Ich wollt mich und meinen Teichbau auch mal vorstellen

AW: Ich wollt mich auch mal vorstellen (neuer Beitrag)

Hat denn keiner einen Vorschlag oder eine Meinung, ob mein Teich so gehen würde? Sonnabend ist doch schon übermorgen und da hätte ich ganz gerne noch eure Meinungen zu gehört, bevor ich anfange. Danke nochmals.

Sven
 
AW: Ich wollt mich auch mal vorstellen

Hallo Sven,

hast Du Dir mal den Fachbeitrag bezüglich Teichprofil durchgelesen?
Ich weiß, bei dieser Größe wirds mit dem 30° runtergehen schwierig. ;)
Deshalb kann ich die Entscheidung, Terrassen bauen zu wollen auch nachvollziehen.
Aber, für 40 und auch 60cm Tiefe gibt es nicht sooviele Pflanzen, also ist eine größere Ausdehnung dieser Zone höchstens dafür gut, dass die Wassertemperatur im Sommer schneller steigt und im Herbst gibt es dann unnötig starke Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht. :(
Ich würde sie also nicht zu groß bauen und mit Unterwasserpflanzen besetzen.
Außerdem würde ich eine ausgedehnte "Sumpfzone" mit verschiedenen Tiefen bis max. 30cm bauen und dann recht flott nach unten gehen. Also mach sie nicht zu schmal!
Der tiefste Punkt sollte so groß wie möglich sein, denn das bringt Volumen und damit Stabilität ins System.
Vielleicht schaust Du Dich schon mal bei www.seerosenfarm.de oder www.nymphaion.de oder irgendwo anders nach einer Seerose um.
Danach richtet sich die Tiefe der dafür vorgesehen Pflanzzone (auf die wird dann der Eimer gestellt - das also noch mit einrechnen!), es sei denn, sie soll ins ganz tiefe.

Wenn der obere Bereich flach genug gegraben wird (Sumpfzone), dann wird es dort weniger Probleme mit abbrechenden Kanten etc. geben. Da es in der Tiefe Lehmboden ist, sollte es halten.
Was kommt unter die Folie? Der blanke Boden? Dann hilft nur gründlich nach allen möglichen Steinen absuchen. Besser wäre eine dünne Lage Sand oder Vlies!

Hast Du schon darüber nachgedacht, was Du als Substrat einbringen willst? Wenn Du auf einen Filter verzichten möchtest, dann müssen die Bakkis irgendwo anders ihr Quartier aufschlagen. Die Pflanzen wollen ihre Wurzeln auch in "irgendwas" stecken...
ich würde lehmigen Sand oder einfach Sand vorschlagen. Der lehmhaltige "Verlegesand" hilft den Pflanzen in den ersten Monaten, denn im Lehm sind einige Nährstoffe gespeichert. In Kies oder puren Sand könnten sie die erste Zeit etwas mickern.
Bei Kies bleibt das Problem des vermodderns... Mulm setzt sich in den Hohlräumen ab und ernährt so die Algen. :(

Zum Bau von Pflanzenfiltern solltest Du über die Suchfunktion fündig werden.
"Pflanzenfilter" "Pflanzfilter" "Bodenfilter" .... versuchs mal. ;)
 
AW: Ich wollt mich auch mal vorstellen

Hallo Annett,

ich habe mir diese Woche die Fachbeiträge von StefanS zum Auffrischen ein zweites mal durchgelesen. Das ganze hatte ich ja schon mal im Herbst gelesen, hatte aber im Winter wenig Zeit mich mit dem Teichprojekt intensiv zu beschäftigen.

Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du den Bereich den ich 30-50cm tief machen wollte eher nur max. 30cm besser 10-20cm machen? Ist ja auch kein Problem, muss ich weniger schaufeln ;) In diesem Bereich sollen ja die ganzen Pflanzen stehen, so dass man von der Terasse aus als erstes den Teich sieht (direkt an der Terasse wollte ich eigentlich keine Pflanzen haben) und dann soll es in den Pflanzenbereich übergehen. Dahinter dann im trockenen Gräser oder Sträucher etc. Dann werde ich heute Abend das noch mal etwas umzeichnen, den tiefen Bereich etwas in die Länge ziehen und den Sumpfbereich größer gestalten.

Den Lehmboden wollte ich mit ca. 5cm Sand aufschütten, darauf dann der Flies. An den Steilhängen eventuell doppelt Flies (oder dickeren) da dort ja kein Sand hält. Dann die Folie (1,0-1,2mm). Als Substrat wollte ich ebenfalls Sand nehmen (Körnung 0-2mm). Eventuell mit dem Lehm aus dem Aushub vermischt (20% Lehm, Rest Sand). Wäre das in Ordnung? Dieses Substrat wollte ich dann an allen Ebenen Flächen (also Boden im Tiefbereich, Sumpfzohne und Mittelzohne) ca 3-5 cm tief aufbringen. Dort rein sollen dann die Pflanzen. Seerosen hätte ich in solche Pflanzkörbe gesetzt und in einer Tiefe von ca. 50-60cm platziert. Wäre das denn so in Ordnung?

Wie sind denn eure Erfahrungen in Bezug auf den Kauf der Folien und Pflanzen. Kann man Folie/Flies aus dem Baumarkt empfehlen oder sollte ich dies lieber im iNet bestellen? Der Preis wäre erst mal zweitrangig, wichtig wäre mir die Qualität der angebotenen Folien. Soll ja einige Jahre halten.

Als nächstes kämen dann noch die Pflanzen. Auch hier die Frage Baumarkt oder iNet? Oder wäre Dehner besser (ist nicht alzu weit weg von uns)?

So dass wären erst mal wieder meine Fragen. Bis demnächst.

Gruß
Sven
 
AW: Ich wollt mich und meinen Teichbau auch mal vorstellen

Hallo Sven,

ich habe Dein Thema gerade mal in die Teichbauecke verschoben.
Ist ja nun doch eher eine Planung drauß geworden... so gehts zwischen den Vorstellungen der Neumitglieder nicht unter. ;)

Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du den Bereich den ich 30-50cm tief machen wollte eher nur max. 30cm besser 10-20cm machen?
Jepp. Allerdings mußt Du bei den Tiefenangaben noch die Substratdicke dazurechnen!
Schau doch mal in der Pflanzendatenbank oder bei www.nymphaion.de nach den Pflanzen für die verschiedenen Zonen. Allerdings erreichen die meisten Pflanzen die angegebenen max. Tiefe nur bei sehr nährstoffreichem Wasser - und das will ja keiner!

Wenn es keine Sicherheitsbedenken gibt, könntest Du direkt an der Terasse steil nach unten gehen. Oder vielleicht ein überhängendes Ufer bauen, ähnlich wie es Karsten schon so oft hier gezeigt hat.

Das Substrat klingt ok, nur Mutterboden sollte auf keinen Fall im Teich landen. Gleiches gilt für die Teicherde der Gartencenter. :boese

Setz die Seerosen lieber in einen dieser schwarzen Mörteleimer. Da ist dann auch ein recht stabiler Henkel dran, an denen man sie ab und an rausholen kann.
Seerosen sind Starkzehrer - sollen sie reichlich blühen, brauchen sie viel "Futter". Meist mehr als ihnen der Teich bieten kann. Daher sollte man sie im Frühjahr mit mineralischem Dünger in Form von Düngelkegeln versorgen, oder gleich Hornspäne unter das Substrat mischen. Und damit dieser Dünger nicht im Teichwasser landet, nimmt man geschlossene Gefäße. :cool:
Organische Dünger in Form von Kompost oder Mist führen zum verfaulen der Rhizome.
Leider ist Dein Teich relativ klein, sonst hätte ich Dir einen Seerosenableger zukommen lassen. Nur ist sie ein Monster und damit ungeeignet. :?

Pflanzen kann man eigentlich überall mitnehmen. Nur die Erde, die anhaftet sollte unbedingt abgespült werden. Sie enthält zuviele Nährstoffe und darüber freuen sich nur die Algen.
Ich habe schon bei OBI, Dehner, Toom und www.nymphaion.de gekauft.
Bei letzterem sind die Pflanzen nicht im Gewächshaus vorgetrieben. Sie sind optisch also weniger, machen sich aber innerhalb kürzester Zeit dann. Bei vielen vorgetriebenen Pflanzen hat man dagegen das Problem, dass die Pfl. nach dem einsetzen den "Schock" erstmal durch Blätterabwerfen etc. verdauen.
Auch sie berappeln sich wieder... aber einen Vorteil bringen sie nicht. ;)

Folie habe ich aus dem Baumarkt. Bin auch ganz zufrieden damit. Wer was richtig gutes möchte, kauft z.B. bei www.naturagart.de (hat aber auch seinen Preis) oder nimmt EPDM statt PVC.
Wobei es jetzt soo warm wird, dass sich auch PVC problemlos in der Sonne verlegen läßt!
Ansonsten hatten hier auch schon andere nach einer Bezugsquelle gefragt. :kopfkratz
Leider find ich es nicht mehr. :?



Ich hoffe, Du versorgst uns mit Bildern von der Baustelle. ;)
 
AW: Ich wollt mich und meinen Teichbau auch mal vorstellen

Hallo Annett,

na ok, ich werde deine Ratschläge befolgen und die Baumaterialien weiterhin im Baumarkt holen. Ist halt doch schöne, wenn man es gleich mitnehmen kann. Ich hoffe ich bekomme die Folie noch ins Auto. Aber erst mal sehen wie weit wir morgen kommen. Die Pflanzen werde ich dann wohl auch dort holen. Bestimmte Wünsche habe ich ja noch nicht. Hauptsache es blüht und wächst und reinigt das Wasser ohne die Folie zu zerstören.

Heute habe ich auch das alte Becken entfernt. Dort hatte ich ja auch ein paar Pflanzen drinn. Keine Ahnung was ich damals gekauft hatte. Ich hab jedenfalls die ganze Teicherde, welche ich damals benutzt hatte :schreck entfernt und die Triebe aus dem ganzen Wurzelwust herausgepuzzelt. Diese sitzen nun in einem Sandbett mit ein wenig Wasser und warten auf den neuen Teich. Hoffe sie überleben das.

Na klar bekommt ihr Fotos, wenn das unbedingt gewünscht wird :D . Anbei schon mal das erste von heute Abend. Hier ist nun die Form zu erkennen, wie die Ausmaße werden sollen. Rungsrum (außer an der Terrasse) plane ich auf einer Breite von ca 50-60 cm die Flachwasserzone mit max 25 cm Tiefe. Dann soll es ab in die Tiefe auf ca. 1m gehen. Die Seerose werde ich in einen solchen Kübel setzen. Wenn der auf dem Grund steht würde si ja ungefähr 70cm unter Wasser sein. Ist das i.O. oder soll ich noch eine etwas höhere Stelle für den Kübel planen (80cm)?

Das wars erst mal. Am WE gibt es dann wieder ein paar Bilder und sicher wieder Fragen.

Einen schönen Abend
Sven
 

Anhänge

  • Teich abgesteckt.jpg
    Teich abgesteckt.jpg
    68 KB · Aufrufe: 66
AW: Ich wollt mich und meinen Teichbau auch mal vorstellen

Hallo Sven,

es kommt auf die Seerose an, die Du haben möchtest... kauf diese bitte nicht im Baumarkt. Oftmals bekommt man da nur schnellwachsende Hybriden angeboten. Das bedeutet u.U. jedes Jahr einen Kampf mit den wuchernden Rhizomen... oder der Teich verschwindet unter den vielen Blättern. :(

Du könntest z.B. nehmen: ' Marliacea Chromatella' - bei mir überhaupt nicht wuchernd, 'Amabilis', 'Fabiola' usw. Schau mal in die beiden weiter oben genannten Websites.
Allerdings wäre bei Dir wohl eher ein Halbzwerg zu empfehlen, der nicht gleich 1 oder 2m² beansprucht, und da sind 70cm schon wieder ziemlich viel. :?
Das beste ist, Du suchst Dir die Sorte aus, die von der Tiefe her passt oder Du stellst halt noch was unter den Kübel, damit es passt.
Oder halt doch eine etwas höhere Stelle mit einbauen. Es ist Deine Entscheidung. Die kann und möchte ich Dir auch nicht abnehmen. ;)
Nur, je tiefer die Sorte stehen kann, desto wüchsiger ist sie im Normalfall auch.

Ist eigentlich ein "Wasserspiel" geplant? Die Seerose mag absolut keine nassgespritzen Blätter - das sollte man immer bei der Standortwahl von beidem beachten!
 
AW: Ich wollt mich und meinen Teichbau auch mal vorstellen

Einen schönen guten Abend,

heute haben wir nun wie die Weltmeister gebuddelt. Ich dachte eigentlich nicht, das wir das an einem Tag schaffen. Aber zu zweit geht das eben alles flotter von der Hand. An der tiefsten Stelle stießen wir bei 1,15m auf Grundwasser! Jedenfalls sickerte dort ganz leicht das Wasser hindurch und weichte den gesamten Boden auf. Wir haben dann aufgehört tiefer zu gehen. Stört das Grundwasser irgendwie? Ist wirklich nur leicht feucht der Boden und ein wenig matschig. Das tiefe Loch ist nun ca. 1,20m x 0,70m. Denke das ist so in Ordnung. Sieht halt mächtig nach Loch aus, weniger nach Teich :? Da ich den Randbereich ca. 40-60 cm breit gemacht habe und max 25cm tief, hoffe ich, das man das Loch wenn Wasser drin ist nicht mehr so doll wahrnimmt. Hier nun aber erst mal die versprochenen Bilder:

@Annett: Sofern ich das mit dem Minibachlauf baue, werde ich wohl kein weiteres Wasserspiel einplanen. Dann sollte das mit der Seerose ja kein Problem sein. Diese soll dann übrigens auf das kleine Podest welches ca. 60cm tief liegt.

So für heute ist erst mal Feierabend, ist ja auch schon dunkel draußen :)

Gruß
Sven
 

Anhänge

  • DSC01759.JPG
    DSC01759.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 66
  • DSC01804.JPG
    DSC01804.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 85
  • DSC01815.JPG
    DSC01815.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 75
AW: Ich wollt mich und meinen Teichbau auch mal vorstellen

Hallo Sven,

es ist erstaunlich, was Ihr heute geschafft habt. Trotzdem würde ich noch einmal zur Schaufel greifen und den Seerosenpodest noch weiter nach vor ziehen, denn jede Schaufel Erde, die Du jetzt noch herausholst vergrößert das Wasservolumen im Teich und trägt somit zur Stabilität des Wassers bei. Außerdem wird dadurch der "Locheffekt" abgeschwächt und wird eine spätere, eventuell einmal notwendige Arbeit im Tiefenbereich wesentlich erleichtern. Die Pflanzzone muss durchaus nicht überall gleich breit sein. Vielleicht kannst Du Dich noch dazu überwinden ein wenig zu buddeln, der Teich wird es Dir später danken.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Ich wollt mich und meinen Teichbau auch mal vorstellen

Guten Morgen Sven,

ein hübsches Loch habt Ihr da gebuddelt.
Das was Elfriede schreibt, ging mir gestern abend auch schon durch den Kopf.... es war allerdings schon etwas spät. :rolleyes:

Ich würde die erste Stufe hier und da etwas tiefer/breiter machen und dafür stellenweise die zweite noch nach unten vertiefen.
Auch das Podest für die Seerose ist reichlich groß.
Holt Euch ruhig jetzt schon den Eimer aus dem Baumarkt (der muss sowieso ausstinkern) und stellt ihn probehalber mal hin.
Dann seht Ihr auch, wieviel Platz Ihr wirklich braucht und was noch zugunsten des Volumens weg kann.

Wenn wirklich mal einer absichtlich oder unabsichtlich in dem Loch ist... mit rutschiger Folie... er kommt da so wie es jetzt ist vielleicht nicht mehr raus! Oder geht das jetzt ohne Probleme?
Sonst wäre die Lösung entweder eine weitere Stufe unterhalb des Podests oder zwei stabile Auflagepunkte für eine lange Leiter, die man quer über den Teich legen kann.
Wenn man sportlich ist, geht es sicherlich auch so wie es jetzt ist. :cool:

Denk daran, dass auf die Pflanzenzonen noch das Substrat kommt. Minimum sind da 5cm, besser wären wohl für manche Pflanzen 10. Die mußt Du bei der Grabtiefe noch draufrechnen...

Solange das "Grundwasser" nur den Boden durchfeutet ist es kein Problem.
Vielleicht habt Ihr einen Nachbarn mit Schachtbrunnen, der Euch sagen kann, wie der Stand sonst ist.
Bei uns war es letztes Frühjahr 1m höher!! Ich konnte es mit der Hand schon im Brunnen berühren. :schreck

EDIT: Schau mal, was ich gerade gefunden habe.... http://www.wasserpflanzengärtnerei.de/index.html :smile (ich hatte das Auto mit Werbung schon mal in Radefeld gesichtet)
Aber die Preise sind um einiges höher als bei www.nymphaion.de :( Schade!
 
AW: Ich wollt mich und meinen Teichbau auch mal vorstellen

Guten Abend,

ich hätte natürlich heute früh auch mal in das Forum schauen sollen, dann hätte ich eure Tipps sich heute noch mit eingebaut. Ihr habt ja wie immer recht. Das "Loch" hätte etwas größer sein können und wenn ich an der Stelle wo die Seerose hin soll keine tiefere Terrasse gehabt hätte wäre es ja auch in Ordnung gewesen. Ihr merkt es sicher schon, er schreibt in der Vergangenheit also hat er die hilfreichen Tipps nicht berücksichtigt und nun geht es nicht mehr.....

Ich konnte es heute morgen natürlich nicht mehr aushalten und habe mich gleich ans Werk gemacht. Heute sollte die Folie rein, da der Wetterbericht meint es soll wieder kälter werden und sogar Regnen :schreck

Als erstes haben wir heute morgen den Teich ausnivelliert und einen kleinen Graben als zukünftige Saugsperre um den Teich gezogen. Obwohl ich es eigentlich anders machen wollte (weis aber noch nicht wie) werde ich in diesen Graben wohl erst mal Kies und Feldsteine legen. Eventuell fällt mir ja noch was besseres ein (Beton und flache Natursteine darauf? k.A.) Hinter diesen Graben sollen ja zum Teil auch noch Pflanzen bzw Gräser etc. (jedenfalls was für normalen Erdboden).

Dann haben wir uns eine Sandburg gebaut :) (jedenfalls kam es uns so vor). Wir hatten gestern noch 12 Säcke (300kg) Spielsand für die Sandkiste gekauft. Dieser kam nun als dünne Schicht ca. 2cm überall hin wo er hielt. Auf dem Boden sind ca. 10cm von dem Sand. Das sah dann schon ganz gut aus :cool:

Nun den Fließ eingebracht. Natürlich hatten wir viel zu viel gekauft und somit sind jetzt überall zwei Lagen von dem Fließ drin. Das sollte also halten. Beim einbringen merkte ich schon das das mit den Falten bei der Folie noch lustig werden wird.

Na gut nun noch die Folie. Die hatten wir ca. 2 Stunden in der Sonne liegen. Sie war dann angenehm weich und auch noch nicht so sehr heiß. Gekauft hatten wir gestern 8x8 Meter 1mm starke PVC-Folie. Ich dacht das wäre viel zu viel. Ging aber doch ganz gut auf. Soviel blieb nicht übrig. Bei dieser Bauform des Teiches waren Falten ja vorprogrammiert. Das es dann so viele wurden, hat mich doch überrascht. Wenn ihr noch einen Tip habt wie ich es besser machen könnte, würde ich morgen noch ein wenig daran herumziehen. Ansonsten würde ich es so lassen. AUf dem Boden habe ich schon mal ca. 10cm von diesem Spielsand geschüttet. Wäre dieser Sand als Substrat in Ordnung oder sollte ich den noch mit etwas von meinen Sand/Lehmboden vermischen? Oder mit ein wenig feinem Kies (0-2mm)?

Nächste Woche will ich nun die Pflanzen bestellen/kaufen. Auf was muss ich denn dabei achten? Ich habe ja schon gelesen, dass Schilf, Bambus und diese Rohrputzer die Folie zerstechen können. Woran erkennt man denn solche Pflanzen, welche so garstig sind? Machen alle Rizhome so etwas oder gilt dies nur bei den genannten Pflanzen? Sind eigentlich alle Teichpflanzen winterhart? Wie kommt man nach ein paar Jahren an die Pflanzen denn noch ran, wenn man sie mal ausdünnen möchte? Ich hab da noch nicht so die Vorstellungen. Machen denn solche Pflanzmatten Sinn? Sollte ich die noch reinhängen um die Falten etwas zu vertuschen?

So nun noch die versprochenen Bilder und dann hoffe ich, dass ihr mir bei den Pflanzen noch ein paar Tipps geben könnt ;)

Ciao
Sven

PS: Ach so, die erste Terrasse ist jetzt übrigens ca 13cm tief. Die zweite ca. 23. Wenn ich also 5-8cm Substrat aufschütte lande ich bei 5-8cm und 15-18cm Klingt doch ganz gut, oder.
 

Anhänge

  • 1. die Folie wird aufgeheizt.JPG
    1. die Folie wird aufgeheizt.JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 59
  • 2. ausgesandet.JPG
    2. ausgesandet.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 62
  • 3. Fließ.JPG
    3. Fließ.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 59
  • 4. Folie.JPG
    4. Folie.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten