Ich weiss nicht mehr was ich tun soll

Hallo,
so habe mal die uvc lampe gewechselt ,gestern bestellt,heute da,dazu musste ich ja die pumpe ausschalten ,als ich sie wieder angeschaltet habe,was denkt ihr,sie ist nicht mehr angelaufen,so ein sch ...dreck,1 std gewartet,nix ,die alte probiert die vor 6 mon auch nicht mehr ging,und siehe da diese fing auf einmal an zu laufen,diese eingebaut und 1 std laufen gelassen,habe aber ihr nicht getraut,an der neuen ein bisschen rumgewackelt und am motor gedreht stecker rein und weiter am motor gedreht und siehe da sie läuft auch wieder,jetzt habe ich nat. alles vertrauen in die pumpen verloren,bin mal gespannt was als nächstes kommt.
gruss
Jürgen
 
Hallo mitch,
leider keine chance hab ne differenz von ca 65cm
gruss
Jürgen
 
,dazu musste ich ja die pumpe ausschalten ,als ich sie wieder angeschaltet habe,was denkt ihr,sie ist nicht mehr angelaufen,so ein sch ...dreck,1 std gewartet,nix ,die alte probiert die vor 6 mon auch nicht mehr ging,und siehe da diese fing auf einmal an zu laufen,diese eingebaut und 1 std laufen gelassen,habe aber ihr nicht getraut,an der neuen ein bisschen rumgewackelt und am motor gedreht stecker rein und weiter am motor gedreht und siehe da sie läuft auch wieder,jetzt habe ich nat. alles vertrauen in die pumpen verloren,bin mal gespannt was als nächstes kommt.
gruss
Jürgen

Hast du nur am Schaufelrad gedreht,oder hast du die Pumpe zerlegt und alles gereinigt? In der Betriebsanleitung sollte stehen wie das geht, das sollte man mind. 1x im Jahr machen.
 
Hallo.
ich habe nur am schaufelrad gedreht,weil die pumpe ist ja nur 5 monate alt,jetzt läuft sie wieder ,mal sehn wie lange,oder war da was mit dieser elektronik da drinnen,weiss auch nicht ,aber ich beobachte
gruss
Jürgen
 
Hallo Jürgen!
Kommt mir nicht geheuer vor, zwei Pumpen und ein und der gleiche Fehler?
Dann kommt noch eine Fehlersuche im E:-System dazu.

Schönes WE !
 
Hallo ron,
also bis jetzt läuft die pumpe noch,wenn die jetzt auch noch den riss macht ,flipp ich solangsam aus,ps die andere hat 3 jahre gehalten,hätte eigentlich gedacht das diese auch so lange mitmacht,aber warten wir mal ab
gruss
Jürgen
 
Hast Du die andere Pumpe schon entsorgt oder noch da? Dann würde ich diese Pumpe nochmal in Pumpenreiniger einlegen. Was ich vielerlei festgestellt habe, dass die Pumpen auf Grund ihres Trockenlaufschutzes manchmal nicht anspringen wollen, bis sie vollständig untergetaucht sind. Das ist jetzt vielleicht nicht ganz so genau das, was bei Dir sein mag, aber ich fand diese Beobachtung schon sehr interressant. Was für eine Pumpe ist das überhaupt? Stand das hier irgendwo und habe ich es nur überlesen?

Ich hatte eine Zeit lang die DM-Serie am Teich als Spülpumpe einer Siebpatrone. Diese lief ja dauerhaft und nach gut 2 Jahren hatte die erste Pumpe den Geist aufgegeben. Die dann gekaufte Pumpe hielt nicht mal 2 Jahre. Ist alles schon eine Weile und mittlerweile gibt es ja neue Modell dieser Serie.

Den Einwand von Ron @samorai mit der Belüftung der Biologie finde ich sehr wichtig. Hast Du da schon was erreicht?
 
Hallo micha ,
nur saison von feb.märz bis nov.
sind diese schwarzen flundern mit 18000l und glaub ich 180w. ich habe ja die pumpe getauscht dieses jahr weil die andere keinen mux mehr gemacht hatt und das über tage,
alle teile haben sich super gedreht kein dreck kein kalk nix, die habe ich dann ins eck geschmissen und erst jetzt nach ca 5 mon. einfach mal wieder(nachdem die neue auch nicht mehr anspring)in die steckdose gesteckt ,ohne wasser,so trocken wie sie war,und sie selbst nach dem 5ten mal ein und ausstecken einwandfrei angelaufen ist. die machte ich dann in den teich,war mir aber dann zu unsicher ob sie durchhält,und dann an der neuen den stecker wieder eingesteckt,da habe ich schon gemerkt dass irgendwas unter strom in der pumpe ist da sie sich schwerer drehen lies, ein zwei mal angeschubst und dann lief diese auch wieder,ohne wasser, gleich ausgeschaltet und diese wieder eingebaut und biss jetzt läuft sie einwandfrei,weiss aber nicht was passieren würde wenn ich den stecker wieder ziehen würde. luftmässig habe ich noch nichts gemacht,kommt aber noch,wasser ist immer noch braun.
gruss
Jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten