Ideen zum Teichbau

Naehe Senftenberg.
Opfert? Das klingt ja dramatisch...
 
lach.....

das wären zu mir ca. 130km.

ich denke mal einige Fehler könnte man ausmerzen. Musst ja nicht das gleiche wie ich machen, aber zumindest die Tipps mitnehmen und dir darüber Gedanken machen.
 
Ja gut.. zeitmaeißig wuerde es bei mir zb erst ab naechste woche passen. dazu evtl mehr per PN.

Einige Fehler? Klaer mich doch direkt auf, wenn du die Minute hast.
 
naja, ich denke mal es muss ein genaues Volumen vorhanden sein. das ist bei deiner Teichform sehr schwer zu berechnen. Denn diese Werte bräuchte man um die Filteranlage etc. zu planen. Nächste Woche paßt bei mir..... schick dir ne PN
 
Ich werde mich morgen mal dran machen & das ganze ausrechnen. Geht klar.
 
Dieser ist relativ "Abseits" im Garten & ich haette den lieger etwas naeher an unsere Sitzecke die wir demnaechst neu bauen.

Eventuell läßt sich der Sitzplatz/ecke anders in der Lage gestalten, sodaß die Abwasserrohre der Teichtiefe nicht im Wege stehen bzw. könnte man über den Abwasserrohren die Seicht/Sumpfzone des Teiches gestalten.

Ist das das österr. Senftenberg, PLZ 3541, wo du wohnst ?

LG
Helmut
 
Also die Sitzecke ist gemauert. Laesst sich also nicht verschieben.
01968

Gruß
 
Hallo Noah,
willkommen bei uns im Forum! Deine Planung gefällt mir, glaub' mir, gute Planung zahlt sich aus. Torsten hat Dir schon viele gute Tipps gegeben. Steilufer sind auch mit Folie möglich, hab' ich auch bei mir gemacht. Ich hab' auch einen lehmigen Boden, dennoch kann ich Dir nur empfehlen, zumindest die "begehbaren" Bereiche und die Steilufer unter der Folie zu befestigen. Wenn Du auf Folie gehst, dann schau' Dich um, und kauf' nicht die erstbeste. Ein Filter auf Teichniveau (=Schwerkraft) spart Strom, gerade bei Deiner beabsichtigten Größe. Es spricht nichts dagegen, den Teich so groß wie möglich zu machen, und eine ausgedehnte Pflanzenzone ist nicht nur interessant und schön, sondern kann auch beim Filtern helfen (Stichworte Pflanzenfilter, Bodenfilter).
 
Soo... endlich mal wieder etwas Zeit.
Kurzum. Die endgueltige Form ist fertig moduliert. Umfasst eine 4m² große Flachwasserzone, 3,5m² 1m Wasserbereich & 8m² bei 1,9m . Volumen geht an die 20.000 l. Mehr ist nicht zu machen. Ich dachte ein ein Spaltsiebfilter Ultra Sieve 3 & einem GFK Mehrkammerfilter mit 4?! Zonen. Oder lieber selbst bauen mit jeweils 200l Tonnen? 1. Buersten, 2. Japanmatten, 3. Helix. Ist etwas zu ergaenzen?! Gibt es hier andere empfehlungen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon alles ausgegraben?
Stell mal ein paar Bilder rein.

Der Aufbau vom Filter könnte funktionieren.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten