Ideen zum Teichbau

am besten ist die sogenannte Kreisströmung um durch die Wasserbewegung den Dreck zu den Bodenabläufen zu bekommen. aber vieles kann man auch durch die Positionierung der Rückläufe erreichen, guck dir das mal beim Florian an, da gab es irgendwo noch ein paar Beiträge, da mußt du mal unter seinem Profil nachsehen. Auf jeden Fall solltest du das ganze nicht übers Knie brechen, vernünftig planen und dir damit Kosten und Arbeitszeit ersparen. Manche Sachen sind schnell fehl geplant, kosten dann nachher aber eine Menge Zeit sie wieder auszubügeln.
 
vor allem kriegst du durch das lesen der Teichbaudokus erst einmal ein Gefühl was auf dich zukommt, dann die Feinarbeit ist einfach....
 
Nur eine Idee.
Filterkeller als Verlängerung der Sitzecke nach unten.
Teich links andocken.

Jetzt musst du uns wirklich mal verraten wie ernst es dir mit Koi ist, ob du es gleich richtig machen willst und was du an Kohle ausgeben kannst.
Man kann auch so bauen, das man alle Leitungen vorbereitet, ebenso den Filterkeller und die teure Technik (meist Vorfilter) später nachrüstet.


Möglichkeit.jpg 
 
Moin.
Also nach "unten" von der Sitzecke kann definitiv nicht gebaut werden. Es ist eben auch das Problem mit dem Abwasserrohr was nur 70cm tief liegt.
Das ganze soll so gebaut werden das es ne weile haelt. Ich bevorzuge auch Folie da ich kein Fan bin vom Mauern. Ueber die Nachteile der Folie bin ich mir bewusst.
Wenn der Filter etwas teurer ist dann ist das so.
Muss dazu der Filterkeller zwangsläufig auf der "tiefen" Seite sein?
Dachte daran die Tiefe stelle an die Sitzecke und das flache mehr zum Gehweg.
LG
 
Achja.. Filter spaeter nachrüsten? Inwiefern meinst du das.. Sobald Tiere im Teich sind wird ja alles benötigt.
 
Manche mauern das eckige Koibecken aus und dann kommt später Folie rein.

Am Besten PEHD...einschweissen lassen.
Es gehen da auch steile Teichwände ohne Mauern/Schalsteine. Siehe Rhabanus sein Schwimmteich.

Filteranlage am besten im Boden in der überdachten Sitzecke oder in dem Schuppen in einem Filterkeller. Lange Rohrwege bekommt man hydraulisch hin.

Manche wollen ihren Teich im Winter beheizen und abdecken.
Kann man bei der jetzigen Teichplanung schon mal drüber nachdenken.

Wenn gleich alles fertig werden soll...dann gleich Technik von A-Z fertig machen...
 
Okay.
Unser Boden ist relativ hart bzw sehr stabil. Da macht es das Mauern evtl doppelt gemoppelt. Zudem wuesste jch jz nicht wie man eine flachessser Zone Mauert... Dann nur betong drauf & gut? Stell ich mir schwierig vor.

Ich kann die Filter Anlage neben die Sitzecke bauen. Sandwich Prinzip. Sitzecke Filter Teich. Weiss nur Grad nicht wie das zugaenglich bauen kann. Quer zum teich also.
Viele bauen die Systeme selber. Gibt es nichts fertiges? Oder stimmt da Preis Leistung nicht.

Wie wuerde denn die Heizung aussehen? Soll ja an die 25 bis 30000l gehen.

Gruß
 
Jetzt musst du uns wirklich mal verraten wie ernst es dir mit Koi ist, ob du es gleich richtig machen willst und was du an Kohle ausgeben kannst.
Ohne diese Info kann man wirklich schwer weitere Empfehlungen geben.

Achja.. Filter spaeter nachrüsten? Inwiefern meinst du das.. Sobald Tiere im Teich sind wird ja alles benötigt.
Man kann zB erst mal ein Spaltsieb oder was anderes günstiges in den Keller setzen und später dann auf Trommelfilter oder anderes umrüsten.
Wichtig ist aber das man die Leitungen und den Platz für diverse Spielereien vor hält.
Aber ohne Info was es kosten darf kann man viel erzählen, aber kommt nicht weiter.

Du musst dich auch noch mehr einlesen und alles mehr sacken lassen.
Wirkt noch alles sehr hektisch finde ich.
Lass dir Zeit.
 
Das ganze Thema will ich schon durchziehen jetzt. Ich will nicht sagen " Geld spielt keine Rolle!", aber die Fische sollen es angenehm haben & sich wohl fuehlen. Das Geld sollte nicht sinnlos verbraten werden & das ganze soll in einem angemessenen verhältnis stehen. Bei 25.000l wird man rein rechnerisch eine 25.000l Anlage verwenden, besser vermutlich 30.000l damit Kapazitaet nach oben ist & das ganze nicht mit Maximallast laeuft. 35.000l Anlage waere fuer mich dann schon wieder total uebertrieben auch wenn es heisst - waere besser. Also soll in einem Gesunden verhaeltnis stehen. Reicht das als Antwort? :)

Also wenn ich das Anfage moechte ich das auch gleich Fertig machen. Also Angemessene Filteranlage mit allem Drum & Dran wie BA, Skimmer etc.
Einfach gesagt. Das Paket sollte Komplett sein. Dazu waere der benoetigte Platz fuer das System interessant. Ich Kauf mir auch kein Auto wo keine Raeder dran sind.

Es gibt ja viel speziell zum Filter. Da gehen die Meinungen wie die Preise auseinander. Da ich mit soner großen Dimension eher wenig bis keine Erfahrung habe brauch ich von Euch die noetige Restkenntnis was angemessen ist etc. Der Haendler will nur verkaufen & schwatzt ein alles auf.

Gruß
 
Der Haendler will nur verkaufen & schwatzt ein alles auf.

da hast du bei vielen Recht, aber ich habe inzwischen ein paar kennengelernt die echt beraten.

Das Paket sollte Komplett sein.

das ist immer ein Problem. Jeder Teich ist individuell. Gerade die biologische Einheit hängt u.a. auch vom Fischbesatz und der Futtermenge ab. Plug&Play funktionieren dort die wenigsten.

Also es ist die Frage inwieweit du dich dort selber einbringen willst oder du alles fertig gebaut haben möchtest.

http://www.bgm-teichtechnik.de/de/T.../trommelfilter-kombi-mit-biokammer-cl-35.html

das wäre z.b. ein Plug&Play-System. rechne einfach 1l Helix bauen ca. 2,5gramm Futter am Tag ab. d.h. 150l Helix in der Maximalvariante würde ca. 375gramm Futter am Tag abbauen.

dieses hier erspart den Filterkeller, kostet aber locker das doppelt von PP

http://www.air-aqua.nl/de/supersystem-small

eine noch teurere Variante

http://www.smartpond.swiss

oder du fragst gleich hier nach

www.genesis.de
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten