Hosta - süchtig ????

AW: Hosta - süchtig ????

Ruhig Blut, Volker, war gerade am schreiben eines Beitrags :lala

Danke für dein Angebot :bussi1

Aber ich denke die werden die lange Reise nicht überstehen.
Deshalb trete ich sie gerne ans Elschen ab :oki

Danke noch einmal :oki
 
AW: Hosta - süchtig ????

Duuuuu Elschen!

blumenelse schrieb:
Hallo Volkerlein,

Elschen nimmt die :liebguck

Ich hatte Helmut aber erst gefragt, aber wenn er sie nicht will, schicke ich sie Dir gerne zu, oder ........ ?!

Edit: Hat sich erledigt, für Dich Elschen!

VLG

Volkerleinchen :lach2 ( Soviel Zeit muß sein )

.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hosta - süchtig ????

ich habe auch Hosta / Funkien im Garten und liebe sie seit Jahren.
Habe 5 Sorten, aber nur von 3 Fotos.
Ich nehme sie auch gerne für Sträuße...

das einzige wo ich mich nicht traue, sie jetzt an den Teich zu setzen weil wir da fast nur sonnige Plätze frei haben.
 

Anhänge

  • 109-0981_IMG.JPG
    109-0981_IMG.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 49
  • 110-1019_IMG.JPG
    110-1019_IMG.JPG
    201,6 KB · Aufrufe: 60
  • 110-1028_IMG.JPG
    110-1028_IMG.JPG
    218,4 KB · Aufrufe: 56
AW: Hosta - süchtig ????

ich liebe sie auch.. diese wunderschön gezeichneten blätter. hier meine fotos:


Teich 2 438 Funkia 2.jpg Teich 2 439 Funkia 3.jpg  Teich 2 440 Funkia 4.jpg 

leider finde ich hier keine anderen sorten...
muß ich mir wohl schicken lassen.

gruß ulla
 
AW: Hosta - süchtig ????

Hallo Helmut,

leider haben wir einen Garten mit sehr wenig Schattenplätzen.
Trotzdem haben einige Hostasorten ihren Platz gefunden:
Patriot, Zounds, Great expectations, Halcyon und June.

Solche Schattengärten mit Hosta, Farnen, Geißbart und Astilben haben immer etwas Geheimnisvolles und bilden einen schönen Kontrast zu den Sonnenplätzen. Zudem werden diese Pflanzen jedes Jahr schöner und machen wenig Arbeit im Vergleich zu Blumenbeeten.

http://www.hostalibrary.org/index.html
 
AW: Hosta - süchtig ????

Hei, die hier hab ich ja auchnoch
Clematis.jpg

Die beschattet den Boden vor der Clematis. Sie hat große weiße Blüten. Den Namen hab ich auch irgendwo

Ach da ist er ja
Hosta „Sweet Winifred” Hellgrüne Blätter, weiße große Blüten

Die Namen der andern hatte ich auch aufgeschrieben, als ich sie bekommen habe. Weiß nurnicht welche welche ist, müßt mir mal die Arbeit machen und Googel fragen :oki


Hosta undalata "Univittata"
Hosta tardiana "Halcyon"
Hosta albomarginata.
Die sind hier dabei
Hostas.jpg

Dann hab ichnoch welche, von denen ich keine Bilder hab...

Blattschmuckstauden find ich aber haben allgemein Suchtpotenzial :)

@ Rainer:
Schattenplätze habe ich genug, nur will ich dort nicht auchnoch ständig gießen, weil sich sonst was für immer verabschiedet :( Welche erfahrungen hast Du den mit deinen Hostas gemacht? Kommen die auch mit Trockenheit aus? Unter unseren Bäumen muß es schon ganzschön lange regnen, bis da mal ein Tropfen durchkommt...

VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hosta - süchtig ????

Servus Hostafreunde

@ Manuela:
das einzige wo ich mich nicht traue, sie jetzt an den Teich zu setzen weil wir da fast nur sonnige Plätze frei haben.
Sonnenverträgliche Hostas

@ Ulla:
leider finde ich hier keine anderen sorten...
muß ich mir wohl schicken lassen.
Link zum Forum
Link zur Gärtnerei Planwerk in Seebruck am Chiemsee

@ Rainer:
leider haben wir einen Garten mit sehr wenig Schattenplätzen.
Sonnenverträgliche Hostas

@ Monika:
Wunderschön deine Hostas und auch die Clematis mit der Hosta im Fuß
Für dich habe ich natürlich auch einen Link: Clematis
 
AW: Hosta - süchtig ????

Hi Monika,

ja, das ist das Problem mit den Bäumen und großen Sträuchern. Regen kommt da kaum durch. Ich muss da auch gießen, sonst wird es zu trocken.

Problemloser sind Stellen an der Nordseite vom Haus, Schatten und trotzdem kommt Regen hin. Nur ist da unser Garten nicht:lala
 
AW: Hosta - süchtig ????

Hei, bei uns auch. Die Nordseite gehört dem Nachbarn:kopfkratz

VG Monika
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten