Ich wollt mich und meinen Teichbau auch mal vorstellen

AW: Ich wollt mich und meinen Teichbau auch mal vorstellen

Hallo Sven,

es geht voran,

hast du schön hinbekommen, gefällt mir.

zu deinen Pflanzfragen gibt es bestimmt bessere Ratgeber, wie mich...;)
 
AW: Ich wollt mich und meinen Teichbau auch mal vorstellen

Hallo Sven,

na so langsam wirds doch was... :oki

Bezüglich Pflanzen. Hast Du schon mal über Miscanthus (Chinaschilf) nachgedacht? Das gibts in unzähligen Sorten/Größen/Farbvarianten, sodass auch für Euren Geschmack etwas dabei sein sollte. Ich hab ein relativ großes (in regenreichen Sommern >2m hoch).
Meine Ma hatte mal ein dezent quer gestreiftes, das sah wirklich hübsch aus und wurde nicht so hoch.
Im Winter muss man nur die Stiele stehen lassen, damit es nicht in die Stengel regnen kann.

Pampasgras hingegen verträgt im Winter keine Staunässe... die Blätter sollten wohl als Schopf zusammengebunden werden, damit die Mitte trocken bleibt. Ich wußte es damals nicht und hatte im nächsten Frühjahr keins mehr. :rolleyes:
Ein horstbildender Bambus sitzt bei mir direkt am Teich, aber ich denke daran oft mit Bauchschmerzen. Heute würde ich ihn nur noch mit Wurzelsperre setzen, obwohl er bisher keinen Anstalten macht, Ausläufer zu schieben.

Als nicht grasartige Pflanzen könnte ich noch winterharten Hibiskus oder Sommerflieder empfehlen. Beide krümmeln aber eben auch zeitweise ins Wasser. :(
 
AW: Ich wollt mich und meinen Teichbau auch mal vorstellen

Hallo !
Hast Du schon mal über Miscanthus (Chinaschilf) nachgedacht? Das gibts in unzähligen Sorten/Größen/Farbvarianten, sodass auch für Euren Geschmack etwas dabei sein sollte. Ich hab ein relativ großes (in regenreichen Sommern >2m hoch).
Laß da bloß die Finger von !:beeten:
Habe ich auch im Garten, kommt auf den Boden an wo er steht. Unser Miscanthus ist etw 4m hoch im Sommer. Der verbreitet sich sehr schnell und sie Rhizomen mußt du mit einer Sperre eingrenzen sonst gehen die überall durch.:schreck
Ich habe unseren in diesem Sommer geteilt. Mit Klappspaten und Spaltaxt:kotz
Das war ´ne Aktion, überleg es dir besser vorher.
 
AW: Ich wollt mich und meinen Teichbau auch mal vorstellen

Hallo Sven,

da hast Du dir ja viel mühe gegeben.

:oki



Liebe Grüße

Manuela
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich wollt mich und meinen Teichbau auch mal vorstellen

Hallo !
In unserem alten Garten wurde es auch nur so ca 2m hoch und eher spärlich.
Als wir umgezogen sind haben wir es mitgenommen,und seit dem wächst das "Zeug" wie verrückt.
Also denke ich mal das es am Boden liegt.Früher hatten wir Sandboden und jetzt eher lehmigen.
Auf Wunsch kann ich dir ja mal ein Foto schicken.:D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten