Ideen zum Teichbau

Jap, sollte "fertig" sein bis auf kleinigkeiten wie Rand & die kleine Stufe vom Rand muss noch fertig gemacht werden.

In den roten Bereich soll der Filterkeller seinen Platz finden. Natuerlich haette ich gern einen kleinen Kompakten gehabt, aber das ist Glaube kein gutes Preis/Leistungs Verhaeltnis.
Ich staune immer wie manche Filter angepriesen werden von wegen 3 Kammer Filter Koi besatz bis 15m³ & das ganze hat gerade mal 300l mit allen Kammern. Versteh ich nicht.

Gruß

20170323_140333.jpg  20170323_140352.jpg  20170324_175427.jpg  20170324_175429.jpg  20170324_175432.jpg  20170324_175440.jpg 
 
Jap, sollte "fertig" sein bis auf kleinigkeiten
das wird kein Zuckerschlecken beim Verlegen der Folie,
Den Übergang vom Tiefen zu rechten Seite würde ich noch etwas gut abschrägen, das gibt dann noch ein paar Liter mehr Volumen.

Jetzt ist auch noch Zeit um an die Rohre für BA / Skimmer & Co zum Filter zu denken, aber nur wenn du das vorhast.
 
MH... Hab vor das ganze zu schweißen.
Das alles bestellt. 1BA 1 Skimmer.
Viel mehr abschraegen geht nicht weil dahinter n Abwasserrohr ist.

Gruß
 
Moin moin,
wollt mich auch mal wieder zu Wort melden. Viel ist Aufgrund des Wetters nicht geworden.
Der Keller fuer das US3 ist gemauert. Die Verrohrung fuer den BA ist fertig & muss nur noch eingesetzt werden.
Bei der Verlegung des Rohres vom Skimmer war ich mir noch nicht so Sicher ob Wagerecht, Steigend oder Fallend. Die leicht Steigende Variante wie beim BA wird am besten sein.
Das ganze wird ja mit 2 x 110 gespeist. Ich habe mir jetzt eingebildet, dass ich 1 x 160 vom Filter in den Teich lege damit das ganze vom Durchfluss keine Probleme macht, weil ich keine 2 x 110 legen wollte. Bin mir jetzt aber noch unschluessig.. das 160 er ueber Wasseroberflaeche einbringen oder unterhalb?! Wenn ich das unterhalb mache Befuerchte ich Rueckstau des Wassers, weil es ja nur " rein laeuft". Andererseits ist das ganze ueber Wasseroberflaeche zu heftig was bewegeung angeht, oder?! Alles unter Wasseroberflaeche muss gepumpt werden vermute ich mal.
Also 3 x 500l Tonnen muessen wegen dem Ruecklauf in den Teich ja ueber die Oberflaeche des Teiches Platzieren, richtig? Hoffe mal, dass das Paint Bild ausreicht.
Zurzeit ist es noch so, dass die 3 Kammer leer ist. Soll als "falls es nicht reicht Kammer" dienen. Gibt ja jetzt nur 2 varianten. einfließen lassen (also Oberhalb der Wasserflaeche & Kammern ebenso) oder pumpen (aus Kammer 3 & alles verschwindet im Boden).

Gruß

20170403_094138.jpg  20170403_094145.jpg  20170403_094219.jpg  filter teiich skills.png 
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 3 x 500l Tonnen muessen wegen dem Ruecklauf in den Teich ja ueber die Oberflaeche des Teiches Platzieren, richtig?
ja der Rand vom Filter sollte schon so 10cm über dem max. Wasserstand vom Teich liegen.


hier noch ein paar Anregungen wie du den Filter mit dem Teich verbinden könntest (v2A blech)

33098-cb1d1f0e93571d67f95dba5ae857af6e.jpg
33095-376bae0834829b5934338ed6e57ead9b.jpg
33104-deb136da644adc00405c881a4f97017a.jpg
34965-ca7e5f19e73e0a3055bcde8f113d7956.jpg



128225-17d6b0f80a8c313e4627ad420b78db53.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss das Spaltsieb....und kaufe gleich einen TF.
Noch ist da viel zu ändern ohne große Bauchschmerzen.

Beim Spaltsieb musst Du jeden Tag in die Grube und ggf. Sieb reinigen im Sommer.
Filterung zu grob und die Pumpe muss ca. 0,5m Förderhöhe bringen.

Die Kammer ist für ein Spaltsieb USIII sowieso zu klein- ankommende Verrohrung- Flexmuffe- Stutzen USIII- USIII Kiste- Pumpenanschluß- 2" /63mmVerrohrung. Schieber, Verschraubung Pumpe- Verschraubung-Schieber...

Hatte ich alles mal.
Passte in 2,65m Länge mit 3 Pumpen gerade so rein. Bei einer Pumpe schätze ich 2m mindestens....Bilder davon in meinem LH Tröt hier noch zu sehen.

Kaufe Dir einen kleinen TF und Ruhe. Aquaforte?? Da gab es doch hier irgendwo in den Tröts, der eine günstige Quelle hatte...suche mal und dann per pn

TF- Pumpe- Biokammer- 2 Rückläufe KG110 an gegenüberliegenden Teichseiten für Kreiselströmung.
Luftheber ist immer eine Option. Oder eine stromsparende Rohrpumpe..
Fertig.
Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das alles gemessen habe etc passt das sieb locker rein mit pumpe. Geht jz nur noch darum. Alles ueber Wasserspiegel zu setzen damit es abläuft oder ebenerdig und pumpen


Also tendiere dazu das ablaufen zu lassen sprich ueber Wasserspiegel. Mit dem 160kg. Hat damit jmd Erfahrung? Nicht das die Stroemung zu heftig ist & die Wasseroberfläche komplett aufwirbelt und man nicht bis unten gucken kann. Deswegen evtl 1/3 im Wasser und 2/3 außerhalb setzen. Weiss aber nicht ob das dann Rueckstau gibt weil das Wasser gebremst wird.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Noah,

an was für eine Pumpe hast du eigentlich gedacht (hab ich da was übersehen)

DN160 Flansch kosten ein paar € mehr, oder du baust dir den Flansch selber (2 pvc platten & oberfräse)

Nicht das die Stroemung zu heftig ist & die Wasseroberfläche komplett aufwirbelt
das kommt eben auf die Pumpenleistung an - ein Wildbach wird es schon nicht werden :smile
 
Ehm... Ich glaube das ist eine aquaforte DM vario 30000. Wollte erstmal alles auf Minimum laufen lassen und dann anpassen / steigern.
Gruß
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten