Hosta - süchtig ????

Hei...die Schildchenproblematik kenne ich...teilweise sehr ärgerlich...
Angefangen hat es bei meinen Säulenobstbäumen..ich möchte die Bäume ja auch mit dem richtigen Namen ansprechen ;)
Ich hab angefangen, mit aus Aluminiumschalen von Lebensmittelverpackungen Schildchen auszuschneiden..den Rand umfalzen und dann mit Kugelschreiber den Namen einprägen. Dann mit Kabelbinder an der Pflanze befestigen..ok..das is bei Hostas doof...vielleicht über einen Kieselstein stülpen und umbiegen?
VG Monika
 
Bei mir ist das Problem etwas anders. Der Vorgänger Kater (Carlo V.) zum Jetzigen (Carlo VI.) hat mit Begeisterung die Schildchen aus der Erde gezogen und als Trophäe weg getragen, um im Anschluss daran mit Hingabe drauf rum zu kauen.
 
So sehen meine Neuzugänge nach einem Hagelschauer aus... Soll ich die zerfetzten Blätter dran lassen? Oder alles abschneiden und neu austreiben lassen? 20190528_213120.jpg  20190528_213106.jpg 
 
Hi Gisela, das mit den neuen Blättern ist schon klar :) Ich frag mich, ob die Pflanze durch die verletzten Blätter anfällig für "Krankheiten"sind. :ka
 
Hallo, ich hänge mich mal rein hier.
Ich habe gerade angefangen, mein Vormerk auf Funkien zu legen----blühen schön, decken gut ab----
UUUnd ich kenne das Schneckenproblem----------wie löst Ihr das?
Schneckenkorn hilft---------hat aber jemand mal dabei zugesehen? bis die Schnecke endlich tot ist?
Ich schon.......Nicht dabei gesessen----aber für mich befunden: Dann lieber kochendes Wasser......
Mit Schneckenkorn winden sich die "armen Tiere"---ja,wenn man sich das mit ansieht,sind es denn doch auf einmal Tiere und man denkt: wann ist es denn endlich vorbei? ( kann bis zu 12 Stunden dauern ---- und das ist für mich dann Tierquälerei------auch wenn es denn "nur" Schnecken sind)---------also bei mir kein Korn mehr.
Habe aber auch 2 Katzen und einen extrem verfressenen Hund, der alles in sich rein frißt------
Also Funkien gerne und ja---------aber Schnecken ?
Och Nöööööööö

LG Michi
 
Hei...Schere is noch humaner..oben durch den Sattel, quer durch...
Wenn Du ihnen beim Winden zugesehen hast, war es das falsche Schneckenkorn...nimm EisenIIIPhosphat. Dann verkriechen sie sich und krepieren im Untergrund. Seit 2 Jahren nehm ich kein Schneckenkorn mehr...
Wir haben Molche, Glühwürmchen, Vögel, Igel, Laufkäfer, Tigerschnegel, Weinbergschnecken, Spitzmäuse und allsowas. Ich laufe sonst Gefahr denen auch zu schaden und wenn sie bleiben sollen, brauchen sie auch was zu fressen..also erhebe ich garnicht den Anspruch, sie lückenlos zu eliminieren.
Der trockene Sommer letztes Jahr tat sein übriges.
Im Mom, bei dem Wetter seh ich ab und zu eine, die wird dann mit Schere gemäuchelt und an eine Stelle getragen, wo die Kanibalen nix empfindliches erwischen können...
Noch eine Steinplatte dazu..da kannst Du dann die vollgefressenen auchnoch killen.

Für den Notfall steht ein Päckchen Ferramol im Keller...für neue teuere Pflanzen...
Aber Flächendeckend, so wie früher, im März mach ich das nichtmehr..is mir auch viel zu teuer...Normales Schneckenkorn ist ein absolutes Nogo
VG Monika
 
Hallo zusammen,

also ich nehme Igel gegen die Schnecken in den Hosta ;)
Auf der Terrasse steht eine Igelfutterstation, weswegen nachts mindestens 5 Igel in allen Größen kommen. Sie fressen auf den Hinweg auch gleich die Schnecken weg. Die Hosta dort sehen klasse aus. Allerdings haben die Igel den ganzen Trommelschlägerlauch plattgewalzt. :meh

Vor dem Haus sind weniger Igel und die eine große Hosta hat ein paar Löcher. Aber dann ist das eben so. Schneckenkorn ist für mich ein absolutes No go.

Herzliche Grüße
Anja
 
Na Anja, da hast du aber Glück gehabt. Hier hat das füttern der Igel ( vom Nachbarn) dazu geführt das sich die Füchse sehr gut vermehren. Diese wurden dann aber von Waschbär, Marder, Marderhund und der gleichen wieder zurück gedrängt.
Am Ende vom Lied haben wir jetzt alles mögliche nur leider keine Igel :(
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten