Immer wieder Verfärbungen bei Wasserpflanzen

AW: Immer wieder Verfärbungen bei Wasserpflanzen

Hallo Peter,

hier mal ein paar weiterhelfende Links zum Thema "aufkalken". ;)

Tip Nr. 1
Tip Nr. 2
Tip Nr. 3

Zum Thema Eisenmangel schau mal hier.

Übgrigens, benutzt ruhig mal die Suche, die spuckt schon einiges aus. :lala

Schönes Wochenende euch allen. :oki
 
AW: Immer wieder Verfärbungen bei Wasserpflanzen

Hallo,

bei einem pH-Wert von 8 sollte Eisen für die Pflanzen kaum noch verfügbar sein.
 
AW: Immer wieder Verfärbungen bei Wasserpflanzen

@Frank: Danke für die Tipps Frank! Einiges kannte ich schon. Es sind hilfreiche Hinweise, wenn mann die Ursache kennt ;)
Die "Suche" benutze ich schon, aber auch hier wird man nicht immer fündig für einen genau passenden Treffer. Und mein Problem der braun werdenden und absterbenden Pflanzen habe ich so über die Suche nicht gefunden.

@Markus: Nochmals zur Frage, woher ich das Wasser bezogen habe. Der Teich wurde ausschließlich mit Leitungswasser befüllt und natürlich (unfreiwillig) mit heftigen Regengüssen :D - Unser Leitungswasser ist extrem weich. Die Wasserwert sind mit den oben genannten Werten schon deutlich besser als noch vor einem halben Jahr. Da lag die KH noch bei 2 und die GH bei 4.
 
AW: Immer wieder Verfärbungen bei Wasserpflanzen

Hallo Frank,
das Meeresalgenmehl (Naturkalk) nehme ich nicht zum aufkalken (könnte man), sondern als Nährstoff für die Bakterien, Schnecken, Krebse, Fische, usw.
Speziell aber auch für Pflanzen, weil das Meeresalgenmehl sehr viele Mineralien und Spurenelemente besitzt; u.a. auch Eisen :like: :oki
Es könnte sogar sein, dass Werner (Nympfaion) ebenso diesen Kalk für seine Pflanzen nimmt! ;)

LG
Friedhelm der am Teich sitzt :)
 
AW: Immer wieder Verfärbungen bei Wasserpflanzen

Hi,

wenn die alten Blätter absterben, ist es definitiv NICHT Eisen.

Eisen kann in den Pflanzen nicht von den alten in die jüngeren Organe verlagert werden - also treten die Symptome (hellgelb bis weißliche Blätter) an den jüngsten Organen auf.

Für mich klingt das evtl. nach N-Mangel (aber dann eine Algenblüte?).....
Stickstoff wird bei Mangel immer von den alten in die neuen Blätter verlagert. Erstere werden erst hellgrüner, dann gelb und anschließend sterben sie ab.

Zur Anhebung der Kh, soweit erforderlich (5° Kh ist doch ok!), würde ich lieber etwas in groberer Form einbringen (z.B. Vogel- bzw. Taubengrit = Muschelschalen).
Der läßt sich im Gegensatz zu Pülverchen eher wieder entfernen, falls überdosiert wurde.
Durch das langsame Lösen des Kalkes, bekommen die Pflanzen auch nicht gleich einen "Kalkschock".

Laut Werner ist es nicht ungewöhnlich, dass Tausendblätter bei Erreichen der Wasseroberfläche ihre UW-Blätter verlieren.
Ist das bei Dir evtl. der Fall?
Bei meiner Papageienfeder kann man das immer wieder wunderbar beobachten!
 
AW: Immer wieder Verfärbungen bei Wasserpflanzen

Hallo Peter,

Du bist nicht alleine mit dem Problem brauner Blätter schon im Frühlung und absterbender Unterwasserpflanzen, sowie vielleicht schlechtem Wachstum ganz allgemein. Bei mir schauen die Pflanzen selbst im Frühling schon eher herbstlich aus, mit gelben Blättern oder braunen Blattspitzen, speziell bei Schilf, Igelkolben, Pfeil-und Hechtkraut. Unterwasserpflanzen, außer Nadelkraut und Armleuchteralgen, halten sich in meinem Teich nie lange, obwohl ich seit 10 Jahren immer wieder nachpflanze. Die Hoffnung auf Tannenwedel und Krebsschere habe ich bereits aufgegeben.

Ich bin inzwischen davon überzeugt, dass bei mir der permanente CO2-Mangel ausschlaggebend für meine Probleme ist, denn selbst die gedüngten Seerosen bekommen schon im Frühling viele gelbe Blätter. Zu einer CO2- Düngung konnte ich mich bisher noch immer nicht aufraffen, obwohl ich damit sicher auch die häufigen, biogenen Entkalkungen verringern könnte, die den pH-Wert auf über 9 ansteigen lassen und die KH auf 4-5 reduzieren, wie gerade jetzt. Außer diesen beiden Werten und GH - 7 liegen alle Parameter meines Teichwassers unter der Nachweisgrenze, ermittelt mit dem Testlab von JBL.

@ Friedhelm,

wo bekommt man Meeresalgenmehl,-in einer Tierhandlung oder Apotheke? Eine blöde Frage, ich weiß, aber hier auf der Insel gibt es keine große Auswahl an Läden, die spezielle Artikel führen, es ist hier zum Beispiel auch kein Muschelkalk aufzutreiben.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Immer wieder Verfärbungen bei Wasserpflanzen

Hallo Annett,

das habe ich mich auch gefragt, denn natürlich werden hier Hühner und Tauben gehalten, aber es gibt Muschelgrit weder in den Tierhandlungen, davon gibt es hier zwei, noch in dem Laden der landwirtschaftlichen Genossenschaft. Ich suche mir inzwischen die Muschelschalen selbst am Strand, fülle sie in einen Sack, den ich dann mit einem Hammer bearbeite bis die Schalen fein genug zerbröselt sind, es sei denn, es kommt Besuch aus Österreich mit einem Sack Muschelkalk als Mitbringsel.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Immer wieder Verfärbungen bei Wasserpflanzen

@Annett
Hallo Annett, deine Info war interessant für mich, denn es sterben in erster Linie bereits vorhandene Blätter ab. Die neuen Blätter quälen sich so durch, halten eine Zeit lang und beginnen zu schwächeln.
Da ich die zweite Algenblüte habe, glaube ich auch nicht an N-Mangel. Die Möglichkeit mit Vogelgrit oder Muschelschalen aufzuhärten habe ich schon einige Male hier gelesen und werde mich jetzt darauf konzentrieren.
Ok, und das mit Tausendblatt & Co, das wundert mich dann nicht, denn uW sieht es etwas trostlos aus und üW schon besser

@Elfriede
Ich denke auch, dass es ein CO2-Mangel ist und hoffe auf Verbesserung durch das Aufhärten. Mal sehen ...

Gruß, Peter
 
AW: Immer wieder Verfärbungen bei Wasserpflanzen

Moin,

bei einer Kh von 5° wird eine Aufhärtung nichts bringen...
Der CO2-Gehalt läßt den pH-Wert schwanken.... nicht die Kh den CO2. ;)
Probier mal aus, wie hoch Du die Kh bekommen müßtest, für einen normalen CO2-Gehalt.
http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm


Weiterer Lesestoff:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/45
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/5695


Hast Du starke Wasserbewegung im/am Teich? Wasserspiel/Bachlauf etc.?
Wann genau (abends?) wurde der pH-Wert gemessen? Während der Algenblüte?

Versuch den mickernden Pflanzen ein paar Brocken Lehm an die Wurzeln zu geben.
Wasserähre ist nur im Herbst und im Frühjahr grün..... die kommt ursprünglich von der südlichen Halbkugel. Kannst Du also getrost ignorieren!

Wasserpest wuchert nur bei wirklich gutem Nährstoffangebot. Vielleicht weichst Du statt dessen auf Hornkraut aus?!
Wenn der CO2-Gehalt so niedrig ist, dann konzentriere Dich doch mehr auf Sumpfpflanzen.... die bedienen sich aus der Luft!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten