"Holzteich" - Baudoku

bergi

Mitglied
Dabei seit
13. Juni 2010
Beiträge
258
Ort
8****
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
20000
Besatz
3 Kois
Guten Abend liebes Forum,

heute wurde es mit unserem lange aufgeschobenen Teichbau Ernst, und ich möchte hier in einigermaßen regelmäßigen Abständen über den Fortschritt berichten. Natürlich bin ich sehr an euren Vorschlägen, Ideen, Kritiken etc. interessiert !

Das Konzept dieses terrassennahen, länglich-rechteckigen Teichs sieht vor, dass eine Tief- bzw. Freiwasserzone durch einen "Holzkasten" von den Steilwänden an der Längsseite sowie von zwei Sumpfz- bzw. Regenerationszonen an den Schmalseiten getrennt wird.

Der Schichtenaufbau ist daher:

- ERDBODEN -
1. Vlies A (dick)
2. Folie (EPDM)
3. Vlies B (dünner) zum Schutz der Folie vor dem Holz
4. Fichtenholzbretter (4 cm)
- WASSER -

Zwischen Vlies B und Folie wird Kies eingebracht, der einerseits Vlies B an das Holz drückt, andererseits helfen soll, das Ganze am Boden zu halten. Die langen "Ausläufer" des Kastens dienen zum selben Zweck.

Heute war es dann so weit, dass in die - schon im Winter wegen günstiger Gelegenheit (Baggereinsatz) angelegte - Teichgrube Fließ, Folie, "Über-Folien-Fließ" und Anfänge des Holzkastens wanderten.

Zunächst dachten wir ja daran, den Boden des Holzkastens wegzulassen, aber dann lief das Ganze so nett und flott mit Spaxschrauben und Edelstahlbeschlägen, dass wir jetzt wahrscheinlich doch einen Boden machen werden. Vorteil ist vor allem auch, dass der Kies am Boden den Auftrieb mindert.
Morgen werden die nächsten Ebenen geschreinert (wenn das Wetter nicht zu extrem wird).

Gruß,
Stefan
 

Anhänge

  • Teich0.jpg
    Teich0.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 326
  • Teich1.JPG
    Teich1.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 314
  • Teich2.jpg
    Teich2.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 327
  • Teich3.jpg
    Teich3.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 364
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Holzteich" - Baudoku

Holz und Wasser... :kopfkratz

kommt ums Holz noch Folie rum, oder ist das behandelt, dass es nicht verfällt?

ich selbst würde sowas eher mit steinen machen^^


mal schauen wies wird, viel Erfolg :)
 
AW: "Holzteich" - Baudoku

Ich weiss ja nicht wie sich Holz unter Wasser hält - bei irgendwelchen Tropenhölzern hätte ich da weniger Bedenken - aber Fichtenholz?
Mir hat sich auch der Sinn des Holzes noch nicht erschlossen - wenn der Steilhang "kommt" wird das Holz die Erde nicht aufhalten.
Hast mal einen Magneten an die Beschläge gehalten?

Gruß Nori
 
AW: "Holzteich" - Baudoku

Hallo Stefan,

hoffentlich waren die Spaxschrauben ned zu lang ==> Folie noch OK :lala

ne zeit lang werden die Fichtenbretter schon machen - besser wäre Hartholz wie Eiche gewesen (Venedig steht ja auf Eichenpfählen)
 
AW: "Holzteich" - Baudoku

Guten Morgen,
- hoffe mal, dass es heute ein bisschen weitergeht bzw. der Regen nachlässt -

Das Holz ist natürlich unbehandelt.
Es ist recht schwer, gute Daten zum Holzverhalten unter Wasser zu bekommen. Nach meinen eigenen Beobachtungen und nach Recherche soweit möglich, hält auch Fichtenholz gut (wie lange soll ein Teich überhaupt halten? :kopfkratz).
Ansonsten soll sich das Holz möglichst schnell voll Wasser saugen, es wäre kontraproduktiv, hier z.B. harzreiches Lärchenholz zu verwenden. Tropenholz - nun ja, freilich; aber irgendwie reizt mich auch die Herausforderung, mit einfachen Mitteln zu arbeiten und keinen "Overkill" zu betreiben.

Die Idee dieser etwas rustikalen "Beschlags-Bauweise" ist unter anderem, dass man einzelne Bretter ganz gut auswechseln können sollte, falls wirklich mal was bricht, gammelt etc..

Ansonsten hoffe ich natürlich schon, dass die Bretter zusammen mit dem äußeren Vlies B die Wände aufhalten, wenn sie "kommen" (kommen die Wände?:kopfkratz).

Gruß,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Holzteich" - Baudoku

Hei,
ich komme aus dem Erdbau. Meine Frage, was sollen denn die Brettchen halten? Sind doch höchstens 5 cm stark. Wenn wir einen Verbau setzen wird das mit Kanthölzern 8 x 10 oder 10 x 12 cm gemacht. Deine Bretter werden so wegknicken wenn die Steilböschung kommt..
 
AW: "Holzteich" - Baudoku

Hallo Dietmar,
kurz zum Verständnis:
Was ist ein Verbau?
Wann oder unter welchen Umständen kommt deiner Erfahrung nach eine Steilböschung?
Gruß,
Stefan
 
AW: "Holzteich" - Baudoku

Mit einem Verbau werden steile Böschungen abgefangen. Eine Steilböschung kommt wenn das Erdreich nicht abgefangen wird und Druck auf die Oberfläche der Böschung kommt, oder noch gefährlicher nach starkem Regen.
Wenn Du stehenden Boden hast könnte der Wasserdruck ausreichen, aber Du gehst ein gewaltiges Risiko ein.
Sieht aus, als wäre die Hälfte der Höhe weicher Oberboden, zieh den auf 45 Grad ab, dann bist Du auf der sicheren Seite und zur Terasse hin kannst Du es so lassen. So würde ich bauen.-
 
AW: "Holzteich" - Baudoku

Also ich verstehe den gesamten Sinn von dem Holz im Teich nicht :kopfkratz
Vor allem auch noch sinnvolles Metall im Teich (altes im Filter kann ich ja noch nachvollziehen) ... die Spax-Schrauben rosten innerhalb von 2 Jahren und brechen dann weg.

Mandy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten