Ich weiss nicht mehr was ich tun soll

Hallo,
also vor 12 tagen habe ich die lampe der uvc gewechselt, gegen eine phil...s mit 75 watt für 45 euro,ich dachte das wars mit dem klaren wasser für dieses jahr zumal wir letzte woche noch temperaturen von 35-37 grad hatten,aber ich traute meinen augen kaum ,jeden tag ist die sicht so um die 5-7cm besser geworden ,im moment habe ich ca 80cm sicht,ich habe nichts geändert nur noch einen luftsprudler noch dazugemacht,trotz der grossen hitze ist der teich immer klarer geworden und die spülintervalle des trommlers sind von 5 min auf 30 min hochgegangen,ich muss schlussfolgern dass das alleine die uvc war ,aber wo ist denn der ganze dreck im wasser (seht ihr ja an den bildern) jetzt hin,rausgefiltert habe ich ihn mit sicherheit nicht in 10 tagen,ich muss auch feststellen das jetzt das spülwasser richtig braun ist ,das war auch nicht so wo er alle 5 min gespült hat,ich denke das die uvc auch irgend was bewirkt damit sich das sieb nich so schnell zu setzt und es effektiver filtern kann,schaut euch die bilder an,fassen kann ich das nicht,ich habe keine chemie oder irgend eine andere art von "wundermitteln" verwendet,also uvc scheint wirklich zu helfen(aber nicht die billigen lampen)
gruss Jürgen

DSC00954.JPG  DSC00955.JPG  DSC00956.JPG 
 
Hallo

Na das ist doch mal was , noch eine Woche und du hast wieder Sicht bis auf den Boden .
Was so ne UVC doch ausmacht .

Meiner Meinung nach ist das Belüften des Filter sowie so für'n Arsch .
Aber wie immer beim Thema Teich 100 Leute , 100 Verschiedenste Meinugen .

Trotzdem viel Spass beim Fische guggen .....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also an alle die probleme mit trübem wasser haben,ich habe die uvc lampe gewechselt und ein bisschen luft in den teich gepumpt,
die temperaturen sind immer noch um die 30 grad und ich füttere 3 mal am tag und volle kanne sonne von morgens bis abends,
so sieht das wasser jetzt aus ,ich mache jetzt ganz alleine die uvc für diese wasserverbesserung verantwortlich,ohne die geht es bei mir nicht,und die lampe muss alle jahr gewechselt werden,ich wollte es nicht glauben aber es ist so
gruss
Jürgen

DSC00980.JPG  DSC00981.JPG  DSC00982.JPG 
 
Wenn das Wasser klar ist, kannst du wieder ausschalten.
Ich hatte meine 55Watt lediglich 3 Wochen im Juni an, danach nicht mehr. Und warum sollte ich sie nach 3 Stunden auswechseln, wenn das Jahr rum ist?
Ich wechsle die Röhre aus, wenn sie nicht mehr geht oder das Wasser nach 7 Tagen nicht anfängt, besser zu werden.
 
hallo teichinteressent,
logisch tausche ich sie aus wenn sie nicht mehr die funktion hatt wie sie soll(nach 2 monaten brauer brühe) ,aber du siehst ja wieviel fische bei mir schwimmen und was ich an pflanzen habe(das auf dem 3 bild ist alles an pflanzen),da glaube ich dass wenn ich die lampe wieder aus mache das trübe wasser wieder kommt,da wo es gekommen ist war es nicht mal warm,werde es aber nächstes jahr mal probieren
gruss
Jürgen
 
Das ist der Nachteil von UV Lampen. Sie entfernen nicht eine einzige Alge, sie killt die nur. Die Leichen und ihre Zersetzungsprodukte sind wieder neues Algenfutter.
Geben die Bilder die wirkliche Besatzdichte wieder, oder wurden nur die Fische beim Fotografieren angelockt, weil sie glaubten Futter zu bekommen? Im ersten Fall wäre starke Algenentwicklung kein Wunder.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo wolfgang,
das sind ca 70% des besatzes,was immer noch nicht geklärt ist,was war/ist mit meinem wasser los ,weil algen sind ja grün,aber mein wasser war ja braun und angeblich geht bei braunalgen keine uvc ,bei mir hat sie geholfen.
gruss
Jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten