Immer wieder Verfärbungen bei Wasserpflanzen

AW: Immer wieder Verfärbungen bei Wasserpflanzen

Annett schrieb:
bei einer Kh von 5° wird eine Aufhärtung nichts bringen...
Der CO2-Gehalt läßt den pH-Wert schwanken.... nicht die Kh den CO2. ;)
Probier mal aus, wie hoch Du die Kh bekommen müßtest, für einen normalen CO2-Gehalt.
... ok, schade auch - nach der Berechnung im angegebenen Link komme ich bei meinem pH von 8 auf 1mg CO2/l, bei pH 7 würde es bereits 14mg CO2 geben. Meine Schlußfolgerung: pH-Wert runter auf 7 bringen (was ja auch den Algen nicht mehr so gefällt) - oder denke ich da falsch?


Hast Du starke Wasserbewegung im/am Teich? Wasserspiel/Bachlauf etc.?
Wann genau (abends?) wurde der pH-Wert gemessen? Während der Algenblüte?
Ich habe einen kleinen Wassereinlauf über ein paar Steine gebastelt. Die Stärke lässt sich steuern. Ich habe ihn nicht dauernd laufen und wenn, dann meistens eher sanft. Also ruhige Wasserbewegung. Du hattes es mir in einem anderen Fall empfohlen, um das restliche CO2 nicht durch die Wasserbewegung auszutreiben ;) - ich bin lernfähig!
Die Werte messe ich oft morgens und abends. Allerdings zeigt sich kein oder kaum Unterschied.

Wasserpest wuchert nur bei wirklich gutem Nährstoffangebot. Vielleicht weichst Du statt dessen auf Hornkraut aus?!
Gute Idee, dann besorge ich mir noch Hornkraut. Allerdings frage ich mich gerade, ob nicht eigentlich genug Nährstoffe da sein müssten, denn warum sonst halten es die Algen aus?

Jedenfalls danke für die Tipps, Annett!
Gruß, Peter
 
AW: Immer wieder Verfärbungen bei Wasserpflanzen

das problem hatte ich letztes jahr mit meiner seerose, sobald das nächste blatt oben war ist eins abgestorben. auch grün-gelb-braun-weg.

Deswegen habe ich auf 4 seerosen erweitert in meinem teich:lala :crazy:aua

gerade sind von jeder seerose ca. 4 lila blätter oben.
 
AW: Immer wieder Verfärbungen bei Wasserpflanzen

hallo

möchte auch meine Frage loswerden (und nicht einen Extra Thread aufmachen)

Meine normalen Teichplanzen wie Kalmus, Iris und Hechtkraut sind schön grün, nur mein Froschbiss wird immer rötlich - woran kann das liegen?
Meine Werte sind (gemessen mit Streifentest) Teich wird mit Regenwasser gespeisst... - Nur 4 Goldorfen und 5 Bitterlinge
NO3 - 0
NO2 - 0
GH - 6
KH - 17
PH - 9
Sollte ich ph senken? Mit welchen Mittel?
Kann daran die Verfärbung der Froschbiss Blätter herkommen:kopfkratz

Gruß Georg
 
AW: Immer wieder Verfärbungen bei Wasserpflanzen

Hallo,
auch in meinem Teich hatte ich Probleme mit neuen Trieben des Hechtkrautes die gelb wurden und dass der Blutweiderich die Köpfe hängen liess.
Die Ursache war eigendlich ganz banal. Ich habe alle Pflanzen in Pflanzkörben, die aussen im Laufe der Zeit total mit Algen belegt waren. Dass sah besser aus als die nackten Körbe, aber die Algen hatten scheinbar alles erstickt. Nach der Entfernung der Algen sah ich z.B., dass der Blutweiderich ca 30 cm lange Wurzeltriebe gebildet hatte. Jetzt haben alle wieder Nährstoff und man sieht eine deutliche Verbesserung.;)

Gruss Ha-Jo
 
AW: Immer wieder Verfärbungen bei Wasserpflanzen

Hallo Georg,

öööhm, kann es sein, das du dich mit GH und KH ein wenig vertan hast?
Evlt. umgekehrt? :kopfkratz
 
AW: Immer wieder Verfärbungen bei Wasserpflanzen

Frank schrieb:
Hallo Georg,

öööhm, kann es sein, das du dich mit GH und KH ein wenig vertan hast?
Evlt. umgekehrt? :kopfkratz

nein - GH 6 (Regenwasser) KH 17 circa Werte

Gruss Georg
 
AW: Immer wieder Verfärbungen bei Wasserpflanzen

Hallo Frank,

es kann durchaus sein, dass solch ein Sprung zwischen GH und KG vorhanden ist und zudem die KH noch deutlich höher als die GH ist. Wie die chemischen Zusammenhänge sind, kann über Google herausgefunden werden. Es hängt mit den Salzen zusammen, die bei der GH berücksichtigt bzw. nicht berücksichtigt werden.

In der Aquaristik hat man gelegentlich damit zu tun, wie das folgende Beispiel zeigt. Andreas Kremser stellt Düngemittel für den Aquaristik-Bereich her und ist meiner Meinung nach recht fit in solchen Dingen (nein, ich kenne ihn nicht, ich bin nich verschwistert oder verschwägert ...).

Beispiel: http://www.drak.de/vb/wasseraufbereitung/1043-kh-groesser-gh.html

Beim Googeln werden noch deutlich mehr Beispiele gefunden…

Gruß, Markus
 
AW: Immer wieder Verfärbungen bei Wasserpflanzen

Hallo

ok habe heute nochmal gemessen...
GH sollte passen so ca 6-7
KH wohl eher bei 10 ist schlecht zu erkennen mit den
Streifentest...

ABER was bedeutet diese Rotfärbung der Schwimmpflanzen
( Froschbiss / Wasserlinsen)????

Gruß Georg
 
AW: Immer wieder Verfärbungen bei Wasserpflanzen

Hallo Georg,

genau das war ja meine Anfangsfrage, braun, gelb oder rot, wie auch immer, jedenfalls nicht grün :D
Ist bei mir dieselbe Situation - zumindest bei einigen Pflanzen. Die Wassernuß z. B. soll sich ja laut Literatur später schön rot verfärben. Tut sie auch! Allerdings lösen sich dann alle einzelnen Blätter mitsamt des Stils ab und verabschieden sich für immer. Das wäre ein arg früher Herbst ;)

Gruß, Peter
 
AW: Immer wieder Verfärbungen bei Wasserpflanzen

hallo Peter

richtig - bei mir sind es Froschbiss und Wasserlinsen...
zuerst schon grün und dann rötlich...
Wieviel Sonneneinstrahlung hast du? Bei mir liegt die Sonneneinstrahlung bei ca 9-10h und noch wenig Schatten da der Garten und Teich erst 2 Jahre alt sind. Ich vermute es liegt an der Sonne.

Gruss Georg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    117 KB · Aufrufe: 20
  • 2.jpg
    2.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten