AW: Holzterasse - Planung/Bau
Moin!
@Karsten
Also das ist ja auch mal ne Idee (auch das Suchen im Forum

) - nur für nen halben Meter Überstand etwas aufwendig, denk ich ...
@Wolf
Meinst du wirklich, das auf 3m, 7 Balken a 9x9 so nachgeben werden?
Hast du ne Adresse/Shop für die Aluprofile? (vielleicht hast du ja gute Erfahrungen mit nem bestimmten Händler)
@Olli
Alsoooo, das buddeln ist nicht das Thema, zumal der Aushub ja schon getätigt wurde (Bagger

) und Streifenfundamente deshalb, weil ich die in Ruhe gießen und nivelieren kann und erst anschließend in ebensolcher Ruhe (

) mit den Balken verdübeln kann ...
@Simon
+a und i -e

... eben deshalb dachte ich bisher auch eher an Variante B
Aber was die Balken angeht, da überleg ich auch noch. Aus einer bestimmten Holzart bekommt man sie nicht soo leicht (und bezahlbar) in größeren Maßen. Eventuall ist der Tip mit den Aluprofilen ja gar ned so schlecht.
@Carin
Woher hast du denn deine Zahlen?
Bei der Suche nach einem geeigneten Holz war ich unter anderem über:
http://www.bangkirai.de/Service/Holzarten/Bangkirai_1.html
gestolpert. Aber auch über Angaben, das zB. Jatoba, Ipé, Massaranduba sehr gut geeignet sein sollen, wobei Ipé das haltbarste sein soll ...
Was Eiche angeht, so kann ich dir sagen, das Eiche was die Haltbarkeit angeht, nicht sooo gut abschneidet (eigene Erfahrung) ...
Lärche wird richtig grau mit der Zeit - wenns gefällt ists ja ok, aber wenn du schreibst "(nicht aus Sibirien)" - wie willst du das denn ernsthaft kontrollieren?

Edelstahlschrauben würd ich aus Prinzip nehmen, auch wenns kein B... würde.
[OT]Obwohl ich jetzt nicht sagen kann woher der Edelstahl stammt, ob die Mine Umweltgerecht betrieben, der Transport auf der Schiene und die Verarbeitung ohne Kohle- oder Atomstrom erfolgte ...
Und der Wink mit den Markenklamotten sollte nur ein verallgemeinertes Beispiel sein. Es laufen einem immer wieder Leute über den Weg, die bei einem bestimmten Thema einen auf "Umweltengel" machen und an sonsten ja doch wie Hinz und Kunz auf kosten der Umwelt leben. :
nase (Wobei ich es ja für unmöglich halte, nicht "auf Kosten der Umwelt" zu leben.

)
Sollte das nun wieder Sarkassmus gewesen sein - Sorry. [/OT]