Ideen zum Teichbau

Ok das sind jetzt fertige. Danke.
Viele bauen selber mit Regentonnen. Preis Frage oder wegen der Individualität?
 
meistens der Preis. die PP gibt es noch nicht so ewig lange und vorher gab es halt nur ein paar TF-Hersteller die teilweise sehr teuer waren, von daher war der Selbstbau günstiger. Zudem haben manche auch Lust am selber bauen!
 
Okay.
Hab noch nicht nach dem Selbstbau geschaut, weil ich die Vermutung habe das zu versauen. Bringt ja nichts wenn es am Ende nicht funktioniert.
Die Fehlerquelle Mensch wollt ich ausschließen. Oder kannst aus Erfahrung sagen dass es "easy" ist mit technischen verstaendis. Gibt ja einige Anleitungen.
 
ich baue auch einiges selber, aber bin nicht der begnadete Handwerker der alles kann. Zudem braucht man für einige Sachen auch Maschinen die in der Neuanschaffung wahrscheinlich mehr kosten als einen fertigen zu kaufen. Von daher ist es immer eine Sache wieviel Zeit hat man, was habe ich da, wie sind meine Kenntnisse etc.; das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Hallo Noah,
Herzlich willkommen bei den Teichkloppis und Suchtis :engel
Du schreibst was von Mopedfahrer, die Saison geht jetzt los.
Was spricht dagegen wenn du dir erstmal ein paar Teiche anschaust und dir dann ein Urteil bildest was und wie du es angehen magst :wunder
Vor allem würde ich es nicht übers Knie brechen. Denn dann baust du bald wieder um, was nur sinnloses Geld verbraten auf Kosten der Fische ist.
Also keep cool und :kaffee:kippe
:niceday
 
Was spricht dagegen wenn du dir erstmal ein paar Teiche anschaust und dir dann ein Urteil bildest was und wie du es angehen magst
Da kann ich nur zustimmen.
Das solltest du unbedingt tun @Noah.
Du wirst sehr viele neue Ideen haben und mal sehen wie andere das so machen.

Du bist im Moment an dem Punkt wo ich war, als ich gemerkt habe das mein Gartenteich nicht für Koi geeignet ist.
Man hat wenig, bis keine Ahnung von der ganzen Technik, den Fischen schon gar nicht (Koi) und ist innerlich lange nicht so weit, das man bereit ist das nötige Geld in die Hand zu nehmen.
Koihaltung kostet ein paar Euro.
Das ist Tatsache.
Es geht auch im "Gartenteich", aber selbst da müssen einfach einige grundlegende Dinge am Teich passen und man sollte sich auch mit Wasser und Fisch ein wenig auskennen.
Ansonsten sucht man nur nur Notlösungen, oder denkt die Welt verändern zu können mit Erfindungen, oder abenteuerlichen Eigenbauten.

Gerne beraten hier alle weiter, keine Frage, aber ein wenig muss auch von deiner Seite kommen.
Wenn du wirklich nur Plug&Play suchst, dann findet sich auch da eine Lösung.
Aber die letztendliche Verantwortung für den Teich liegt bei dir, daher sagt eigentlich ungern jemand mach es genau so, oder so, denn es kann auch schief gehen, da jeder Teich anders ist.
 
Bitte poste solche Sachen doch in das Thema, dann haben alle was davon und ich möchte eigentlich keine Seitenlangen Diskussionen auf dem Profil hier führen. Ich werde es aus meinem Profil herkopieren.

Okay.
War heut bei nem bekannten & der haelt seit Jahren Kois/Goldfische zusammen. Musste staunen als er gesagt hat, dass der Teich mit einem ganz einfachen Filter seit Jahren laeuft. Zwei Regentonnen & das war es schon.
Ich will das natuerlich besser machen. Wie laut sind denn ueberhaupt Filteranlagen? Nicht das man gestoert wird, wenn man auf der Sitzecke sitzt.

Mein Schwiegervater hält noch viel mehr unterschiedliche Fische in einem relativ kleinen Teich, mit aus meiner Sicht super kleinem Filter ohne Wasserwechsel. Und das geht auch seit 20 Jahren. Dafür sind die Koi aber auch maximal 40cm groß, haben teilweise Karpfenpocken und ich warte immer noch darauf, dass der Teich kippt und alle Bauch oben schwimmen, weil am Grund locker 40-50cm Schlamm liegen. Das kann heute, morgen, oder in 5 Jahren sein, oder vielleicht auch nie. Aber willst du dieses Risiko eingehen und deine Fische bei Kümmerwuchs halten?
 
So.. eher konnte ich nicht.
War auch etwas unterwegs & habe mir andere Teiche angesehen. Ohne Fischbesatz & mit (aber nur Goldis). Dementsprechend waren die Filteranlagen etc. nicht ganz so ausgepraegt.
Wenn ich ehrlich bin, bin ich eher so ein.. Erstmal n Loch & dann gehts weiter. Weil sich die Dinge 100 mal aendern. Wie auch jetzt. Eine anderes Abwasserrohr kam zum vorschein. Wurde dummerweise schlichtweg einfach "vergessen". Somit habe ich die Tiefst stelle an die andere Ecke des Teiches geknallt.
Anbei nochmal ne kleine SKizze wie es jz aussieht, bzw. noch wird.
1 hellblau - außengrenze vom teich
2 dunkelblau - flachwasserzone 20-30 cm
3 lila - zwischenstep sag ich mal - 80 cm bis 1m
4 beige - tiefwassezone 1,8m bis 2m
5 gruen - kleine "bank" zur schraegen damit ich da Steine "stapeln" kann

Habt ihr jz vllt noch ein paar Ideen zur Position/Lage der BA, Skimmer etc. ?!
Gibt ja viele Bilder auch zu den Filteranlagen. Ganz Dumme Frage. Sind es nur "Sinnbilder" oder muss es so gebaut werden? Variante gruen oder rot. Ich vermute mal gruen...da bei rot der 90° Winkel Probleme machen wird oder?!

Verbesserungen sind Willkommen!

Gruß

teich.png  filter.png 
 
wo kommst du eigentlich örtlich her???

vielleicht opfert sich mal jemand der einen Koiteich hat für eine Besichtigung!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten