Holzterrasse am Schwimmteich

Ich habe Bankirai, mit einem leichten Gefälle (1-2 Grad), weg vom Teich. Da lief und läuft nix rein in den Teich. Und bei Regen wird das Holz immer sauber abgespült, weg vom Teich. Nix von Grünspan. Die Terasse ist nun 3 Jahre alt. 1x im Jahr abfegen und streichen. Die Löcher für die Schrauben wurden alle gesenkt, so das es kein ausfransen gab, und somit kein faulen durch Wasser entsteht. Ich berichte mal wie es in 3 Jahren aussieht.

Ich finde Holz auch natürlicher als Plastik-Holzimmitate, die durch Sonne irgendwann ausbleichen.

LG

Udo
 
Moin,
ich würde immer wieder Bangkirai nehmen,
habe es jetzt 3 Sommer am Teich und bin sehr zufrieden, teilweise ist die Terrasse überdacht, Gefälle zum Teich.
Ich öle 1-mal im Jahr die Terrasse und dann sieht sie wieder gut aus (mag das grau nicht so).

So 99% fertig, nur noch Kleinigkeiten.
Anhang anzeigen 150695
 
Die Löcher für die Schrauben wurden alle gesenkt, so das es kein ausfransen gab, und somit kein faulen durch Wasser entsteht. Ich berichte mal wie es in 3 Jahren aussieht.

Auch wenn die Löcher sauber gesenkt wurden, dringt hier ständig Wasser ein, bzw. sammelt sich in der Senkung und sickert langsam in das Loch und auf die Unterkonstruktion. Da die Dielen auf der Unterkonstruktion aufliegen, bleibt diese Stelle ständig feucht und führt unweigerlich zu Verrottung. Je nach Lage und Klima früher oder später. Ein Gefälle, Ölen, etc. wirkt sich positiv aus, aber das Eindringen von Wasser kann man nicht verhindern.

Einige Montage-Systeme sorgen neben dem Vermeiden von Bohrungen auch für Abstand zwischen Dielen und Unterkonstruktion, so entsteht keine, oder fast keine Staunässe.

Man muß bedenken das Bangkirai mittlerweile bei Preisen von Granit, etc. angekommen ist, da sollte man nicht bei der Montage sparen. Der Handwerker ist spätestenz nach 5 Jahren raus, deshalb haben sich die o.g. Montage-Systeme wie das von Festool auch nicht durchgesetzt, der Montageaufwand ist erheblich größer und man muß deutlich präziser arbeiten, das bezahlen die wenigsten Kunden. Am Ende muß man entscheiden ob das Deck nur 10 oder 20-30 Jahre halten soll. Optisch ist eine unsichtbare Verschraubung natürlich auch nochmal schöner.
 
Unser thias hier mit seinem ersten Schwimmteich gab mir damals den "Ruck" Holzdielen im Außenbereich nicht von oben durchzuschrauben.
Er hatte "damals" alles auf dem Kopf montiert, Schrauben von unten rein und dann die Lattenroste umgedreht.

Mit den Diehlenfix sind alle Problem gelöst. Optisch und vom konstruktiven Holzschutz her.

Die erste Holzterrasse baute ich mit einem ählichen System, wo man für die Kunststoffhalter aber in die Bangkirai- Diehlen eine Nut einfräsen musste...ist aber Mist.
Nut an der Seite wieder Angriffspunkt...und die Dielen machen richtig Druck, wenn sie sich verziehen....

Die zweite Terrasse und die Brücke mit den Dielenfix...sehr schönes arbeiten...aber auch nicht günstig...das Ergebnis war mir wichtiger..
 
Einige Montage-Systeme sorgen neben dem Vermeiden von Bohrungen auch für Abstand zwischen Dielen und Unterkonstruktion, so entsteht keine, oder fast keine Staunässe.

Optisch ist eine unsichtbare Verschraubung natürlich auch nochmal schöner.
Hi Teichern,
Ich habe Abstand mit speziellen Plastikdistanzteilen, die auch die Dielen schön parallel halten, verwendet. Nix Holz auf Holz.
Ich persönlich finde sichtbare Schrauben schöner. Das liegt daran, dass ich im ersten Leben ein Maschienenschlosser war. Aber das liegt natürlich im Auge des Betrachters.
Keine Schrauben sichtbar hat natürlich den Vorteil, kein Wasser kann durchsickern.

Lg

Udo
 
Moin,
...Gefälle zum Teich...
Hallo Krallowa,

Wieso hast du ein Gefälle hin zum Teich. Dadurch gelangt dich Dreck und Schmutzwasser in den Teich. Das will man doch eigentlich nicht. Oder?

Lg

Udo
 
Moin,
...Gefälle zum Teich...
Hallo Krallowa,

Wieso hast du ein Gefälle hin zum Teich. Dadurch gelangt dich Dreck und Schmutzwasser in den Teich. Das will man doch eigentlich nicht. Oder?

Lg

Udo
 
Mit welchen Kosten ist für den Alu-Unterbau zu rechnen bei ca. 45 - 50 m2 Terrassenfläche?

Da kann ich nach Jahren nicht mehr viel sagen. Zuerst musst du Dich für das Holz entscheiden weil da gibst deutliche Unterschiede was den Stützabstand betrifft.
Als Beispiel, hab mal einem Freund geholfen eine Terrasse aus sibirscher Lärche zu bauen, das waren Brettchen 40 mm dick, Stützabstand waren 1000 mm
Als Beispiel Thermoholz, deutlich kleinerer Stützabstand, also mehr Kosten für den Unterbau.

Pauschal was über Kosten sagen ist also schwierig
 
Wird wahrscheinlich Thermo- Esche werden, also relativ vergleichbar mit deiner Terrasse @4711LIMA

Mich interessiert ja nur grob - kostet mich der m2 Unterbau 50 Euro oder eher doch 80+ ...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten