Ich weiss nicht mehr was ich tun soll

Solltest Du eine normale UVC nutzen benötigst du ca. 3 Watt pro m³
Mit 75 Watt wird das bei deiner Teichgröße nichts.
und nach einem Jahr sollte man die eh wechseln.
Ich sehe das Wasser eher als grün an
 
Hallo jolantha,
nein kein brunnenwasser,ich mache so in der woche ca 2000-3000l wasserwechsel,also ich möchte kein chemisch reinen teich,aber ein bisschen klar sollte er schon sein
gruss
Jürgen
Ich habe immer wieder gehört, man sollte 20 % pro Woche Wasserwechsel machen, ich mache ca. 10 % pro Woche, leider aber mit Brunnen Wasser was ein hohen Nitratgehalt hat. Ich denke du machst zu wenig Wasserwechsel.
Wichtig ist, dass du deine Wasserwerte kennst, vom Teich und dem Wasser welches du zum Wechseln nimmst.
 
Sieht echt schlimm aus, hast Du nicht vor ein paar Monaten geschrieben damit dein Teich zum ersten mal klar ist?
Was machen denn die Wasserwerte .....PH/KH/Nitrat? Auch vom Befüllungswasser!
Wenn es Dir nichts ausmacht hätte ich gern ein Foto wo die ganze ANLAGE mit Ufer drauf ist.
Ich schreibe einfach mal was mir dazu einfällt. Eventuell gibt es ja Anregungen die Dir noch nicht eingefallen sind.
UV wurde schon gesagt, Pumpe mal reinigen, Schlamm saugen,Einlauf abändern, ein 67 Grad Bogen(vertikal) aufstecken damit eine Kreisrunde Wasserbewegung ensteht.
Pumpe / Auslauf mal auslitern (eventueller Pumpendefekt). Zuleitung Pumpe-Filter spülen. Falls die Leistung der Pumpe nicht mehr stimmt mal nach dem Impeller gucken.
Bin dann mit mit meinem Latein am Ende.
 
Letztlich sind es zusammengefasst drei Punkte, die in der Summe vermutlich für die Trübung verantwortlich sind:
  • Zu niedrige Austauschrate
  • Zu wenig UVC-Leistung, zudem mit alter Lampe
  • Zu wenig Wasserwechsel (mind. 10% in der Woche)
Diese drei Punkte würde ich angehen, denn es sind die offensichtlichsten Mängel.
 
Hallo samorai,
also ufer gibt es bei mir nicht,ist ein hochteich,da geht es gleich 90cm nach unten,
ja das mit dem klaren war auch bis vor ca 2 monaten so,im winter war er grün ,dann habe ich die filter eingeschaltet,dann war er ca 2monate glas klar und dann innerhalb von 3 tagen ist er braun geworden,leider nicht grün,also 20 % wasserwechsel die woche mache ich nicht,das wären 13000 l die woche,mich würde interesieren was das sindv braunalgen oder so????? es ist definitiv nicht grün
gruss
Jürgen
 
Wir hatten schon paar mal nach dem Wasserwerten gefragt.
Mein Teich ist auch im Winter klar. ..
So wie du das beschreibst, hast du wohl ein Grundsätzliches Problem.
 
Hallo,
wasserwerte muss ich noch messen.
hallo ron, das wasser sieht genau so braun aus aber ohne schwebestoffe

DSC00925.JPG  DSC00926.JPG  DSC00927.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten