Ich weiss nicht mehr was ich tun soll

Moin Jürgen,

die meisten Pumpen haben auch einen Überlastungsschutz ( Wärme ) drin. Solange die Pumpen
laufen ist alles gut, werden sie ausgeschaltet springen diese oftmals erst nach einer gewissen
Abkühlung wieder an.

Gruß
Micha
 
Hallo Jürgen,

sind diese schwarzen flundern mit 18000l und glaub ich 180w.
sind die Billigheimer, aber wenn schon nach hochgerechnet 1,5 Jahren, die Puste ausgeht, dann würde ich zu etwas Besserem/Langlebiegen greifen.

)in die steckdose gesteckt ,ohne wasser,so trocken wie sie war,und sie selbst nach dem 5ten mal ein und ausstecken einwandfrei angelaufen ist.
im Trockenlauf, möglich, steht aber auf jeder Bedienungsanleitung sinngemäß, Pumpe nie trocken laufen lassen !!!

da habe ich schon gemerkt dass irgendwas unter strom in der pumpe ist da sie sich schwerer drehen lies, ein zwei mal angeschubst und dann lief diese auch wieder,ohne wasser,
hauptsache, die Finger sind noch dran !

diese wieder eingebaut und biss jetzt läuft sie einwandfrei,weiss aber nicht was passieren würde wenn ich den stecker wieder ziehen würde
ausprobieren

:wunder


Aber wäre es nicht möglich, dass die Pumpe Aufgrund ihrer Bauweise ( insbesondere das Lufrad/Rotor ) nicht für Deinen Teich mit 65 T geeignet ist ?
Da kommt doch sicher, einiges an Grobschmutz zusammen ( nur mal Fadenalgen, welche der Rotor zerhäckseln müsste).



LG Micha
 
Hallo!

Um kurz zum Grünzeug zurückzukommen:
Versuch mal das Raue Hornblatt. Meine Rotfedern schauen es nicht an, weil es ihnen vermutlich zu hart ist. Aber es wächst und gedeiht ähnlich schnell wie die Wasserpest. Könnte zumindest einmal eventuelle Nährstoffe abbauen.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes
 
Hallo micha,
logisch ist die pumpe zu klein ,aber, ist schon ein abgedroschener, satz aber es hat die ganze zeit mehr oder weniger funktioniert,wenn ich fadenalgen oder grünes wasser hätte
so unlogisch es klingt,wüsste ich ja was zu tun wäre aber mit dieser braunen brühe,ich weiss ja auch nicht,es soll ja wieder heiss werden,dann schaue ich mal was dann passiert,ich hoffe es wird nicht schlimmer,als nächstes gehe ich die belüftung der filter an.die pumpe läuft soweit,wenn mein anderes projekt fertig ist(denke im winter irgendwann) werde ich noch den grossen trommler bauen und dann ,leider erst fürs nächste jahr,wieder angreifen,ich glaube für diese saison ist das mit dem einigermaßen klaren wassers gelaufen,weil chemie kommt nicht rein,da erahne ich lieber die fische.
gruss
Jürgen
Johannes, das mit dem hornblatt werde ich auch probieren,bin für jeden ratschlag dankbar
 
Belüftung ist doch kein großes Projekt, ich würde schon mal ne große Luftpumpe kaufen und mit Schläuchen die Filter und den Teich belüften.
Ein Trommler macht dein Teich bestimmt nicht braun frei.
 
Moin Jürgen,

,ich glaube für diese saison ist das mit dem einigermaßen klaren wassers gelaufen,
glaube ich nicht

bin für jeden ratschlag dankbar
dann versuche es doch mal hiermit * defekter Link entfernt *
Nehme es selber im Teich und hatte die ganzen Jahre, weder grünes (auch ohne UV) noch braunes Wasser.
Pro 1 m³ Wasser, 0,5 l Kanne in eine Gießkanne geben und gleichmäßig im Teich verteilen (auch in den Pflanzenzonen)
UV für 48 Std. aus, ich lass auch die Pumpe für 30 min aus, so können sich die Bakks, erst einmal im Teich festsetzen und landen nicht gleich im Filter.
Dann etwas Geduld haben !!!


LG Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo micha,
der teich ist belüftet, die luftpumpe läuft immer.
gruss
Jürgen
 
Hallo,
also ich denke dass wenn ich in den teich schaue zu viele schwebestoffe drinnen sind und die sich schneller vermehren als ich sie jetzt mit 14-15 tl rausfiltern kann,
der trommler läuft jetzt alle 5 min ,das war letztes jahr auch anders,das war nur am anfang der saison dann waren die intervalle bei 30-40 min,das gewebe ist auch nicht zu.
ich kann ja die schwebestoffe mit blosem auge sehen,darum wird auch da aufgerüstet.
gruss
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

Wenn es sich um reine Schwebstoffe handelt könnte man diese auch gut mit einem Luftheber und anghängten Vliessack aus dem Wasser filtern. Bei mir mache ich das regelmäßig und hänge an meinen Luftheber der im Teich steht einen 2-3 m langen Vliessack (VLCVF) am Auslauf dran. Gerade nach dem Pflanzen-Ausputzen oder dem zusätzlichen Teichboden saugen, schwebt jede Menge feiner Dreck durch das Wasser. Meine Umwälzung durch den TF liegt auch nur bei 1-2, was mir auch normalerweise reicht. Mit dem Luftheber wälze ich ja nur das Wasser innerhalb des Teiches um und so ein Sack ist sehr schnell zu. Habe mehrere zu liegen und die werden dann einfach ausgewaschen und auch schon mal in die Waschmaschine geworfen.

Das ist jetzt vielleicht nicht die Lösung deiner Probleme, aber evtl. eine Alternative um auf schnelleren und kürzeren Wegen die Schwebstoffe zu sammeln.
 
Hallo,
habe mal versucht ein bild zu machen von den schwebestoffen

DSC00935.JPG  DSC00936.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten