Ich weiss nicht mehr was ich tun soll

Ich glaube zu Wissen was das Problem ist, kann mich natürlich aber auch täuschen.
Ich denke Dein Wasser in der Filterkette von 8 Tonnen verödet regelrecht.
Mir fehlt mehr Sauerstoff in den Tonnen, denn ohne Sauerstoff wird das Wasser zwar "gespült" aber die Bakterien kommen nicht richtig zum Zuge bzw. haben nur eine eingeschränkte Wirkungsweise.
Erstmal in jede dritte Tonne einen Blubberstein auf halbe Höhe rein und mal schauen was wird.
Versuch macht kluch.
 
Hi Jürgen,
füll mal zum testen 1 IBC mit deinem wasser ab, und häng die UVC daran - mit 75W auf 1000 liter sollte sich schnell was tun. die Luft zum sprudeln nicht vergessen
 
Ich habe noch eine bessere Idee zum Belüften. Anstatt eines Lüfterstein nehme ein 20er Elektrikerrohr, die Seiten unter Wärmeeinwirkung im Schraubstock zusammenziehen bzw. kneifen, dann alle 3cm ein 1mm loch bohren und mit einen Stein halten oder Rigipsdübel im Sturodor schrauben, so ergibt es eine Luftleiste auf der ganzen Filterbreite und hat mehr Wirkung.

Hi Mitch! Wenn die letzte Tonne genauso braun/grün ist wie das Teichwasser, ist es doch ein Zeichen das Filterabläufe gar nicht oder nur halbherzig zu Stande kommen.
Ich sehe auf den Bildern keine IBC nur Tonnen und andere Filtermodule.
 
Hi Ron,
ich sehe auch keinen, aber besorgen könnte man sich ja einen zum Testen.
Zum Belüften könnte man auch mehrere EPDM Membranbelüfter selber einfach bauen ==> https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/532573
oder einen Fahrradschlauch mit der Nähmaschine löchern und den an Steinen versenken - Möglichkeiten zum Belüften gibt es viele.

Ich würde auch viel mehr an Grünzeugs in den Teich packen, und wenn es nur Schwimminseln mit Pflanzen sind, die ziehen auch Ihre Nährstoffe aus dem Teich.
Wir könne erstmal nur Ideen & Anregungen liefern.

Jürgen, hast du schon mal die Wasserwerte geprüft? ein Teststreifen würde ja schon mal die grobe Richtung zeigen. :danke
 
Hallo,
also wasser habe ich jetzt getestet
kh3
ph 7
nitrat1
nitrit kleiner 0.01
die belüftung der tonnen gehe ich auch an
pflanzen werden weggefuttert und unterwasserpflanzen habe karkeine chance
heute morgen ist der teich mehr so rot braun,sicht gleich null,neue uvc ist auch bestellt.
gruss
Jürgen

DSC00928.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten