Inken's Teichbau

AW: Inken's Teichbau

Stimmt Inken wenn ich sehe wie sich da alles schon im Süden entwickelt hat ,kann man schon neidisch werden ,aber heute wurde der Norden ja schon mal mit besserem Wetter versorgt (sch...Wind)

LG Christian
 
AW: Inken's Teichbau

Hi Christian!

Die erste merkliche Wettergrenze liegt auf halber Strecke zwischen uns und Bremen, bei Hagen ungefähr, so etwa bei euch! Wenn in HB schon die Kirschen blühen, sehen wir gerade mal die ersten Knospen. Schon verrückt!

Morgen soll dann ja endlich dieser kalte Wind aufhören.. :oki
 
AW: Inken's Teichbau

Moin ihrs!

Der Sommer ist da - zu Ostern!

Der Garten braucht dringend Regen.. :( aber die Teichpflanzen geben langsam Gas!

Der Fieberklee und die Tannenwedel, noch etwas zaghaft:

IMG_3033.JPG 

Sumpfdotterblume, Froschlöffel und "Aufrechter Merk":

IMG_3036.JPG IMG_3037.JPG IMG_3038.JPG 

Der Zungenhahnenfuß macht sich mächtig breit, zu breit.. :?

IMG_3039.JPG 

Unter der Klappe Zur Sifi-Ecke beginnt jemand, sich häuslich einzurichten:

IMG_3029.JPG IMG_3032.JPG 

Aber seit Donnerstag lassen wir die Klappe offen, Mutter Wespe ist inzwischen beleidigt abgezogen..

Und es gibt noch zwei Neuzugänge!

Froschn: IMG_3046.JPG 
Fährt auch gerne Piratenboot: IMG_3045.JPG  :D

Und Baby-Froschn (gerade mal 2 cm lang, so niedlich..): IMG_3040.JPG 

Zuguterletzt war heute Schlupftag, momentan haben wir ca. 70 000 Krötenquappen in der Wasserpest! :)

Einen sonnigen Ostermontag und ..
 
AW: Inken's Teichbau

Hallo Andreas!

Froschtechnisch war es um unseren Teich immer sehr ruhig. Eigentlich war da nur Frederick, der saß schon an unserem Miniteich und ließ sich von uns streicheln.. :D

Um so mehr freue ich mich über Frosch- und Kröten-Einwanderer!

Aber gut, wenn von den Fischer-Chören (der Ausdruck gefällt mir.. :D) nur 10 Stück zurück kommen und "singen", dann wird's lustig! :D Wobei der Vater der Bande aber auch eher ein ruhiger Vertreter war, ab und zu konnte man ihn schnarchen hören.. :lala
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Inken's Teichbau

Hallo Inken,
vor unserem GFK Teich war ich als Kind mal so übermütig und habe Kaulquappen und Jungfrösche aus dm nahegelegenen Sumpfgebiet geholt... die haben sich auch über 3-4 Jahre wohl gefühlt, bis sie letztendlich doch wieder alle abgewandert waren....

Das war selbst nur mit ein paar Fröschen ein enormer Lärm.

Und unser Garten war von je her nicht einfach... Bodentiere haben weder einen einfachen Weg hinein noch hinaus, doch es gab schon ettliche Arten, die man hier einfach nicht erwartete.
 
AW: Inken's Teichbau

:hallo Inken,

hier gehts auch erst schleppend vorran mit den UW-Pflanzen..also keine Panik, das wird schon.
Schöne Bilder die Du da zeigst!

Schönen Ostermontag ans Eismeer!
Daniel
 
AW: Inken's Teichbau

Moin! :D

Holde Gattin bekam zu ihrem Geburtstag ein Wassertestset (doch, das hat sie sich wirklich gewünscht..!).

Gestern Abend 20.00 Uhr haben wir dann Werte wie folgt ermittel:

Temperatur: 15°
pH= 8,5
GH= 5° dH
KH= 4° dH

CO²= < 1
O²= 10 mg/l
NH4= 0mg/l
NO2= 0 mg/l
NO3= 0 mg/l
PO4= <0,1 mg/l
Fe= 0-0,1 mg/l
Cu= 0mg/l
CO² laut Tabelle= <1 mg/l

Sehr weiches Wasser, pH an der Obergrenze und CO² demnach fast gar nicht vorhanden.. :?

Heute in der früh lag der pH bei 8, Sauerstoff bei 8 mg/l..

Mein Gedanke war, das Teichwasser mit Hilfe von Muschelgrit und unserem ziemlich sauren Brunnenwasser aufzuhärten.. :kopfkratz

Brunnenwerte:
pH= 5
GH= 2°
KH= 2°

Habe hierfür einen Eimer angebohrt, mit Muschelklein gefüllt und lasse nun langsam Brunnenwasser von oben durchsickern und danach in den Teich laufen.

IMG_3214.JPG  IMG_3215.JPG  IMG_3217.JPG  IMG_3219.JPG 

Wasserwerte nach Verlassen des Eimers:

pH= 6
GH= 8° !!!! :D
KH= 4-5!

Bis ich den ganzen Teich so einmal durchgetauscht habe, wird es wohl 14 Tage dauern.. :kopfkratz

Vatertag ist Basteltag! :smile
 
AW: Inken's Teichbau

Hallo Peter.

Ich finde weder Kh noch Gh irgendwie bedenklich...
Wichtig ist für die Pufferung des pH ja eigentlich die Kh und davon habt Ihr immerhin 4 ° dH!
Gefährlich wird es bei 1 °, reagieren würde ich unter 3 ° dH.

Der pH ist etwas hoch und das CO2 recht niedrig... da hilft aber auch kein Erhöhen der Gesamthärte, sondern nur das der Karbonathärte.
Treibt bei Euch irgendwas (Blubber? Plätscher? Wassergeräusche?) das CO2 aus?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten