In MV soll ein neuer Teich entstehen

AW: In MV soll ein neuer Teich entstehen

Vielen Dank Helmut, war auch ein langer Weg bis dahin. Und ich bin noch lange nicht angekommen am Ende des Weges.

Am neuen Teich muss jetzt das drumherum noch gemacht werden (zur Zeit wächst hier nur Unkraut) und der alte Teich wird umgebaut und mit dem neuen verbunden.

Noch mal zur Erinnerung. So sah es irgendwann mal aus.

LPIC0079.jpg  LPIC0080.JPG 

Aktuell sieht es jetzt so aus.

LPIC2037.jpg  LPIC2044.jpg  LPIC2045.jpg 

Hier werden beide Teiche miteinander verbunden.

LPIC2042.jpg 

Am Anfang und am Ende der Verbindung sollen 2 Tore eingelassen werden. Somit soll verhindert werden, dass die Fische im Winter von Teich zu Teich pendeln (denn nur einer soll winterfest gemacht werden) und im Krankheitsfall kann ein Koi hier einfacher gefangen werden.
 
AW: In MV soll ein neuer Teich entstehen

Hallihallo...

leider gibt es noch keinen Baufortschritt. Denn in den letzten Tagen hat es, im sonst wunderschönen Norden, immer wieder geregnet. Wenn die neue Folie schon verlegt wäre, dann wäre der Teich bestimmt schon halb voll.

Dafür wollte ich mal wieder das eine oder andere Bild der Rasselbande einstellen.

LPIC2068.jpg  LPIC2115.jpg  LPIC2120.jpg  LPIC2121.jpg 

Alle sind soweit gut drauf und haben mächtig Hunger. Nur Lennox macht mir ein wenig Sorgen, da er an der Seite schon seit Wochen eine Verletzung hat. Aber da sie nicht schlimmer wird, werde ich erstmal abwarten. Denn vieles regelt sich von alleine.

So auch meine Wasserwerte. Am 29.06.2011 habe ich seit langem Mal wieder gemessen. Irgendwie ist das in diesem Jahr in Vergessenheit geraten und die Rache folgte auf dem Fuße.

GH 8
KH 3
pH 8
NH4 0,5
NH3 0,03
NO2 0,5
NO3 10
O2 4
PO4 2

Nitrit und Nitrat leicht erhöht :aua So etwas gab es sonst noch nie. Sofort wurde die Fütterung eingestellt, die UV-Lampe abgestellt und nach weiteren Möglichen Ursachen gesucht. Doch weiter nichts gefunden. Den Wasserwechsel hat Petrus übernommen. Seit dem natürlich täglich Nitrit und Nitrat gemessen und seit Freitag ist alles wieder ok. So schnell wie es gekommen war, war es auch wieder weg. Aber mir war es eine Lehre. Ich messe wieder jede Woche meine Wasserwerte. Den Koi :bussi1
 
AW: In MV soll ein neuer Teich entstehen

Ich bin begeistert von so viel Ehrgeiz ! Und das in deinem Alter und als Frau, soll jetzt keines weges abwertend sein...

Einfach nur Respekt, tolles, Projekt in hervorragender Ausführung :)

weiter so, jaja die Teichgestaltung eine Sucht ich kenne das... lieben gruss aus dem spreewald

mfg martin
 
AW: In MV soll ein neuer Teich entstehen

:like: endlich ist eine Ecke so gut wie fertig (nur noch Rasen einsäen). Aber seht selbst. Kann sich doch schon sehen lassen, oder?

LPIC2140.jpg  LPIC2142.jpg ​

Die Jungs und Mädels wollten auch schon wieder im Forum vorbeischauen.:lala Glaube die sind auch schon süchtig. :aua

LPIC2136.jpg  LPIC2148.jpg  LPIC2131.jpg 

Und die Krebsscheren wuchern auch schon wieder. Aber ab Montag wechseln die ersten wieder den Teich. Also wer noch Bedarf hat, es sind noch ausreichend da!

LPIC2150.jpg  LPIC2151.jpg ​

Am Umbau hat sich leider noch nichts weiter getan. Ich hoffe auf den August. Wenn das Wetter mitspielt, dann kommt am 17.08. der letzte Container für den Aushub. Dann Vlies und Folie bestellen, Bodenabläufe und Skimmer nicht vergessen und schon mal einbauen. Wenn es weiter planmäßig läuft und Petrus mich nicht im Stich lässt, dann liegt Ende September die Folie drin und Wasser wird bis zur Flachzone eingelassen...
Dort muss dann erst noch der Koiwall errichtet werden damit meine Seerosen auch eine ruhige Ecke haben. Sollten die Fische die Seerosen in Ruhe lassen, dann wird der Wall abgebaut und die Rasselbande hat diesen Bereich auch zur Verfügung. Aber dass wird dann erst im nächsten Jahr geschehen, denke ich.
 
AW: In MV soll ein neuer Teich entstehen

Hallo Thundergirl,

Respekt vor dieser Leistung :oki Sieht schon schön aus.

Also ich würde da schon mal Bedarf anmelden,wenn es Recht ist :D

Grüße aus dem Norden Mathias
 
AW: In MV soll ein neuer Teich entstehen

Hey...

jetzt kommt so langsam der Winter. Am Teich ist soweit alles winterfest. Heizkabel wurde verlegt, Eisfreihalter läuft und die Technik wurde soweit isoliert. Den Pflanzenfilter und den Wasserfall werde ich wohl noch abdecken.

LPIC2268.jpg  LPIC2276.jpg  LPIC2270.jpg  LPIC2272.jpg 

Die Fische sind noch recht munter und freuen sich, wenn es Sinkfutter gibt.

LPIC2277.jpg  LPIC2278.jpg  LPIC2279.jpg 

Am alten Teich herrscht Baustopp. Alles ist fürs Frühjahr fertig. Vlies und Folie sind auch schon da. Also sobald es wieder wärmer wird, geht es weiter.

LPIC2273.jpg  LPIC2275.jpg  LPIC2280.jpg 

So lange genieße ich dann mit meinem Vierbeiner den Winter. Irgendwie freue ich mich schon auf den ersten Schnee und auf das Gesicht meines Hundes, wenn plötzlich alles weiß ist.
 
AW: In MV soll ein neuer Teich entstehen

:hallo

Fast 2 Monate sind seit dem letzten Beitrag vergangen.

Langsam hält der Winter einzug in den Norden. Während die kleinen Teiche ( Seerosen- und Miniteich) bereits zugefroren sind (seit 2 Tagen haben wird Minusgrade), ist der Koiteich noch offen und die Fische nach wie vor recht mobil. Am Wochenende nehmen sie das Sinkfutter dankend an. Heute habe ich nochmal die Fadenalgen aus dem US III entfernt. Die wachsen zur Zeit wirklich gut, aber sollen sie ruhig. Wasser ist nach wie vor klar bist auf den Grund.

LPIC2376.jpg  LPIC2378.jpg  LPIC2375.jpg  LPIC2380.jpg 

LPIC2373.jpg  LPIC2374.jpg 
 
AW: In MV soll ein neuer Teich entstehen

:hallo

Schon wieder sind 2 Monate ins Land gegangen. Zwischenzeitlich sah es bei uns in Meck-Pomm so aus.

LPIC2447.jpg  LPIC2449.jpg  LPIC2450.jpg 

Aber der Schnee ist schon lange wieder verschwunden und die Fische soweit munter. Betteln habe sie über Winter nicht verlernt.

LPIC2491.jpg  LPIC2504.jpg  LPIC2503.jpg 

Wasserwerte nach wie vor ok, Wasser klar bis auf den Grund, nur mit Fadenalgen kann ich Handel betreiben. Also mal eben 2 Liter Brottrunk ins Wasser gegeben. Mal sehen ob ihnen das gefällt.

LPIC2477.jpg  LPIC2498.jpg 

Die Seerosen treiben auch schon kräftig aus.

LPIC2487.jpg  LPIC2488.jpg 

Und beim 2. Teich geht es auch endlich weiter. Nachdem der Winter 2 Wände zum Abbröckeln gebracht hat, ist jetzt soweit alles wieder glatt gemacht und die Leitungen für den Filter wurden schon mal gelegt, müssen jetzt nur noch zusammengesteckt werden.

LPIC2469.jpg  LPIC2493.jpg  LPIC2492.jpg  LPIC2495.jpg 

Also so langsam tut sich wieder was. :like:
 
AW: In MV soll ein neuer Teich entstehen

Guten Morgen Nicole,

da warst du ja wieder richtig fleißig.Bei dem Tempo können deine Koi's ja bald ihr erweitertes Domizil in Augenschein nehmen.:)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten