Inken's Teichbau

AW: Inken's Teichbau

Liebe Inken,

Frühling doch im Anmarsch? Zum Glück!

Die Unterwasserpötte gefallen mir gut - der letzte nicht so...
 
AW: Inken's Teichbau

Hallo liebe PIMA,

irgendwie finde ich die U-Pötte zu schön zum Versenken :wunder
:five gute Idee
 
AW: Inken's Teichbau

Hallo PIMA

ein schönes Eismeer habt ihr da gebaut :like:
nur, wo sind die Stratoides ?? :lala
die würden dem Teich noch gut zu Gesicht stehen.
 
AW: Inken's Teichbau

Danke!!! :nett

@ Christine: Stimmt, aus dem zweiten Pott schaut die Wasserminze recht stickelig heraus, oder? Mir gefällt der andere auch besser!

@ Conny: Mit Petersilie kann doch jeder, deswegen wollte ich mir "Unterwasserkräuter" einsetzen. Aber wenn es der Papageienfeder gefällt, dann sieht man am Ende wirklich nix mehr vom Pott.. :kopfkratz

@ Eugen: Sie schlummern noch am Teichgrund, zu Füßen der Seerose, haben sich aber munter vermehrt. Es sind einige Kindel zu verzeichnen!


Kühle und stürmische, aber herzliche...
 
AW: Inken's Teichbau

Moin ihrs!

Ich finde es toll, wie Mitch seine Teichentwicklung wie ein Tagebuch führt. Auch Eva-Maria postet regelmäßig, so hat man eine schöne Doku über die Entwicklung und die Veränderungen am eigenen Teich! :oki

Also habe ich diesen völlig verstaubten Fred wieder ausgebuddelt. Bei uns ist nun auch endlich der Winter vorbei und es lohnt sich wieder, Bilder zu machen! :D

Vor fünf Monaten sah es noch so aus:

IMG_2649.JPG  Nach dem Aufräumen: IMG_2654.JPG  (5.Nov.10)

Später dann, der Winter kam früh: IMG_2773.JPG  (18.12.10) IMG_2782.JPG  (23.12.10)

Gut, dass das vorbei ist! :lach

Inzwischen ist der Frühling eingezogen, das Wasser hat seine übliche Frühjahrsfarbe angenommen:
:? IMG_2970.JPG  :? (9.April 11)

Wasserwerte von heute:

NO3 = 10
NO2 = < 0,3
GH = 4°dH
KH = 4°dH
pH = 9 :shock
Temp.= 12°C
ca. 13.00 Uhr

Also.. Ärmel hochgekrempet, Gummistiefel an, wir fanden, heute startet die neue Teichsaison! :D

Ach nee, kurz vorher flogen die Gummis wieder weg. Muddi ist in den Teich gestiegen und hat die Seerosen gedüngt, bei 12° Wassertemperatur.. :cool:

Als meine Durchblutung dann wieder in Schwung kam, ging's weiter!

Der Filter wurde angeschmissen, in den Sifi kam ein Stück Vlies als kläglicher Versuch, Algen herauszufiltern. Nach etwas über einer Stunde sah es dann schon so aus:

IMG_2980.JPG  IMG_2979.JPG 

Das Ganze hat aber eher einen zu vernächlässigenden Effekt. Bringt nicht wirklich was, aber man hat das Gefühl, wieder was herausgeschafft zu haben, wenn man das Vlies ausspült, so alle zwei Stunden.. :lala

Ungefähr 20% Wasser haben wir abgepumpt, und am Ende den Teich sachte zum Überlaufen gebracht.
Dank unserem säuerlichen Brunnenwasser hatten wir dann einen pH von 7! :dance

IMG_2985.JPG  IMG_2984.JPG 

Die meisten Fische haben den Winter gut überstanden. Einige Jungfische aus dem letzten Sommer haben es nicht geschafft.. :( Andersrum, wenig Goldfische kann man nicht genug haben! :D Am letzten WE wurde nämlich schon wieder fleißig gefischelt:
:crazy IMG_2964.JPG :crazy IMG_2975.JPG  IMG_2951.JPG 

Die erste Kröte ist bei uns eingezogen, und mit Erfolg:

IMG_2965.JPG  Flens' Nachwuchs.JPG 

Der erste Laich überhaupt in unserer Teichkarriere.. :freu Hoffentlich wird was draus! :beten

Die Pflanzen geben auch langsam Gas.
Die Tannenwedel stehen in den Startlöchern, meine Wasserähre gibt sich schon die Ähre :D und auch die Sumpfdottis kommen:

IMG_2978.JPG  IMG_2972.JPG  IMG_2974.JPG 

Und zwar richtig: IMG_2986.JPG  :zunge

Beim Blätterfischen in der Wasserpest hatte ich auch schon die ersten Froschbisskindel in der Hand. :)

Es geht endich wieder los! Wie schön, wenn man teichbekloppt ist! :smile


Wünsch euch was!​


Frühlingshafte..
 
AW: Inken's Teichbau

Hallo Inken :blumen4

Toll, Deine "Teich-Doku" von heute.
Auf Bild 2951, der orange-schwarze Fisch .... der hat 'nen Bruder hier schwimmen, schaut fast genau so aus wie euer Emil!
Und euer Sonnenbarsch macht genau so nett einen "auf Drachen" wie unser Jonny.
Wir wünschen euch ganz, ganz viel Freude in der diesjährigen Teichsaison.
Ach übrigens, DU mußt nicht bei klapprigen 12°C ins Wasser.... Harald hat da ein neues Patent entwickelt, wie man Seerosen in 1 m Tiefe zielgenau düngen kann, ohne auch nur nasse Hände zu kriegen.
 
AW: Inken's Teichbau

Danke Eva!

Ja, die gescheckten Goldis sehen gut aus! Teilweise mit schwarzem Irokesenstreifen auf dem Rücken und schwarzem Lippenstift! :cool:
Ich fand das Foto gut, weil man drei verschiedene Farbschläge aus einer Generation nebeneinander sehen kann.

Von eurem Patent zur Seerosendüngung habe ich gelesen! Hört sich wirklich gut an! Hätte ich jetzt eine tiefstehende Seerose, hätte ich mich auch direkt auf die Suche nach Rohr und Bambusstab gemacht! :oki

Aber ich musste da rein.. :engel Hatte ich doch im letzten Frühjahr meine Tochter zum Düngen reingeschickt hat sie drauf bestanden, dass ich dieses Jahr gehe, ohne Tricks.. :oops
 
AW: Inken's Teichbau

hallo inken,

so ab und an ein paar neue bilder sind immer gut :oki der teich hat sich doch sehr gut entwickelt :oki und alle möglichen viecher sind da


das kalte wetter an der eismeerküste hält halt die natur noch etwas zurück - du wirst sehen in 2 wochen geht die post ab im garten.
 
AW: Inken's Teichbau

Hallo Inken,

ich will doch über Euren Teich auf dem Laufenden bleiben :five
Und auch über das Lotos-Leben :oki
Schöne Bilder :danke
 
AW: Inken's Teichbau

Richtig Mitch, wir sind euch immer gute zwei Wochen hinterher. Aber ich kann dann ja bei dir im Thread gucken, wie's bei uns bald aussieht! Und mich drauf freuen! :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten