Ich stell mich auch mal vor

Der Dirk

Mitglied
Dabei seit
20. Mai 2007
Beiträge
19
Ort
46045
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
35000
Besatz
7 Koi ein Karpfen (eingeschleppt)
Hallo zusammen
Ich möchte mich hier in dieser netten Runde auch mal vorstellen.
Ich bin der Dirk aus dem sonnigen Ruhrpott, um genau zu sein aus NRW Oberhausen.
Mein Teich ist nicht sehr groß, siehe Profil. Am schlimmsten finde ich die Uferzone mit der häßlichen Folie. Nun, das ändert sich im nächsten Jahr, dann wird vergrößert und umgebaut.
Wenn das mit dem Umbau startet halte ich euch natürlich auf dem laufenden.

Ich versuche mal zwei Bildchen hochzuladen, mal sehen ob es klappt

Mein Teich1.jpg


Mein Teich.jpg


Hat geklappt
Bis denn Gruss Dirk
 
AW: Ich stell mich auch mal vor

Hallo

und herzlich willkommen

Bis auf den zugegeben uncoolen Rand sieht es doch gut aus :oki

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung !;) :D :cool:

Dafür wird der Nächste samt Ufer perfekt ! :D

viel Spass hier und beim Teichbau !

mfG
 
AW: Ich stell mich auch mal vor

Hallo Dirk

Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum

Ja wenn man das Ufer nicht so beachtet sieht es doch recht gut aus :D

Schöne Kois hast du da :oki
Sind die kleineren auch Kois oder sind das Goldfische ?

Bin mal gespannt wie dein neuer Teich werden soll.
Hast du denn schon was geplant (Größe, Form, Filter usw...) oder kommt das noch?

Gruß Daniel
 
AW: Ich stell mich auch mal vor

Hi ich nochmal
Ulumulu - Hi
Ich habe nur 3 Koi der Rest sind Goldfische (nun, 5 Unbekannte habe ich auch noch im Teich. Keine Ahnung woher. Habe aber mal unter Einsteiger-Fragen nachgefragt) die ich aber in nächster Zeit loswerden möchte. Das habe ich mal aus meinem Profil kopiert "Er wird nächstes Jahr vergrößert auf ca. 18 m² und einer Tiefe von ca. 180 cm".
Ich möchte hoffen das mein Biotec Filter noch langt, wenn nicht baue ich mir selbst einen, hier im Forum kann man eine Menge lernen.:oki
Gruss Dirk
 
AW: Ich stell mich auch mal vor

Hallo zusammen
Jetzt ist mehr als ein Jahr um und mein Teich ist immer noch nicht größer. Habe hier fleißig mitgelesen aber nichts mehr geschrieben. Ich dachte ich schreibe erst wieder wenn ich meinen Teich vergrößert habe.
Nun habe ich aber den ersten Schritt gemacht und schon mal alle Goldfische einem Bekannten gegeben (alle? nein. Ein ca 8 Jahre alter Goldfisch, der eigentlich ein Weißfisch ist, da er alle Farbe verloren hat, durfte bleiben). War eine mords Arbeit, da ich fast 3/4 des Wassers abpumpen musste.
Meine Koi haben sich vermehrt und nun habe ich nicht mehr drei, sondern fünf Koi.
Ende Oktober ist es dann soweit. Das Sparschwein wird geschlachtet und eine neue Teichfolie (1,5mm X 9m X 9m) und Flies gekauft. Dann bekommen meine insgesamt 6 Flossentiere reichlich Platz.
Wenn es soweit ist lade ich noch ein paar Bildchen hoch.
Jetzt erstmal welche von meinen Jungfischen.

KoimitJungen.jpg 

KoimitJungen1.jpg 

KoimitJungen2.jpg 

KoimitJungen3.jpg 


Gruß Dirk
 
AW: Ich stell mich auch mal vor

Hallo Dirk!

Schön, wieder von dir zu hören! Du machst es aber wirklich spannend! :lach

Zum Thema "Ufergestaltung" schau dich doch mal hier um! Ufermatten sind ein guter Schutz gegen schädliche UV-Einflüsse und mit den angebotenen Ufermattenpflanzensamen (was für ein Wort!:engel ) verschwindet deine Teichfolie über kurz oder lang. Nur so als Idee für deine neue Teichgestaltung !;)

Und gaaanz wichtig: die Foddos! :smile Du hälst uns auf dem Laufenden?
 
AW: Ich stell mich auch mal vor

Hi, ich nochmal
Na toll, ich habe zwar geplant das ich ende Oktober den Teich vergrößere, dann habe ich mehrere Meinungen zum Teichumbau im Oktober gelesen wie zum Beispiel diesen hier https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/19548 habe mir noch gedacht vielleicht verschiebe ich das dann besser auf nächstes Jahr. Nun wie Mr. Zufall es will verliert mein Teich Wasser und das nicht wenig. Alle 2 - 3 Tage kann ich mit dem Schlauch nachfüllen. Die Folie ist schon ca 14 Jahre alt, der Austauch & Vergrößerung wird nun doch noch dieses Jahr durchgezogen. Ich will mal hoffen das es meine 5 Koi´s wegstecken. Die neue Plane plus Vlies kommt Mitte der Woche und der Teich wird dann am Wochenende in Angriff genommen, mit 4 fleißigen Helfern.
Na mal schauen ob das alles so klappt.
Gruß Dirk
 
AW: Ich stell mich auch mal vor

Na dann, viel Glück dabei. Wird schon schief gehen :oki
 
AW: Ich stell mich auch mal vor

Hallo zusammen
Die Folie und das Vlies wurden geliefert
Die Folie 1,5mm PVC und das Vlies 300 g m² soll für Teiche bis 3 m Tiefe reichen. Meiner soll ja nur 1,5 m tief werden. Beides 9 X 9 Meter. Geplante Teichgröße 4 X 4 X 1,5 (L/B/T) also ca 24000 Liter. Das muß reichen bis zur Rente.
Folie.jpg 

Hier sieht man noch das am Teich alles ok ist.
Folie1.jpg 

Heute habe ich erst einmal (teilweise, morgen geht es weiter) die alte Folie freigelegt und einige Pflanzen ausgegraben.

Tag1.1.jpg 

Tag1.6.jpg 

Ist schon eine mords Arbeit. Am Samstag habe ich dann vor einen Teil des Wassers in ein Kinderplanschbecken rüberzupumpen. Der Rest in die Botanik und die Kois ins Planschbecken umzusetzten. Ich denke mal ich starte damit so um 6 Uhr Morgens:smoki . Um 11 Uhr kommen dann (zur Zeit noch gute Freune) 4 Kollegen. Die alte Plane kommt raus dann wird gebuddelt wie bekloppt. Abends fertig, das Vlies und die neue Plane rein. Dann reichlich Frischwasser und dann den Rest aus dem Planschbecken und die Kois wieder zurück in den Teich. Die nicht gereinigte Pumpe samt Filter wieder starten und alles wird gut:oki .
Soweit die Theorie. Die Praxis ist leider meist ein wenig anders. Na ich hoffe das Beste.

Ach, bevor ich es vergesse. Das Mein Teich Wasser verliert ist kein Wunder. Meine Lebensgefährtin rechnete mir vor das die Plane 16 Jahre im Teich liegt. Sie ist hart wie Glas ca. 0,5 bis 1 mm dick und auf Vlies hatte man damals verzichtet.
Weitere Bilder folgen
Gruß Dirk
 
AW: Ich stell mich auch mal vor

Hi Dirk!

Ich wünsch Dir ja alles Gute - aber bei den Temperaturen PVC-Folie verlegen? Na viel Spaß dabei. Die Randgestaltung solltest Du auf jeden Fall ins nächste Frühjahr verschieben, dann hast Du vielleicht die Chance, noch ein bisschen zu zupfen...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten