Immer wieder Verfärbungen bei Wasserpflanzen

Platsch2008

Mitglied
Dabei seit
13. Feb. 2008
Beiträge
73
Ort
51789
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
20000
Besatz
10 Goldfische/Shubunkins, 20 Stichlinge, 2 Sonnenbarsche, 3 Kois
Hallo,
irgendwie kommt es mir merkwürdig vor. Mittlerweile ist mein Teich gut bepflanzt, einiges wächst munter los, anderes braucht anscheinend noch Zeit. Dennoch macht es mir ein wenig Sorgen, warum bei vielen Pflanzen, regelmäßig neue Blätter oder Triebe nach einiger Zeit nun gelb/braun geworden sind und absterben - immer wieder. Das ist bei Unterwasserpflanzen, z.B. Mirophyllum-Arten so, dass sich komplette Stengel ablösen und im Wasser treiben - ohne Fiederblättchen. Wasserpest wächst trotz ihres Namens evenfalls so gut wie gar nicht. Schwimmblattpfalnzen wie Wasserähre zeigt fast nichts grünes mehr. Schwimmpflanzen wie Froschbiss löst sich von gelb über braun ebenso auf. Was ist los hier?
Wasserwerte kurz: pH:8,0 - KH:5,0 - GH:7,0
Das Wasser war bis vor 8 Tagen kristallklar, nachdem es die erste Algenblüte überstanden hatte. Nun ist es wieder leicht trüb. Anscheinend geht's wieder los mit den Algen.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee zu meinen braunen Pflanzen - grün finde ich wirklich schöner :kopfkratz
Gruß, Peter
 
AW: Immer wieder Verfärbungen bei Wasserpflanzen

Hallo Peter,

ehrlich gesagt kann ich gar nicht viel dazu sagen. Habe sowas bei mir noch nicht festgestellt.
Vllt. ist der pH-Wert für einige Pflanzen zu hoch ... :kopfkratz

Mal schauen, ob Werner (Nymphaion) das hier liest. Er wird dir sicher sagen können, was da los ist. :oki

Hab es mal in den Pflanzenbereich verschoben, :flüstern da liest Werner eher mit. ;)
 
AW: Immer wieder Verfärbungen bei Wasserpflanzen

... ok, danke Frank. Ich habe derartiges hier beim Suchen auch nicht gefunden.
Gruß, Peter
 
AW: Immer wieder Verfärbungen bei Wasserpflanzen

Hallo Peter,

wo kommen deine KG-Werte her? Das sind ja Traumwerte fürs Aquarium. Ist das Wasser bei euch so weich? Wenn die Werte allerdings zuverlässig sind, dann bedeutet das, dass du bei PH 8 kaum CO2 im Wasser hast. Da scheint mir ein großes Missverhältnis vorzuliegen.
Wie alt ist denn dein Teich?

Gruß, Markus
 
AW: Immer wieder Verfärbungen bei Wasserpflanzen

Hallo Markus,
meine Werte sind mit dem Set von SERA gemessen. Es ist in der Tat so, dass wir hier extrem weiches Wasser haben. Einerseits schön, da bei uns kaum eine Kaffeemaschine und dergleichen verkalkt, andererseits aber, gerade im Falle meines Teiches, auch Schwierigkeiten mitbringt.
Die Werte sind über mehrere Wochen nun fast konstant geblieben. Genau dieses Missverhältnis macht mir zu schaffen. Ich habe hier im Forum immer wieder gelesen, dass man Geduld mitbringen sollte und warten muss, bis sich ein passendes Gleichgewicht einstellt. Nun ja, ein Gleichgewicht habe ich auch erhalten - nur eben nicht das, was meine Pflanzen benötigen. Ich denke mittlerweile auch, dass es der Mangel an Kohlendioxid ist, der meinen Pflanzen zusetzt. Geduld ist schön, aber wenn in der Zwischenzeit alles verendet, dann nützt auch geduldiges Abwarten nichts. Daher suche ich nach weiteren Lösungen und werde wohl das Wasser aufhärten müssen.

Gruß, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Immer wieder Verfärbungen bei Wasserpflanzen

Hallo Peter,

so richtig kenne ich mich da leider nicht aus, aber es gibt Pflanzen, die mit der niedrigen Härte nicht auskommen. Das hat meiner Meinung nach weniger mit dem CO2 zu tun. Diese Problematik kenne ich halt eher vom Aquarium.
Hast du denn einen Brunnen, aus dem du das Wasser gezogen hast oder ist das Hauswasser?
Was evtl. Helfen könnte, sind Kalkreiche Steine, die ins Wasser gelegt werden. Von Hausmitteln in Form von Pülverchen würde ich allerdings Abstand nehmen. Das ist zumindestens meine persönliche Meinung.
Was sind denn das für Pflanzen, die über den Jordan gegangen sind? Vielleicht musst du dich auch an die Flora eurer Umgebung gewöhnen.

Gruß, Markus
 
AW: Immer wieder Verfärbungen bei Wasserpflanzen

Hallo Peter,
ich kenne ein Pülverchen! :oki

Meeresalgen Mehl :lach :staun :lala
Naturkalk

LG
Friedhelm
 
AW: Immer wieder Verfärbungen bei Wasserpflanzen

Hi
Ich kann leider auch nur spekulieren....

Wenn sich Pflanzen gelb färben und zuerst nur die Blattadern grün bleiben , dann könnte es sich auch um eine Mangelerscheinung handeln ...

Im der Aquaristik hat man dieses Problem gelegentlich bei Eisenmangel.
Dagegen kann man verschiedene Eisenpräparate einsetzen....

Ich weiss nicht ob dieses Problem hier vorliegt , wäre aber ein weiterer Lösungsansatz .

Gruss Grubi
 
AW: Immer wieder Verfärbungen bei Wasserpflanzen

Hi Peter,

ja, so ist das halt im Leben, wer lesen kann, hat oftmals einen Vorteil :cool:

Das mit dem Eisenmangel möchte ich nicht wegdiskutieren, ich würde in meinem Teich allerdings auf keinen Fall mit Düngung anfangen. Zum einen ist dir dadurch vielleicht auch nicht geholfen (wovon ich ausgehe), zum anderen fängst du dir so evtl. andere Probleme ein. Zur Algenblüte kann es dann nämlich ganz schnell kommen.

Bleibt aber immer noch die Frage offen, wo du das Wasser herbekommst. Ich persönlich habe von meiner Garage z.B. ein Rohr zum Teich gelegt, um hauptsächlich Regenwasser in den Teich zu bekommen. Damit habe ich bisher überhaupt keine Probleme gehabt. Ab und zu muss ich allerdings etwas hartes Wasser aus dem Brunnen zugeben.

Gruß, Markus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten