Ich baue auch einen Teich

AW: Ich baue auch einen Teich

Nee nee,das wird nicht pampig. ist wie feuchte erde leicht zu schippen...nur lehm klebt, deshalb bleibt immer etwas an der schaufel kleben. ich kann damit leben, besser als mit der hacke den betonharten lehm bearbeiten :lala
 
AW: Ich baue auch einen Teich

Hallo,

durch den leichten Regen von Fr-Sa ging das Graben leichter.

2012_05_17_20722_3833.JPG 

und noch etwas mehr
2012_05_17_20764_3836.JPG 


Trockenaufbau - OK ???
2012_05_17_20775_3840.JPG 

wie weit sollte das KG- Rohr unter wasser sein (Wasseroberfläche ca. Unterkante Wasserwaage),

Im Winter ==> Frost ??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich baue auch einen Teich

Hm Mitch,

was ist das für ein KG Rohr? Also welche Funktion hat das?

Deine Frage bringt mich auch ins Grübeln. Aber ich denke nicht, das es einen wesentlichen Unterschied macht, ob Du es 1 cm oder 20cm tief verlegst. Frost ist überall.

Ansonsten, frag einfach nächstes Frühjahr nochmal, dann kann ich Dir eine Antwort drauf geben.

Grüße

Thomas
 
AW: Ich baue auch einen Teich

Also dieser Winter war ja sehr streng. Eisdicken von 35cm +X waren der Fall. Ein Maurer hat mir kürzlich gesagt der Frost war dieses Jahr gute 60cm tief in der Erde.

Ich würde versuchen das Rohr so tief wie möglich zu setzen. Wenn keine grosse Tiefe geht dann kauf einen Block Stypopor, einen Büschel Heu oder ähnliches und leg dieses zur Isolation im Winter drüber.
 
AW: Ich baue auch einen Teich

Hallo Jungs,

... dieser Winter war ja sehr streng. Eisdicken von 35cm +X ...

&

... ob Du es 1 cm oder 20cm tief verlegst. Frost ist überall.

ich denke das beste wird es sein wenn das KG-Rohr (Verbindung Filterkammer-Pflanzfilter) im Winter ohne Wasser ist.

==> :kopfkratz + :kopfkratz + :kopfkratz = :aua

das Rohr bekommt einen Ablauf - dazu werde ich eine Überschiebmuffe umbauten :D

man muss nur darüber reden, dann purzeln schon die Ideen :oki
 
AW: Ich baue auch einen Teich

Hallo,

das ist die modifizierte Überschiebmuffe mit Kugelhahn:
(im Winter kommen dann jeweils 87° Bögen auf die Flansche, Hahn auf Wasser ablassen, und der Frost kann kommen :lala)
2012_05_18_20795_3841.JPG 


der Aushub ist gemacht - Rücken sei dank :D
2012_05_18_20797_3842.JPG 

das Einmauern der Flansche:
2012_05_18_20798_3843.JPG 
 
AW: Ich baue auch einen Teich

Hallo Mitch,

dass der Frost dem geleerten Rohr im Winter nichts anhaben kann ist sehr beruhigend, aber der Gedanke an die Winterkälte fühlt sich jetzt im Mai für mich nicht gut an.

Deine gestrigen Teichfotos mit dem guten Wachstum sind eine Augenweide, aber sie machen mich auch neidisch.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Ich baue auch einen Teich

mitch was machst Du nur das Deine Pflanzen so wachsen?

Also meine 3 Seerosenstöcke haben inzwischen zusammen 6 oder 7 kleine Blätter an der Oberfläche, vom Tannenwedel spitzt erst ein einziger durch die Wasseroberfläche....

Bei Dir ist alles viel weiter.
 
AW: Ich baue auch einen Teich

Hallo Elfriede & Jürgen

so genau kann ich das auch ned sagen was ich da extra mache (kein gut zureden, keine Wachstumstänze am teich u.ä. :D)

... äh doch was:kopfkratz, die Seerosen bokmmen immer im Frühjahr ihre Düngekugeln,a weng Mulm darf auch am Grund bleiben, sonst eigentlich nix weiter.

wie schon 1000 x gesagt: von heute auf morgen geht halt am Teich nix - Ihr kennt das aber ja :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten