Immer wieder Verfärbungen bei Wasserpflanzen

AW: Immer wieder Verfärbungen bei Wasserpflanzen

Hallo Peter, hi Georg

Wasserlinsen brauchen sehr nährstoffreiches Wasser.
Ist das nicht mehr gegeben, gehen sie ein.
(Ich hab extra ein Wasserlinsen-Zuchtbecken, um immer Nachschub zu haben. )

Der Froschbiss mag kein kalkhaltiges Wasser, ausserdem wäre eine flache Zone mit Bodensubstrat,in das er einwurzeln kann, sehr förderlich.

Habt ihr schon mal die Leitfähigkeit gemessen ?
Vll. habt ihr schlicht zu wenig bzw. die falschen Nährstoffe im Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Immer wieder Verfärbungen bei Wasserpflanzen

hallo Eugen

also meinst du die Verfärbung liegt nicht an der Sonne sondern am Nährstoffmangel.:kopfkratz
btw welchen Wassertest würdest du empfehlen?

Gruß Georg
 
AW: Immer wieder Verfärbungen bei Wasserpflanzen

Hi Georg,

das Phänomen,dass die Chloroplasten bei zu starker Sonneneinstrahlung zurückgebildet werden, kenne ich nur bei Azolla.
Meine wasserlinsen stehen vollsonnig und sind schön grün :

Foto

Rechts unten, die blaue Wanne.

Da ist auch Froschbiss mit drin und auch dieser ist schön grün.

Zur Messung der Leitfähigkeit brauchst du eine Elektrode.
Die kostet zwar etwas Geld (Elektronikhandel) , sagt mir über den Zustand meines Wassers aber mehr aus, als KH oder so.

Da ich ja keine Fische habe, ist mir ein Nitritwert eh schnuppe und Nitrat sowie Phosphat darf bei mir gern im Wasser nachweisbar sein. :oops
 
AW: Immer wieder Verfärbungen bei Wasserpflanzen

Moin,

Rotfärbungen an Pflanzen können auch auf Streß hindeuten...
Streß durch Temperatur (Maispflanzen im kalten Frühjahr), fehlende Nährstoffe (P-Mangel zeigt sich gern mal so) oder auch zuviel Licht.

Die Rotfärbung des Herbstlaubes kommt (auch) vom Abbau anderer Blattfarbstoffe, die bis zu diesem Punkt das Rot überlagerten.

Hier mal noch etwas ausführlich dazu ein etwas älteres Thema.

Man muss sich einfach damit abfinden, dass nicht jede Pflanze in jedem Teich=jedem Teichwasser auf Dauer überlebt.
 
AW: Immer wieder Verfärbungen bei Wasserpflanzen

Hallo Eugen,

was ist denn nun die Konsequenz aus der Leitwertmessung? Dass du den Teich düngen würdest, wenn der Leitwert zu niedrig ist? Oder welchen Sinn könnte eine Leitwertmessung sonst machen?

Grüße vom grübelnden Markus
 
AW: Immer wieder Verfärbungen bei Wasserpflanzen

@Markus
... Sonnenstunden habe ich genauso viele wie du und deine Fotos könnten auch meine sein - sieht genau so aus :?

@Eugen
... Nährstoffmangel ist es wahrscheinlich weniger, denn meine Algen verschaffen mir zur Zeit wieder eine kräftige Wassereintrübung. Und das zeugt doch eher von zuviel Nährstoffen, oder? :kopfkratz

Leitfähigkeit messen - ok, damit müsste ich mich dann auch mal beschäftigen. Also mit Teich wird man zum Biologen, Chemiker und jetzt noch Elektriker :cool:

Gruß, Peter
 
AW: Immer wieder Verfärbungen bei Wasserpflanzen

Hallo Eugen,

ich frage mich allerdings auch was eine Leitwertmessung aussagen soll.
Die Leitwertmessung dient lediglich zur Bestimmung des Ionengehaltes des Wassers.
Die Ionenstärke einer Lösung ergibt sich additiv aus den Einzelbeiträgen der verschiedenen darin gelösten Ionen.
Manche Ionen liefern einen grösseren Beitrag als andere.
Was du dann im Wasser hast und was fehlt kann man dadurch nicht bestimmen.

Was sagt uns dann die Leitwertmessung ?

Beim Aquarium könnte mal aus den Leitwert den Zeitpunkt bestimmen wann ein Wasserwechsel nötig ist, bei Rein- und Reinstwasseranlagen sehe ich das die Entsalzung nicht in Ordnung ist, oder Verunreinigungen eingeflossen sind, ich weis aber nicht welche ...

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Immer wieder Verfärbungen bei Wasserpflanzen

Hallo ,Hallo

bleibt nett !


mir deucht ;) hier liegt eine Kombination von verschiedenen Faktoren
vor .

1.jpg 

http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/KH-senken.htm

viel gibt es dazu nicht . Das Thema ist sehr komplex :kopfkratz

Auch viele "Wasserpflegemittel" legen z.b. das Eisen unlösbar fest.

da hilft mNn. nur experimentieren

evtl. mit Regenwasser und Muschelkalk .


schönen Abend
 
AW: Immer wieder Verfärbungen bei Wasserpflanzen

Hallo Karsten,

ich wollte in keinster Weise unfreundlich sein. Ich gehe davon aus, dass Axel ebenfalls nicht vorhat unfreundlich zu wirken. Es ist nur manchmal schwierig etwas Unverständliches supernett auszudrücken. Wenn das also falsch rüber gekommen ist, dann möge man mir das verzeihen, speziell Eugen.
Ich betrachte dieses Forum, das ich auch sehr informativ finde, ebenso als Plattform, etwas dazuzulernen. Da kann es dann schon mal sein, dass man über die eine oder andere Äußerung etwas grübelt. Und genau da finde ich das Forum echt prima, da man evtl. feststellt, dass die eigene Vorstellung vielleicht nicht die richtige ist oder war. Da will und kann ich mich auch nicht ausschließen. Vielleicht ist es aber doch die richtige Vorstellung, es gibt nur viele, die das nicht wissen...

Nette Grüße, Markus

Sinn mer nu widder gut? :beeten :beeten :beeten
 
AW: Immer wieder Verfärbungen bei Wasserpflanzen

Hiho,
ich wollte in keinster Weise unfreundlich sein, falls das so rübergekommen sein sollte ...

Aber mein Wissensdurst möchte gestillt werden, daher fragte ich lediglich was uns der Leitwert noch aussagen könnte, ausser das wir Ionen im Wasser haben.

:flehan

Axel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten