Hundeteich

AW: Hundeteich

Hallo Rainer

Gioia darf sich in ihrem Teich bewegen wie sie will. Da wird ab und zu schon etwas umgepflanzt. Die Schwimminseln habe ich mit einer Schnur versehen und wenn Gioia in den Teich will ziehe ich die Inseln auf die Seite. Sie steht dann oft im Teich und beobachtet alles was da herumschwimmt. Sie selber aber schwimmt nicht drin. Dafür ist der Teich fast einwenig zu klein. Da haben wir nen grösseren in der Nähe, nämlich den Bodensee:lol
 
AW: Hundeteich

:hallo Margit!

Dein Teich ist mittlerweile wirklich sehr schön geworden.
Sieht echt klasse aus, auch mit den Schwimminseln. :oki
Wasser ist klar, Pflanzen gut eingewachsen und es bietet noch anderen Tieren einen Bade- und Trinkplatz.

Weiter so!
 
AW: Hundeteich

Hallo erstmal

Da ich zur Zeit das selbe Ziel verfolge und handwerklich relativ geschickt bin, möchte ich Euch mal meine Gedankengänge vermitteln. Wichtig für den Hund ist es einen gefahrlosen Einstieg zu haben. Besonders auch wenn sich noch kleine Kinder mit im Hause befinden. Diese toben gerne mit den Vierbeinern herum und sollten nicht gleich bis zum Hals versinken. Also ist ein flacher Einstieg von allen Seiten notwendig. Ich spreche hier von einem reinen Schwimmteich für Hunde. Je nachdem welcher Rasse bzw Größe der Hund angehört sollte man die Tiefe des Teiches berechnen.
Aus Erfahrung mit meinen Minenlegern weiß ich, dass gerne alles was Pflanzen angeht in der Regel der kompletten Zerstörung anheim fällt. Somit ist das Bepflanzen eher nicht zu empfehlen.
Heben Sie zuerst nur mit etwas Fingerspitzengefühl die, falls vorhanden, Grasnabe ab, und zwar mit ungefähr 10cm Erde, um die Wurzeln des Grases nicht zu verletzen. Gestalten Sie den Aushub so, dass er ca 60cm weiter ist als der eigentliche Teich werden soll. Nun legen Sie die Grasmatten Irgendwo dort vorsichtig ab, wo Sie für einige Tage ungefährdet liegen können. (Ich erkläre noch, wofür wir diese brauchen können)
Sie haben jetzt nach dem ersten Arbeitsgang eine relativ plane Fläche in Form des Teiches (+60cm) mit einer Tiefe von ca 10cm.
Gehen Sie nun in sich und überlegen, wo in diesem Teich die tiefste Stelle sein soll, und natürlich auch wie tief.
Ich empfehle Ihnen den Teich ruhig etwas tiefer zu gestalten, erstens damit er sich nicht so schnell aufwärmt und zweitens damit der Wuffi auch mal ganz hineingehen oder zwei drei Züge schwimmen kann. Diesen Bereich graben Sie nun aus und geben in der Tiefe noch ca 8cm zu.
Wenn Sie nun immer noch nicht gänzlich erschöpft sein sollten, können Sie nun damit fortfahren, vom Außenbereich des Teiches bis hin zu tiefsten Stelle des Selbigen zu graben. die ersten 60 cm lassen Sie möglichst eben stehen. den Rest passen Sie mit leichter Schräge aber immer stärker werdend bis zur tiefsten Stelle an. Zum Schluß hin, können Sie nun ruhig steil abfallen weil bis dahin Hasso schon bis zur Hälfte im Wasser steht und eh damit rechnet mit dem Strampeln beginnen zu müssen. Haben Sie allerdings auch die bereits erwähnten Kinder dabei, dann gestalten Sie das Becken komplett leicht schräg abfallend. Wir wollen ja nicht dass den kleinen Rackern etwas zustößt. Jetzt aber machen Sie mal Pause, essen etwas Feines und schlafen sich mal richtig aus..............
........zrrrrrrrchrrrrrrrzrrrrrrrch.
Ich werde an meinem Teich an einer Stelle mit dem Aushub einen Aussichtshügel mit Ruhefläche für die Dampfnasen einrichten. Dort können Sie in Ruhe Kraft schöpfen und andererseits besser die Nachbarn anmosern. Dafür benötige ich auch die Grasvasen um den Erdhügel damit gleich zu belegen. Wir sparen uns dadurch das Rasen sähen.
Sollten Sie selbiges nicht wollen, können Sie die Grasvasen und den Aushub natürlich anderweitig verwenden oder entsorgen.

Haben wir nun all Dieses hinter uns gebracht gehen wir über in den nächsten, nicht ganz so mühseligen Schritt. Besorgen Sie sich sogenanntes Teichflies in ausreichender Menge und belegen Sie ruhig auch in doppelter Lage ihr
so mühsam erschaffenes Erdloch.(Ein Teich wird es erst noch).
Dieses Teichflies schützt die nun zu legende Teichfolie vor durchdrückenden Steinen oder anderen spitzen oder scharfkantigen Bösewichten. Sparen Sie bitte bei der Teichfolie nicht an der Qualität. Erstens hält Sie dadurch länger, und zweitens sparen Sie sich den Kauf einer neuen Folie sowie viel Arbeit.
Nun werden Sie sich fragen, ob denn die Teichfolie den Hundekrallen standhalten wird. Ich kann Ihnen garantieren, Sie wird es nicht. Und deshalb folgt nun der letzte und nicht minder wichtige Schritt.
Dazu benötigen wir eine Betonmischmaschine, eine ausreichende Menge an feinkörnigem Fertigbeton ( Körnung bis ungefähr 10mm, sowie einen Betonzusatz (z.B von Ceresit ) um den Beton durch beimischen wasserdicht zu machen.
Keine Angst, klingt nach viel Arbeit, aber ich sage Ihnen es ist lange nicht so mühselig wie das was wir bislang geleistet haben, und es macht auch noch richtig Spaß.
Wir werden nun den angemischten Beton in einer Stärke zwischen 6cm, besser 8cm in den Teichboden einbringen, nicht etwa als ganzes, sondern etappenweise in Form einzelner Platten. Wie Sie diese nun gestalten, spielt keine Rolle, Ob in Form von Bruchplatten, rechteckig oder Rund oder wie auch immer Sie möchten. Von einer durchgehenden Betonplatte rate ich deshalb ab, da diese sich im Winter durch den Frost heben und senken könnte und dadurch Schaden nehmen wird. Durch das Gestalten einzelner Platten, besteht diese Gefahr nicht. da diese sich einzeln bewegen können. Wenn Sie möchten, können Sie diese Platten auch farblich gestalten durch beimischen verschiedenster Farben aus Oxydpulfer. Dieses finden Sie zB im Internet.
Solange das Wasser klar ist, sieht das auch ganz ansehnlich aus wenn der Grund in verschiedensten Farben gestaltet ist. All diese Platten gestalten wir also nach eigenem Ermessen direkt vor Ort an der Stelle wo Sie auch liegen sollen. Auf gut Deutsch will ich sagen klatschen Sie den Beton ca 8cm dick auf den Boden des Teiches und formen Sie mit einer Kelle die gewünschte Platte wie es Ihnen gefällt. Die Ränder sollten Sie aber nach Möglichkeit abrunden um einem Brechen der Kanten vorzubeugen. Diese Platten arbeiten Sie in den ganzen Teichboden ein, bis hinaus in den Rasen. (wir haben ja 60 cm weiter ausgestochen als der Teich selbst groß ist. Dadurch haben wir einen Randbereich geschaffen der ruhig nass werden darf und nicht zu einer Sumpflandschaft wird. Sie sind natürlich in Ihrer Schaffenskraft völlig frei und können den Hundeteich nach Belieben gestalten. Zum Schluß ist noch etwas Geduld von Nöten. Lassen Sie den Beton in Ruhe durchtrocknen ( ca 1 Woche, lieber etwas länger ) und schützen Sie Ihn vor Regen. Wenn der Teich dann endlich in Betrieb genommen werden konnte, nutzen Sie sein Wasser zum Gießen Ihres Gartens und geben Sie regelmäßig frisches Wasser in den Teich zurück.
Ich hoffe diese Anleitung trägt nun dazu beei dass alle unsere Hunde im Sommer auch daheim Ihre Abkühlung erfahren und wünsche viel Freude damit.
P.S. Ich werde noch demnächst ein paar Zeichnungen einstellen, die das Ganze optisch ergänzen sollen.
Viel Spaß beim Schwitzen.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dürfen behalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hundeteich

Hallo,
der Teich ist wirklich schön. Auch Bobby soll einen schönen Teich bekommen. Bisher haben wir wohl Glück gehabt. Die Folie scheint noch ganz zu sein. 2 Seerosen hat er auch im tiefen Bereich akzeptiert. Nun muss ich aber dringend etwas zum Folienschutz unternehmen.
Steinfolie kommt nicht in Frage (habe ich schon gerade gelernt).
Trasszement und Steine ??? Ich habe keinen Betonmischer und traue mir nach 6 Jahren Hausumbau auch keine Zementarbeiten zu.

Ach so: bin neu hier, habe seit Herbst 2012 ein Loch mit Folie und Wasser im Garten.

Liebe Grüße
Ulrike
 

Anhänge

  • 201305_Teich_Bobby_flacher Bereich.JPG
    201305_Teich_Bobby_flacher Bereich.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 33
AW: Hundeteich

Hallo Ulrike,

herzlich Willkommen hier.

Verbundmatte und vermörteln kannst du auch. Und das gibt einen festen Panzer.
In meiner Signatur kannst du sehen, wie ich es gemacht habe.
 
AW: Hundeteich

Hallo..

Also unser Hund HASST Wasser.. schlimm genug dass mans trinken muss... allerdings hat der Nachbar- LAbrador unsren ,,alten" ( mittlerweile zugeschütteten) Teich echt toll gefunden, flach, matschig und voller Pflanzen zum rausreissen... als der neue Teich fertig war, ist er erst mal mit SChwung reingelaufen... und war weg... :lachboden den im Gegensatz zum alte Teich ist der neue 2 meter tief und fällt sehr steil ab.. als er wieder auftauchte, paddelte er panisch zum Ufer und schielt unsren teich seitdem nur noch schief an....
 
AW: Hundeteich

Ulrike,
mein Hund darf nur an einer Stelle in Wasser, und da habe ich einfach der Länge nach einen breiten
Streifen Synthetikrasen gelegt, und am Rand mit Feldsteinen beschwert, so kann er nicht ausrutschen
auf der Folie.
Ich benutze diese " Eingang " auch da ich selber auf der Folie ja auch abgehe wie Schmidts Katze :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten