Ich weiss nicht mehr was ich tun soll

Hi

Ich hatte in einem früheren Beton Teich 6 Jahre lang grünes Wasser. Im 7. Jahr wurde es auf einmal braun, danach war das Problem mit Schwebealgen "gegessen" Ich hoffe , dass es bei Dir ähnlich ist. Im Übrigen: Braunalgen sind Meeresalgen auch Tang genannt. Allerdings bilden auch Kieselalgen, die zumeist auf Unterlagen siedeln, eine braune Schicht. Auch sie werden volkstümlich Braunalgen genannt. Wenn Dein Wasser braun ist, könnte das entweder von Huminsäuren sein, dann müsste das Wasser unter pH 7 sein, oder aber es sind absterbende Grünalgen.

MfG.
Wolfgang
 
Hi
entweder Huminäure oder es hat die einer reingekackt ....

Kann es auch am erhöhten Eisengehalt liegen ? Oder hast du " nur " braune Schwebeteilchen ?

Gruss Patrick
 
Hallo wolfgang,
es muss ja was mit den grünalgen zu tun haben weil die waren ja auch so wie bei dir vorher da,die wasserwerte sind gut,wie gesagt ich hatte sowas noch nie.
Hallo patrick
eisen glaube ich nicht,im moment habe ich jetzt braune schwebeteilchen,die man in dem jetzt "suberen" teichwasser sehr gut erkennen kann,ich weiss nicht ob man sie auf den bilder sieht aber ich habs mal probiert,
wenn das wasser jetzt so bleiben würde wäre ich super zufrieden,ich denke dass ich mit meiner filterleistung von ca 15000l die std die schwebeteilchen nicht herausbekomme,aber wie gesagt mit dieser qualität könnte ich leben ,sicht ca 120cm
gruss
Jürgen

DSC00985.JPG  DSC00986.JPG  DSC00987.JPG 
 
Geh mal in der Nacht mit einer guten Taschenlampe schauen, da sieht man die Schwebeteilchen erst richtig ;)
 
Hi

Man sollte bei Algen immer daran denken: sie i.A. für uns ein Problem, nicht für den Teich, bzw. dessen Ökosystem. Im Gegenteil! Ein Teich mit absoluter Algenfeindlichkeit ist auch lebensfeindlich gegenüber all seinen Bewohnern, Man nennt ihn Swimmingpool. Und hier geht man ja mit Giftgas vor. Wenn Autos soviel Stickoxide erzeugen würden wie Chlor im Schwimmbad ist, so müsste man sie verbieten. Algen hingegen erzeugen Sauerstoff, oxidieren Nitrit und vermindern Nitrat, zehren Phosphat etc.
Es sollte reichen, wenn man die Fische an der Oberfläche sehen kann. Im Interesse ihrer Sicherheit ist es denen sogar lieber, wenn sie am Grund weniger sichtbar sind. Abgewandelt könnte man sagen: Geht´s dem Fisch gut, freut sich der Mensch.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
du magst ja schon recht haben ,aber ich möchte meine fische schon hin und wieder sehen wollen,wie gesagt glas klar brauche ich ihn nicht aber eine gute sicht
möchte ich schon ,daher auch die bemühungen für "klares wasser" und wenn ich dann lese was andere da für chemikalien in ihr teich schütten und sich nach ein
paar tagen wundern dass es noch schlimmer wird ,denke ich ist mit uv licht und filter die sache auch für die fische besser,ich hätte gegen fadenalgen nichts einzuwenden,
aber gegen grünes und braunes wasser mit 2 cm sicht schon.
gruss
Jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten