Ich wollt mich und meinen Teichbau auch mal vorstellen

AW: Ich wollt mich und meinen Teichbau auch mal vorstellen

Hallo Sven,

ich hoffe Du hast die Folie noch nicht eingekürzt?!
Die Folie sollte eh erst nach einigen Wochen auf Endlänge gekürzt werden.
Am Besten läßt man selbst da noch etwas mehr stehen und wartet eine Frostperiode ab. Es setzt und hebt sich immer irgendwas. ;)
Die Falten wurde ich zu größeren zusammenraffen und diese dann sehr ordentlich glätten. (Ähnlich dem ordentlichen einpacken von Geschenken. ;) )
Zur Not kann man sie dann noch mit dem passendem Kleber verschweißen. Aber dann muss sie wirklich 100% richtig liegen!

Übrigens, wir glauben nicht daran, dass es bei uns die nächsten Tage regnet. [DLMURL="http://wetter.t-online.de/index_cms.php?day=0&detail=K14374315"]Hier am Flughafen[/DLMURL] scheint eine Wetterscheide zu sein. Entweder es regnet im Südraum oder im Nordraum von L.E.
Nur bei uns gibts dann Wind und Krach.. mehr nicht. Das können auch die Besucher des Forumstreffens bestätigen. Der Hagelschlag im Juni 2006 ging an uns schadlos vorbei.

Den Sand im Tiefbereich würde ich dünner machen. Dort reichen auch 5cm, denn die UW-Pflanzen werden sich auch damit begnügen.

Es ist so unglaublich schwierig manche Dinge per Tastatur auszudrücken, wenn man sie auch mit zwei Handgriffen zeigen könnte. :rolleyes:
Bezüglich Randgestaltung schau mal hier rein: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/2944
oder hier: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/1017

Ich wollte diese Woche zu der in oberen Beitrag verlinkten Wasserpflanzengärtnerei (sagt Dir Althen etwas?). Vielleicht kann man sich dort verabreden und nebenbei ein paar der Fragen zur Randgestaltung/Bepflanzung klären?!
Für Selbstabholer gelten wohl andere Preise als die auf der HP.
Bei der Auswahl sind sie laut HP auch behilflich. Was will man mehr? :cool:
Im Baumarkt wird das Sortiment schon wieder schmaler und vor allem sehen die Reste auch entsprechend aus...

Bis auf wenige Ausnahmen sind alle Teichpflanzen winterhart bzw. überwintern so im Teich, dass sie im neuen Jahr auch wieder auftauchen.
Bambus gehört absolut nicht in den Teich und daneben eigentlich nur mit Wurzelsperre.
Bezüglich weitere Infos zu Pflanzen kannst Du auch mal in die - defekter Link entfernt - schauen.
Die Ufermatten z.B. von Naturagart machen Sinn, wenn man nach dem Substrateinbau immer noch zuviel Folie sieht. Allerdings müßte das Substrat dann teilweise vorübergehend wieder raus, denn es gehört eher auf die Matten.
Normal wird die Folie auch relativ schnell von alleine grünlich (ein kurzer Algenteppich). Das saubere schwarz hat man nur vorübergehend.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ich wollt mich und meinen Teichbau auch mal vorstellen

Mahlzeit,

ich hatte zwar eben schon eine ganze Antwort geschrieben, aber irgendwie ist die nun plötzlich nicht mehr da (war auch noch nicht gesendet). Also noch mal...

Die Folie musste ich aus Platzgründen schon etwas kürzen, da ich sonst nicht mehr durch den Garten gekommen wäre und der Folienrest bereits auf den Beeten lag. Es sind aber immernoch ca. 60-80cm ringsherum zusätzlich vorhanden. Das sollte doch reichen, Oder? Ich werde nachher noch ein wenig an der Folie herumziehen. So ganz gefällt mir das noch nicht und im Moment ist sie ja schön weich.

Zu der Gärtnerei in Althen wollten wir auch fahren. Auch wenn es dort etwas teurer ist, man spart dafür das Porto und wer weiss wie die Pflanzen mit der Post ankommen!? Die Idee sich dort zu treffen find ich Klasse. Wir wollten morgen oder Mittwoch dort hin. Wobei Mittwoch muß ich noch zu Roger Waters :like: :D Dann müssten die Pflanzen halt noch im Bottich bleiben bis sie in den Teich können. Ich kann dich ja mit in meine Skypekontaktliste nehmen, dann können wir uns den Termin ja auch über Skype ausmachen.

Ab welcher Tiefe schützt denn das Wasser die Folie vor der UV-Strahlung?

Könnte ich den Teich denn jetzt schon bis zu den Pflanzenzonen volllaufen lassen? Auf den Boden wollt ich ja keine Pflanzen setzen, höchstens Hornkraut oder Wasserpest. Die sollen wohl von selbst dorthin sinken und dann anwurzeln. Ist das richtig oder sollte ich mit dem Wasser noch warten, bis ich die Pflanzen habe. Im Moment ist der Teich noch trocken.

Bringt es was wenn ich 56 Liter Aquariumwasser zum anlassen des Teiches mit hineinschütte? Letzter Wasserwechsel im Aquarium war vor ca. 5 Wochen.

Tschüß erst mal, muß jetzt meine Folie zupfen gehen ;)

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich wollt mich und meinen Teichbau auch mal vorstellen

Hallo Sven,

anskypen geht - aber bitte nur schriftlich... das Headset liegt immer irgendwo rum, aber nie dort, wo Frau es braucht und dann bricht immer Panik aus. :rolleyes: :lol
Allerdings kann ich für morgen gar nichts versprechen. . Mittwoch vormittag weiß ich auch noch nicht, da ich arbeitsmäßig die beiden Tage auf Abruf stehen darf. Nachmittag geht Mi. auf keinen Fall, da wir dann Hobelspäne für unsere Vierbeiner abholen wollen.
(ansonsten schick ich Dir meine Handynr. per PN, da bin ich immer erreichbar)

Heute war ich im Dehner in Halle. Die letzte akzeptable Wasserschwertlilie, ein Wasserhahnenfuss und eine blaue Gauklerblume sind neben den Steckkartoffeln und anderen Sachen in den Korb gehüpft.
Na mal sehen, ob die Gärtnerei mehr zu bieten hat - vor allem an Iris. :rolleyes:

OT: Dafür wäre ich bei den Zimmer-Orchideen fast wieder schwach geworden. /OT

So, muss gleich zum Zahnarzt. :?

Viel Erfolg beim Falten glätten. ;)
 
AW: Ich wollt mich und meinen Teichbau auch mal vorstellen

Einen schönen guten Abend,

warum hab ich mir das nur angetan? So ne blöde Idee - einen Teich bauen - kein Problem. Ging ja auch bis hierher, aber nun kommen die Pflanzen. Wo ich doch von der Fauna (oder wars Flora) so gar keine Ahnung habe. Lieber löte ich 20 SMD-ICs auf ne Leiterplatte :( Aber na gut: wat mut, dat mut.

Ich sitze nun schon 2 Stunden mit meiner Frau über den Pflanzkatalogen und wir wissen immer noch nicht, welche Pflanzen wir uns morgen kaufen wollen. OK in die Tiefe will ich Hornkraut werfen damit es schön viel Sauerstoff bildet. Aber was nun ans Ufer stellen? Schön solls aussehen und natürlich (wobei ich langsam glaube bei meiner Teichform nix natürliches mehr hinzubekommen....). Auch hätten wir gerne einige höhere Pflanzen so 80-120cm. Davor dann halt die niedrigeren. Die sitzen dann aber schon wieder tiefer. Oder seh ich das alles schon wieder zu verbissen? Was nimmt man denn nun und wieviel? Ich glaube wir fahren erst mal nach Althen und lassen uns beraten. Die werden uns schon was mitgeben für den Anfang. Bild vom Teich hab ich ausgedruckt und dann schaun wir mal.

Hier nun noch das heutige Foto. Ich habe 20 Säcke Verlegesand rings herum verteilt und den Teich bis an die unterste Ufergrenze geflutet. Nun weis ich zwar nicht wie ich den Boden bepflanzen soll, aber irgendwo stand ja auch das das Hornkraut absinkt und sich dann da unten irgendwo seinen Halt sucht. Hoffen wir mal, dass das so stimmt. Den Rest will ich dann morgen bzw. übermorgen bepflanzen. Wie kommt man eigentlich an die Pflanzen wieder ran, wenn der Teich voll ist? Kann man später einfach auf das Substrat treten oder rutscht man da ab?

Bis dahin waren es übrigens erst 1000 Liter Wasser. Hätte eigentlich mehr erwartet.

So, nun überschlaf ich das noch mal. Bis morgen

Gruß
Sven
 

Anhänge

  • Substrat.JPG
    Substrat.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 103
AW: Ich wollt mich und meinen Teichbau auch mal vorstellen

Hi Sven,

ich schick Dir gleich noch die PN - Server wollte ja eben nicht mehr so wirklich.

Macht Euch nicht so fertig wegen der Pflanzen! Ist wirklich halb so wild...
Wenn Ihr vor den höheren Pflanzen niedrigere haben möchtet, dann geht das z.B. mit halb untergetauchten Arten, wie vers. Hahnenfüße.

Nehmt bitte kein Schilfrohr und keinen großen Rohrkolben! Das kann schief gehen... muss allerdings nicht. ;)

Solange die Schrägen nicht zu doll sind, kann man schon einigermaßen auf dem Substrat herumlaufen.
UW-Pflanzen bindet man einfach an einen Stein und wirft sie an ihren Platz. Natürlich kann man auch in den Teich steigen und sie einpflanzen (Luft anhalten nicht vergessen! :lol ).

Na dann vielleicht bis Morgen. Ich weiß leider immer noch nicht, ob und wann ich arbeitstechnisch gebraucht werde. :(
 
AW: Ich wollt mich und meinen Teichbau auch mal vorstellen

Guten Morgen,

wollt mal noch schnell vor dem zu Bett gehen meinen gestern bepflanzten Teich zeigen. Hoffe das ist so in Ordnung. Der Teich tritt übrigens rechts bei der Wiese über, dort wo Wasser in dem Graben ist. An der Terrasse sind noch ca. 3-5cm Luft. Dort könnten also auch Pflanzen hin die lieber nur ab und zu mal im nassen stehen wollen, oder ich müsste an der Wiese noch etwas unterfüttern, damit er wieder "waagerecht" wird. Mal schauen.

@Annett: Anbei noch die Pflanze von der ich dir erzählte. Da hab ich jetzt ca. 15 Ableger mit eingebuddelt. Kannst du erkennen was das ist? Hoffentlich kein "Teichunkraut"

Gute Nacht
Sven
 

Anhänge

  • Teich bepflanzt.jpg
    Teich bepflanzt.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 94
  • Welche Pflanze.jpg
    Welche Pflanze.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 53
AW: Ich wollt mich und meinen Teichbau auch mal vorstellen

Hi Sven,

das könnte eine Minze (englische?) sein... wie gesagt könnte!
Wenn sich hier keiner dazu meldet (wer liest schon noch alle Beiträge täglich :rolleyes: ), dann stell es einfach nochmal in die Pflanzenecke zur Pflanzenbestimmung.

Such mal mit dem Begriff Überlauf o.ä. - da sollten einige Threads vorhanden sein. Evtl. ist was passendes bei. Ich habe meinen gestern auch "zugebaut".... muss mal schaun, wie ich das Problem jetzt löse.

Muss jetzt leider erstmal los. Melde mich sicher später nochmal!
 
AW: Ich wollt mich und meinen Teichbau auch mal vorstellen

Hallo,

viel ist diese WE leider nicht passiert, da mir im Moment die benötigten Baustoffe für meinen Wasserfall fehlen. Mein Sohn hat sich aber am WE breitschlagen lassen und unter meinen Anweisungen mit Photoshop etwas "herumgezaubert" :D

Auf dem Foto seht ihr nun also einen Mischmasch aus Zukunft und Gegenwart :lol

Alles was unter Wasser ist, wurde nicht verändert. Auch die Holzterrasse links unten im Bild und das Kiesufer davor ist auch im Moment so angelegt. Der Rest ist gemogelt. Ich finde aber man kann sich ganz gut vorstellen, wie es mal aussehen könnte. Wie würdet ihr denn die Ecke mit dem Wasserfall gestalten? Der Steinhaufen gefällt mir nicht wirklich (@Annett: Ist übrigens dein Steinhaufen :D ). Ob da ein kleine Mauer besser aussähe? Bin im Moment noch am abwägen was besser wirkt.

Gruß Sven
 

Anhänge

  • teichmogel2.jpg
    teichmogel2.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich wollt mich und meinen Teichbau auch mal vorstellen

Hallo,

da ja hier immer alle auf aktuelle Fotos scharf sind, möchte ich heute mal wieder ein paar einstellen. Inzwischen ist einiges passiert. Ich habe die Umrandung meines Kiesweges fertig und erst mal nur Splitt eingefüllt (hatte ich noch übrig). Den Kies muss ich erst noch bestellen. Links vom Weg ist ein Beet neu entstanden (dort lag während des Teich bauens der Aushub).
Teich4.jpg 

Nun aber die aktuellen Bilder. Links hinten ist mein Hochbeet entstanden. Es ist aber noch keine Erde drin (die liegt noch auf dem Rasen in den BigPacks). In die Erde sollen ja zwei Maurerwannen mit Lava und Schilf, was dann den Bodenfilter ergeben soll. Weiterhin soll ein kleines 60 Liter Fass mit Edelstahlsieb als Vorfilter eingesetzt werden. Das werde ich dann in den nächsten Tagen angehen.
Teich1.jpg 

Hier im Bild vorne entsteht noch ein Beet. Dort sollen Gräser (Pampas?) und Horstbildender Bambus rein (treibt der wirklich nicht?). Eventuell habt ihr aber noch einen Tipp was man da auch anpflanzen könnte. Soll halt max. 1,50m hoch werden und ein wenig als Sichtschutz dienen.
Teich2.jpg 

Und hier noch ein Bild aus einer anderen Perspektive:
Teich3.jpg 

Das wars dann erst mal wieder. Bilder vom Filterbau gibt es in den nächsten Tagen in meinem anderen Thread.

Gruß
Sven
 
AW: Ich wollt mich und meinen Teichbau auch mal vorstellen

Hallo Sven...

ich muß schon sagen... sieht doch top aus... :oki

wenn dann noch alles fertig angelgt ist... sieht dann bestimmt super aus...

und danke schon mal für die kommenden Bilder... :D :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten