In MV soll ein neuer Teich entstehen

AW: In MV soll ein neuer Teich entstehen

Hey Markus,

Ja ganz billig ist das natürlich nicht, dass muss am Ende jeder selbst wissen. Ich finde sie sehr gut, natürlich geht es auch mit Vlies.

Nein, Farbpulver habe ich nicht verwendet. Habe zum Anmischen des Zementes gelben Sand verwendet, den habe ich beim Aushub des Teiches gefunden und anschließend den nassen Zement mit Kies beworfen. So bleiben auch ein paar kleine Steinchen im Zement hängen, sieht hinterher echt gut aus.
 
AW: In MV soll ein neuer Teich entstehen

Hallo Teichfreunde... es geht weiter!!!

Erstmal mit Technik bzw. dem Platz wo sie mal hin soll.



Da soll der Ultra Sieve III und die Pumpe rein.
Am Wochenende wird hoffentlich gemauert. Sofern dass Wetter mitspielt.

So weiter mit den Fischen.


Die 2 Graskarpfen 52 cm und 50 cm. Bei um die 10 Jahre alt.


Goldika, 10 Jahre alt und 50 cm groß. Die Queen in meinem Teich.


Susanne, mein ältestes Koi-Mädchen, 13 Jahre alt und 44 cm groß.

Jetzt zu meinem Nachzuchten...

Die drei Komponisten.


Mozart (35 cm), Beethoven (36 cm) und Verdi (28 cm) alle 2001 geboren. Der erste Wurf in dezentem Braun. Wobei Beethoven und Verdi immernoch keine Barteln haben. Mozart hat 2 kleine verkümmerte.
 
AW: In MV soll ein neuer Teich entstehen

Na da freue ich mich ja schon aufs werken. Werde bei Gelegenheit Bilder und Skizzen in einem Fred darlegen und mal schauen ob ich mir alles soweit richtig durchdacht habe. Bis dahin werde ich deinem Fred aufmerksam folgen.

Gruß
Markus
 
AW: In MV soll ein neuer Teich entstehen

:hallo

Wollte jetzt vorm Wintereinbruch noch mal ein Update liefern...

Den Fischen geht es in ihrem neuen Zuhause sehr gut. Noch haben sie Appetit, bekommen aber nicht mehr so viel und auch nicht jeden Tag. Ist immer etwas wetterabhängig. Aber sie haben sich sehr gut eingelebt.

Schade dass der Sommer so schnell vorbeigegangen ist. Jetzt hat man einen neuen Teich (auch wenn er noch lange nicht fertig ist) und kann ihn nicht genießen. Aber was solls. Jetzt kommt die Zeit, wo für den anderen Teich geplant wird, schließlich soll der alte Teich im nächsten Jahr saniert werden. Und über den richtigen Filter muss ich mir noch Gedanken machen. Aber erst mal ein etwas neueres Foto (ganz aktuell ist es nicht)



Der Sandberg muss noch weg. Wer welchen braucht kann ihn gerne kostenlos abholen kommen. :lala

Jetzt noch ein paar Fischbilder... vom Koinachwuchs




Eine bunte Truppe in blau, schwarz und rot.

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag.
 
AW: In MV soll ein neuer Teich entstehen

Juhu, der Schnee ist vorerst von der Bildfläche verschwunden. Abgesehen von einem Berg.

Der Teich ist wieder eisfrei. So sah es bei uns am letzten Wochenende noch aus.
LPIC1677.jpg 

Und so heute Nachmittag.
LPIC1689.jpg 

Leider habe ich diesen Winter wieder 2 meiner Lieblinge verloren. :heul
LPIC1490.JPG  LPIC1416.JPG 
Zeus, 26 cm, 3 Jahre alt und Shyen, 35 cm und 6 Jahre alt.

Einer befindet sich zur Zeit auf der Krankenstation und darf den Rest des Winters im Haus verbringen. Der Rest der Meute erfreut sich bester Gesundheit und hat auch ein wenig Hunger. Die Wasserwerte sind ok nur die Wassertemperatur ist mit 6°C noch frisch und könnte wärmer sein.
LPIC1691.jpg  LPIC1695.jpg 

Selbst Sonnenbarsch Sunny lässt sich wieder einmal sehen.
LPIC1703.jpg 

Die blaue Gauklerblume fängt schon an auszutreiben und die Krebsscheren haben den Winter bisher auch gut überstanden.
LPIC1697.jpg  LPIC1699.jpg 

Nur auf dem alten Teich hält sich hartnäckig eine Eisschicht.
LPIC1696.jpg 

Hoffentlich wird es bald wieder wärmer. Ich will weiterbauen.
 
AW: In MV soll ein neuer Teich entstehen

Hallo Nicole,
der Frühling kommt ganz bestimmt; wir Teich:aua stehen in den Startlöchern und scharren schon ! :lala

Aber bis dahin geniesse das, was Du schon Schönes geschaffen hast! Sieht gut aus Deine Wasserlandschaft! :oki


LG
Friedhelm
 
AW: In MV soll ein neuer Teich entstehen

:hallo Teichbaugemeinde,

die Sonne scheint und es wird endlich wieder wärmer. Zeit die Schwerkraftfilterung so langsam in Betrieb zu nehmen. Gestern war dann endlich der große Tag...

Das neue Zuhause für den US III war ja schon seit einiger Zeit fertig, doch irgendwie hat es erst dieses Wochenende mit dem Einbau geklappt. Jetzt muss nur die Hel X Tonne gebaut und angeschlossen werden. Und dann der Schlauch zum Filter eingegraben werden, damit im nächsten Winter nichts einfriert.
LPIC1789.jpg  LPIC1780.jpg  LPIC1778.jpg 

Gut versteckt die Zugschieber.
LPIC1786.jpg  LPIC1788.jpg 

Und jetzt habe ich auch endlich einen richtigen Wasserfall. Zum Glück hat unserer Nachbar die Fenster nachts noch nicht auf. Er rauscht doch noch arg, wobei zur Zeit noch 2 Pumpen laufen. Wenn der Biotec ausgetauscht wird, wird es wahrscheinlich wieder leiser werden.
LPIC1779.jpg 

Wenn es jetzt wärmer wird, wird dann auch der Rest des Wasserfalls gestaltet, so dass am Ende auch hier keine Folie mehr zu sehen ist.
 
AW: In MV soll ein neuer Teich entstehen

Nachdem es im Teichbau schleppend vorangeht (der Sandberg muss erst noch weichen), hab ich mich mal an das Teichumfeld gemacht.

Endlich hat mein Miniteich seinen Platz im Steingarten gefunden. Es ist zwar hier auch noch nicht alles fertig, aber es sieht jetzt schon freundlicher aus als letztes Jahr.
LPIC1166.JPG 
Das war der Anfang und heute sieht es so aus.
LPIC1842.jpg  LPIC1843.jpg 

Diverse Steingartenpflanzen haben hier ihren Platz gefunden.
LPIC1844.jpg  LPIC1845.jpg 

Und im Mini wächst meine Sumpfdotterblume, eine Sumpfschwertlilie und zur Zeit noch 2 Miniseerosen.
LPIC1847.jpg 

Wochenende geht es ab in den Koiteich, baden, nein Seerose umpflanzen und den Rest düngen. Doch leider geht es schlecht von draußen, desshalb gibt es nasse Füße.
 
AW: In MV soll ein neuer Teich entstehen

:hallo

gerade hat es hier angefangen zu :regen und daher musste ich nach drinnen flüchten.

Naja dann nutzen wir die Zeit für ein kleines Update.

Seit gestern ist der letzte Aushub vom neuen Teich verschwunden. Dafür kommt morgen aber wieder ein leerer Container, damit der Umbau des alten Teiches weiter geht.

LPIC2005.jpg  LPIC1997.jpg 

Dazu muss die alte Folie jetzt noch entfernt werden :kopfkratz wahrscheinlich kann ich nach diesem Schauer erstmal wieder Wasser abpumpen. Dann natürlich viele der Kleintiere retten ca. 25 Molchbabies wurden schon umgesiedelt sowie 3 Gelbrandkäfer, 2 Gelbrandkäferlarven und unzählige Rückenschwimmer. Mal sehen was in dem Loch noch so wohnt. Ist echt unglaublich was sich da angesiedelt hat. Achja Spitzschlammschnecken bevölkern das Loch auch noch.

Dafür ist der neue Koiteich jetzt so gut wie fertig.

LPIC2007.jpg  LPIC2008.jpg  LPIC2009.jpg 

Und der Wasserfall.

LPIC2003.jpg 

Und ein paar Blüten will ich euch auch nicht vorenthalten.

LPIC2031.jpg  LPIC2034.jpg  LPIC2036.jpg 

So ich hoffe es hört jetzt bald mal auf zu regnen. Sonst habe ich mehr Wasser als Sand im Container.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten