Holzterasse - Planung/Bau

AW: Holzterasse - Planung/Bau

@Carin ... da braucht es keine Narren, und böses denken muss man nicht.
Ich bin Verkäufer, ja. Und wir wollen auch weiterhin Holz verkaufen und sind an Nachhaltigkeit daher sehr interessiert.

Fakt ist das die angesprochenen Hölzer in den geforderten Qualitäten zu den geforderten Preisen immer weniger werden. Dies haben sowohl die von Dir angesprochenen Inmporteure, als auch der Handel längst festgestellt.

Der Markt für Terrassendecks in hoher Qualität ist aber nach wie vor da, die Nachfrage vorhanden. Deswegen gibts halt inzwischen WPC Produkte und 70 % Holz heisst nicht 70 % Öko Gutmensch Wohlgefühl, sondern das heisst 100% Späne
aus einheimischen Hölzern. Also eine echte Recycelbare Alternative ! Teilweise sogar schon aus Reisschalen ganz ohne Holz.

Weitere Alternativen sind thermisch behandelte Hölzer (z.B. Esche / Buche) auch sehr haltbar.

Persönlich hab ich da eher meine Eigene Philosophie und ich denke wenn es gelingen würde den Holzverbrauch in der Papier und Zellstoffindustrie für den auch solch edle Hölzer verwendet werden einzuschränken, dann könnte aus dem einen oder anderen Baum schon was sehr wertiges entstehen, ohne Regenwald zu zerstören. Vielleicht denkt jeder der statt mit dem guten alten Schwamm oder Lappen was abwischt aus Bequemlichkeit ein Stück Papier verwendet auch mal an den Wald !?

Liebe Grüße
Wolf
 
AW: Holzterasse - Planung/Bau

Hi Joachim,

ich hab mir die Träger selbst gemacht. L-Winkel auf ein 30x30 Rohr geschweißt.
Die Träger aus dem Baumarkt waren mir zu teuer!

den Überstand zum Teich hab ich mit 50er Rohr verstärkt das seitlich mit Gewindestangen an den Balken geschraubt wurde. Vielleicht etwas übertrieben aber stabil.

Material: Edelstahl

Einfach mal den nächsten Schlosser fragen. Abfallstücke sind bestimmt aufzutreiben.
SIMG2285a.JPG 
Gruß Carlo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Holzterasse - Planung/Bau

Hallo Wolf,

Na, da sind wir in unseren Standpunkten ja garnicht so weit auseinander!

Honi soit qui mal y pense: ein Narr wäre, der schlechtes dabei denkt.
Es ist doch nichts Schlechtes (Holzhändler zu sein) und ich bin doch auch kein Narr.

beste Grüße
Carin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten