nicht, weil die Oberkante recht hoch liegt).

Ach ja, was da schwimmt ist mein TESTBRETT, daran will ich sehen, nach wievielen Tagen das Holz absinkt, was dann etwa der Tag wird, an dem der Teich komplett aufgefüllt werden soll.

Außerdem: heute ist das erste Tier eingetroffen - ein Wasserläufer :cool:!

Gruß,
Stefan
 

Anhänge

  • Teich 11.jpg
    Teich 11.jpg
    119 KB · Aufrufe: 184
  • Teich12.JPG
    Teich12.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Holzteich" - Baudoku

Moin Bergi,

sag mal, sollen da auch noch Fische rein? :kopfkratz
 
AW: "Holzteich" - Baudoku

Hallo Bergi,

na da geht doch was voran.

da du ja gerne mit Holz arbeitest hab ich dir noch ein paar links rausgesucht

... da ist mir aber Holz von der Verarbeitung her lieber und einfacher...

kennst du die Seite: Holzverbindung (wikipedia) oder die: Holzverbindungen da werden die verschiedenen Verbindungsmöglichkeiten gezeigt, ist zwar etwas aufwendiger als Blech&Spax schaut aber dann bestimmt auch schöner aus.
 
AW: "Holzteich" - Baudoku

Hallo stefan,
also an hand deines testbrettes kannst du auch den auftrieb berechnen
wie ich das so sehe war das brett sehr trocken
ich nehme jetzt mal an dass das brett 22mm dick ist 25cm breit und 1m lang und fast komplett auf dem wasser schwimmt also hat das brett ein auftrieb von 5 kg,auf deine konstruktion gesehen midestens 500 kg auftrieb,und ich denke das brett schwimmt in einem halben jahr noch oben,warum machst du dass eigentlich mit dem regenwasser,das ist doch zum füllen nicht ideal!!!!!!!!! und es macht doch auch keinen spass immer darin herum zu laufen,versuche auch zumindest an den ecken das vlies 10 mal zu nehmen damit die scharfen kanten des holzes nicht die folie kaputt macht ,weil dieses dünne vlies ist kein schutz an den kanten,
gutes gelingen
Jürgen
 
AW: "Holzteich" - Baudoku

Hi Leute,
danke für eure Gedanken!

aber gut zu wissen, dass wir dann wohl fast alle hier einen kapitalen baufehler gemacht haben...
Katja, von welchem Baufehler redest du? Wer hier lässt denn Folie offen rumhängen und findet das gut so? Ich schlage hier eben zwei Fliegen mit einer Klappe - Stabilisierung und optische Abdeckung, während man bei "Folie auf Beton" dann eben die Folie oben hätte und sich noch mal Gedanken machen muss, wie man die - insbesondere an Steilufern - wieder versteckt.
Und Böschungsmatten etc. sind nicht wirklich mein Fall.

@Jürg
- ich nehme jetzt mal an dass das brett 22(40) mm dick ist 25cm breit und 1m lang und fast komplett (ca. 35%) auf dem wasser schwimmt also hat das brett ein auftrieb von 5 kg,auf deine konstruktion gesehen midestens 500 kg :kaauftrieb,und ich denke das brett schwimmt in einem halben jahr noch oben (ich hoffe nicht - gehe von ca. 2 Wo aus - machen wir eine Wette?) ,
warum machst du dass eigentlich mit dem regenwasser,das ist doch zum füllen nicht ideal!!!!!!!!! (darüber sollten wir eventuell noch mal einen separaten Thread machen:smoki)
und es macht doch auch keinen spass immer darin herum zu laufen (bei über 30°C ? - doch, eigentlich schon sehr witzig :D),
versuche auch zumindest an den ecken das vlies 10 mal zu nehmen damit die scharfen kanten des holzes nicht die folie kaputt macht ,weil dieses dünne vlies ist kein schutz an den kanten, (naja, 10x sind es nicht geworden, hoffe die 1-2x reichen auch aus. sooo scharf sind die Kanten nicht.. ich glaube fast, das wäre auch ganz ohne Vlies gegangen.)

@Kuller:
Wieso hast du denn die Metallverbindungen nicht auf der Rückseite der "wand" angebracht? So sieht man sie doch dann im Wasser?
Naja, hinter der Wand schraubt es sich etwas schlecht, man ist da so beengt... :D (aber im Ernst: ich habe die Dinger auch in Zukunft gerne im Blick - einerseits gefällt mir, wie angedeutet, der Look, andererseits möchte ich sehen, wie das Metall ev. korrodiert, es auswechseln können etc.)

@Marcus:
sag mal, sollen da auch noch Fische rein?
Kurzfristig - natürlich - nicht.

@Mitch
Vielen Dank für die Infos und Links! Werden mir für den nächsten Teich sicher nützlich sein...
Gruß,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Holzteich" - Baudoku

Es wurde sicherlich schon angesprochen, aber wieso hast du denn nicht das Gerüst außerhalb des Wassers gebaut, ich nenn es mal Schalung, dann hättest du die Verbindungen von außen ran machen können, dann das Gestell ins Loch gestellt? Also ich guck mir da lieber etwas Folie an als diese Winkel und Verbinder...nicht? :? Und Ufermatten wachsen doch mit der Zeit zu.
Weißt du was mir bei deinem Haus und dem "Teich" einfällt? Du hättest einen Betonpool bauen können und die Ränder mit schönem Holzbalken oder Terassenbrettern verkleiden können, so hätte man auch die oben rausschauende Folie nicht gesehen und der Gesamteindruck wäre auch passend zum Haus, weißt wie ich meine? Also eine Umrandung des Beckens mit Hol z?
 

Anhänge

  • Teichidee.JPG
    Teichidee.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Holzteich" - Baudoku

Morgen
Würde gern den sinn deines Teiches verstehen ( Abstrakte Kunst ? Test was Holz und Blechwinkel mit Spackschrauben im Wasser aushalten ? )
Nicht das ich Dir was will jeder das was er möchte aber was ist der Zweck des Baus .
Na ja vieleicht kommt es ja noch ganz anders und wer weiss dann könnte mann doch noch auf einen Sinn schliesen ,bin gespannt wie es mal fertig aussieht .
Gruss und viel Spass beim Schrauben ,Sägen usw
Reiner
 
AW: "Holzteich" - Baudoku

Hallo Kullerbär,

Es wurde sicherlich schon angesprochen, aber wieso hast du denn nicht das Gerüst außerhalb des Wassers gebaut, ich nenn es mal Schalung, dann hättest du die Verbindungen von außen ran machen können, dann das Gestell ins Loch gestellt?
Abgesehen von den Argumenten aus meiner letzten Email (die für mich wirklich zählen): Dieses Loch ist ziemlich unregelmäßig. Entweder wäre das nochmal eine monströse Graberei geworden, um die Ecken und Kanten zu begradigen, oder eine extrem fisselige Holzarbeit, um das Gerüst außerhalb so zu bauen, dass es genau passt.
Dann das Gewicht, mehrere Tonnen... einfach so "reinstellen" ist da nicht...
Ein ganz wichtiger Aspekt war für mich außerdem, dass man so die Bretter quasi im Boden verkeilen konnte (auch wegen dem Auftrieb). Wenn ich es außerhalb baue, muss das Ganze ja auf jeden Fall U-förmig nach oben offen sein (bisschen schwierig zu erklären, in der Praxis aber extrem wichtig).


Also ich guck mir da lieber etwas Folie an als diese Winkel und Verbinder...nicht? :? Und Ufermatten wachsen doch mit der Zeit zu.
Ist natürlich schwierig, jetzt schon zu sagen, wie das mal aussehen und wirken wird. Ich kann nur sagen, dass mir diese Optik "im Prinzip" ziemlich zusagt - und dass ich Folie ein komplettes No-Go finde, da bin ich eigen.

Weißt du was mir bei deinem Haus und dem "Teich" einfällt? Du hättest einen Betonpool bauen können und die Ränder mit schönem Holzbalken oder Terassenbrettern verkleiden können, so hätte man auch die oben rausschauende Folie nicht gesehen und der Gesamteindruck wäre auch passend zum Haus, weißt wie ich meine? Also eine Umrandung des Beckens mit Holz?
Ja, sicher, das hätte ich machen können... mich hat es allerdings gerade gereizt, bei diesem Holzbau das Optische mit dem Konstruktorischen zu verbinden, und das Holz nicht nur zur Gestaltung einzusetzen. Wie gesagt: ich arbeite lieber mit Holz als mit Beton.
Ob Fichte hier das Beste ist - :ka ... für mich eine Frage des Preis-Leistungsverhältnisses; wenn es mit Fichte gut geht, brauche ich kein Teak nehmen...

Gruß,
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten